Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

einladen auf vs. zu?

Comment
    Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage zu dem Verb "einladen" und zwar zu dem Gebrauch der Präpositionen "auf und zu" in Verbindung mit diesem Verb. Ich wollte nur wissen, ob es einen Unteschied gibt im Hinblick auf den Gebrauch dieser Präpostionen. Für eure Hilfe möchte ich mich ganz herzlich im Voraus bedanaken.

Beste Grüße
    Hussein
    Author Hussein_1 (622604) 17 Oct 10, 15:45
    Comment
    Man kann

- auf ein Glas Wein einladen ... das sind immer kürzere Veranstaltungen, spontan und zufällig
    - zu Kaffee und Kuchen/zu einer Feier/... einladen ... solche Einladungen dauern länger und eher länger vorher ausgemacht
    #1AuthorSelima17 Oct 10, 16:07
    Comment
    Hallo Selima,

vielen Dnak für die wertvollen Infos! Es heißt also "eine Einladung auf" ist eine Einladunge von kürzer Zeit, während "eine Einladung zu" eine Einladung von längerer Zeit.

Danke noch mal!

Gruß
    Hussein
    #2Author Hussein_1 (622604) 17 Oct 10, 16:15
    Comment
    http://www.google.de/search?q="auf+eine+Kreuzfahrt+eingeladen"

Hmm... Könnte man nicht jemanden auf eine dreiwöchige Kreuzfahrt einladen?

Zugegeben, mit "zu" sind es etwas mehr Google-Treffer.
    #3AuthorMr Chekov (DE) (522758) 17 Oct 10, 16:21
    Comment
    Hmmm, Chekov, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Hussein, warte mal lieber noch, was andere dazu sagen.
    #4AuthorSelima17 Oct 10, 16:43
    Comment
    Ich würde sagen, dass es inhaltlich keinen Unterschied gibt, mir kommt nur 'auf' etwas förmlicher/'eleganter' vor. Aber 'auf einen Kaffee/ zu einem Kaffee einladen' dauert bei mir etwa gleich lange :)

#5Author Gibson (418762) 17 Oct 10, 16:53
    Comment
    "Auf" etwas einladen heißt, dass der Einladende die Rechnung übernimmt. (Darf ich Sie auf ein Glas Wein einladen?) "Zu" etwas einladen heißt selbst eine Veranstaltung etc. zu geben, oder jedenfalls eine Einladung für etwas auszusprechen, in ein Lokal einladen udgl. Der Übergang ist fließend und wird in der Praxis auch nicht immer scharf beachtet.
    #6Author Carullus (670120) 17 Oct 10, 17:08
    Comment
    Tut mir leid, aber ich verstehe den Unterschied nicht. Wenn ich eine Einladung für eine Verantstaltung ausspreche (meine Hochzeit zum Beispiel), bezahle ich natürlich auch.
    #7Author Gibson (418762) 17 Oct 10, 17:14
    Comment
    Ich behaupte, jemanden „zu“ etwas einladen, deutet in der Regel auf eine Geschehnis/Ereignis hin.
    „Ich lade dich zu meinem Geburtstag, zu Weihnachten, zur Hochzeit, zum Mittagessen oder auch zu einer Trauerfeier ein.“

Während die Einladung „auf“ immer auf das Kaufen eines Produkts im Sinne von „ich bezahle, nicht DU!“ (in der Regel in einem gastronomischen Betrieb/oder der berühmt berüchtigte Kaffee, auf den man am Ende des Abends ins Heim des anderen wird eingeladen wird) verweist. Das „auf“ besitzt weniger Intimität.

„Ich lade dich auf ein Bier, eine Currywurst oder eine Taxifahrt ein.“

Ich denke umgangssprachlich gibt es keinen großen Unterschied. Wahrscheinlich gibt es viele Leute, die zu einem Bier und auf den Geburtstag einladen. Das hängt von der Sprachbeherrschung, Herkunft und vom Dialekt des Sprechers ab.
    #8Author urihoch3 (656420) 17 Oct 10, 17:19
    Comment
    So wie uri³ sagt.

@Gibson: Natürlich, aber Du kannst auch zB Deine Freundin zur, sagen wir, Hochzeit Deiner Schwester einladen.
    #9Author Carullus (670120) 17 Oct 10, 17:35
    Comment
    ... die meine Schwester dann bezahlt. Genauso kann ich sagen, 'Hans will euch auf ein Bier einladen. Hast du Lust?', was Hans dann bezalt. Ich verstehe es nach wie vor nicht. Hast du mal ein paar Beispiele/Belege?
    #10Author Gibson (418762) 17 Oct 10, 17:38
    Comment
    Für mich kommt es bei einer "Einladung auf" auch auf die Spontaneität an. Ich würde keine Einladung "auf Kaffee und Kuchen" oder "auf meinen Geburtstag" aussprechen. Die Situation, bei der man (fast immer mündlich) auf ein Glas Wein, auf einen Kaffee, auf ein Abendessen einlädt, ist meiner Auffassung nach meist spontan, ungezwungen und nicht formell. Die Einladung auf eine Kreuzfahrt ist da wirklich eine Ausnahme. Ich habe den Eindruck, daß die bevorzugte Präposition bei Fahren 'auf' ist. Ich lade Dich auf einen Ausflug, eine Urlaubsreise, eine Taxifahrt ein.

Schwierig. Je mehr ich drüber nachdenke, umso unklarer wird mir das alles.
    #11AuthorS. ... immer noch ohne17 Oct 10, 17:48
    Comment
    Hmm... spätestens bei der Party ist es mir dann gar nicht mehr klar.

Ich lade dich zu meiner Party ein.
    Ich lade dich auf meine Party ein.

*grübel*
    #12Authorminima (507790) 17 Oct 10, 20:04
    Comment
    Sicher, aber darum geht's nicht; urihoch3s Ausführungen ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Ich behaupte, jemanden „zu“ etwas einladen, deutet in der Regel auf eine Geschehnis/Ereignis hin. ... Während die Einladung „auf“ immer auf das Kaufen eines Produkts im Sinne von „ich bezahle, nicht DU!“ ... verweist. Das „auf“ besitzt weniger Intimität.

Ich sehe das ganz genauso. "Zu" ist ein Ereignis, man lädt jemand zu einem Essen, zu einer Feier, zur Jause, was auch immer ein. Bei "auf" steht der Kostentragungsaspekt im Vordergrund: "Hier hast Du 5 Euro, ich lad' dich auf ein Bier ein" kann auch bedeuten, dass der Einlader gar nicht dabei ist oder mittrinkt.

Für Nichtmuttersprachler empfehle ich "zu", das funktoniert (zumal umgangssprachlich) eigentlich immer.
    #13Author Carullus (670120) 17 Oct 10, 21:33
    Comment
    Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für die wertvollen Infos und die hilfreiche Diskussion!

Gruß
    Hussein
    #14Author Hussein_1 (622604) 17 Oct 10, 23:10
    Comment
    Hi

And what about the use of einladen with in? I ask it because I've read this combination in this sentence:

In den Sommerferien lädt die Stadtbibliothek jeden Mittwoch in die Märchenwelt der Brüder Grimm ein.

Why is in instead of zu or auf used here?
    #15Author Firulais (1064518) 05 May 16, 21:33
    Comment
    ... because they are inviting people to the fairytale world of the Gebrüder Grimm
    #16Author penguin (236245) 06 May 16, 02:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt