| Comment | Ich habe auch noch nicht kapiert, was stimmhaft/nicht stimmhaft mit der Ausprache von g und c zu tun habe soll. Das wäre sorda und sonora auf Italienisch, und kein Normalsterblicher weiss, welche nun welche ist.
Wir sagen: dolce (weich): tschi wie in vicino und dschi wie in vigile dura (hart): K wie in cantina und G wie in galera.
C und G sind weich, wenn I oder E folgt, und hart wenn A, O, U oder Konsonant folgt, also auch und insbesonders ein H, wie in acne, chiesa, ghiro.
Ausnahmen: - gn wird wie auf Französisch ausgesprochen: agnello - gli wird in etwa wie Spanisch ll ausgesprochen: aglio Ausnahme zur Ausnahme: glifo, anglicano, glicine und noch ein paar, wo gli genauso wie auf Deutsch ausgesprochen wird. - sci / sce wie Deutsch sch: scemo, scivoloso.
Ich denke, damit ist alles gesagt, was man zum Thema "Ausprache von G" zu wissen braucht.
Zu deinem Beispiel: go, gu und ghi, ghe sind offensichtlich zwei verschiedene Bahnhöfe. Es kann aber sein, dass mit Stimmhaft der Autor meint, das seien alle Ges und keine Kas.
|
|---|