Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

 
  •  
  • Topic

    Kunde vs. Gast?

    Comment
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach den Unterschied zwischen "Gast und Kunde". Ich wollte nur wissen, in welcher Situation man das eine oder das andere sagt.

    Besten Dank für die Hilfe!

    Gruß
    Hussein
    Author Hussein_1 (622604) 23 Sep 10, 11:49
    Comment
    Gast: in einem Restaurant, Hotel, einer Wellnesseinrichtung

    Kunde: ist man überall dort, wo man ein Produkt oder eine Leistung (z. B. beim Friseur) kauft
    #1AuthorJuni23 Sep 10, 11:54
    Comment
    Gast = Restaurant, Hotel

    Kunde = andere Geschäfte/Dienstleistungsunternehmen

    #2AuthorCorinna23 Sep 10, 11:54
    Comment
    Erster Gedanke:

    Gast ist man in einem Hotel oder einem Restaurant, Kunde ist man in einem Laden. Typischerweise hält sich der Gast länger an einem Ort auf (weil er dort isst oder übernachtet) als der Kunde (der vielleicht nur ein kurzes Geschäft tätigt).

    Gast kann man außerdem auch zu Besuchern von Messen sagen ("Messegast").

    Dazu fällt mir außerdem noch ein: Der "Kunde" eines Arztes ist der Patient, der "Kunde" eines Anwalts ist der Mandant oder Klient, und der "Kunde" bei Reisen ist der Passagier.
    #3Author Lunda (254456) 23 Sep 10, 11:57
    Comment
    Hallo allerseits,

    vielen vielen Dnak für die wertvollen Infos! Das ist wirklichs sehr nett von euch. Ich habe noch eine Frage zu den folgendem:

    "Dazu fällt mir außerdem noch ein: Der "Kunde" eines Arztes ist der Patient, der "Kunde" eines Anwalts ist der Mandant oder Klient, und der "Kunde" bei Reisen ist der Passagier."

    1.Wird das Wort "Patient" auch als Bezeichnung für diejenigen, die nicht krank sind, sondern nur zur Routineuntersuchung gehen bzw. für schwangere Frauen (die sind natürlich nicht krank) verwendet?

    2. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch weitere Begriffe wie die obigen nennen würdet?

    Gruß
    Hussein
    #4Author Hussein_1 (622604) 23 Sep 10, 12:09
    Comment
    Gute Frage. Ich würde sagen: Ja, denn ich kenne sonst keinen Begriff, der das Kundenverhältnis beim Arzt abdeckt - und "Kunde" sagt man beim Arzt einfach nicht. "Der Arzt hat auch Patienten in seiner Patientenkartei, die nur zum Ceck-Up kommen und noch nie krank waren." Doch, das klingt gut.
    #5AuthorSanus23 Sep 10, 12:17
    Comment
    " Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch weitere Begriffe wie die obigen nennen würdet"


    Fahrgast (z.B. bei der Bahn)

    #6AuthorMikeE (236602) 23 Sep 10, 12:18
    Comment
    1. Ich wücrde auch sagen, sobald man einene Arzt in seiner Funktion aufsucht ist man sein Patient, egal ob man akut krank ist oder nur zum Checkup kommt.

    2. Im Moment fallen mir keine weiteren Begriffe ein, ich würde jedoch bei "Reisen" etwas differenzieren. Von "Passagieren" spricht man nur beim Personentransport, v. a. im Flug- und Schiffsverkehr. Bei Bus und Bahn ist "Passagier" zwar nicht unbedingt falsch, üblicherweise würde man jedoch eher von "Fahrgästen" sprechen. Leute, die eine Pauschalreise gebucht haben sind "Kunden" oder "Gäste".
    #7Author Gerbera (BaWü) (462202) 23 Sep 10, 12:30
    Comment
    Beim Friseur kann man auch Stunden zubringen, ohne deshalb Gast zu sein, obwohl mit der Möglichkeit, Kaffee oder Wasser trinken ein Schritt in Richtung Café ja schon gemacht ist :-)

    (Männer kommen glaube ich seltener in diese Situation)

    Bei Übersetzern u. a. sind Kunden Auftraggeber.
    #8Authordagmar23 Sep 10, 13:06
    Comment
    (Und im Sächsischen ist der "Kunde" eine besonders cooler/lustiger Mensch... bitte nicht ernst nehmen, Hussein, es handelt sich hier um einen regionalen / Dialektausdruck!! "Nu, das isn Kunde...") :o)
    #9Authorvirus unpl.23 Sep 10, 13:51
    Comment
    Vielleicht noch zur Ergänzung:
    Jemand der einer Einladung folgt, z. B. zum Essen oder zu einer Feier, ist ein Gast, aber normalerweise kein Kunde. Außer natürlich es war eine geschäftliche Einladung, dann kann der Gast auch ein Kunde sein. ;-)
    Ein Gast in diesem Kontext bezahlt normalerweise auch nichts, sondern bringt höchstens ein Geschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit Gastgeschenkfür den Gastgeber mit.

    Das läßt sich dann auch auf andere Situationen übertragen, wenn man für jemanden bezahlen will. Man trifft sich z.B. im Restaurant und sagt wenn die Rechnung kommt: "Das übernehme ich, du bist mein Gast."

    Es gibt auch ungebetene Gäste, d.h. sie wurden nicht eingeladen und sind auch unerwünscht. Im übertragenenen Sinn wäre dies Ungeziefer, also Alles was krabbelt *schüttelt*

    Gäste besuchen einen Ort vorübergehend:
    Ausländische Touristen sind Gäste im besuchten Land. Ein Künstler kann einen Gastauftritt haben, d.h. er tritt als Gast in einer Show auf. Eine Musikgruppe auf Tournee gibt in verschiedenen Städten ein Gastspiel. Im Sport ist die auswärtige Mannschaft die Gastmannschaft.
    #10Author Chetara (616991) 23 Sep 10, 14:32
    Comment
    Hallo zusammen,

    Ich bin wieder da :-)
    ich möchte mich erstmal ganz herzlich für die hilfreichen Infos bedanken, das war sehr nett von euch. Ich habe nur noch eine kurze Frage und zwar zu dem Ausdruck "zum Ceck-Up kommen"

    Das ist mir wirklich ein interessanter Begriff. Wird der englische Begriff häufig im Deutschen benutzt? Wie verwendet der Sprecher diesen Begirff (in einem Satz meine ich)

    Vielen Dank noch mal!

    Beste Grüße
    Hussein
    #11Author Hussein_1 (622604) 23 Sep 10, 17:04
    Comment
    da fehlt ein 'h': Check-up
    Das ist eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt.
    #12Author penguin (236245) 23 Sep 10, 17:10
     
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  
 
 
 
 
 ­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt