Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

das macht mich ganz kirre

Context/ examples
    Das lange Warten macht mich ganz kirre.
    oder:
    Es macht mich ganz kirre, wie unorganisiert, schlampig und chaotisch diese Organisation arbeitet.
    Comment
    Kann sein, dass der Begriff eher aus dem Rheinland stammt.
    Ist eine Mischung aus nervoes, wuetend, ungehalten, genervt. Das ueberkommt einen, wenn man auf Zustaende trifft, die man eigentlich gleich aendern will, aber nicht die Macht oder Moeglichkeiten dazu hat. Oder wenn man jemandem zugucken muss, der ganz offensichtlich eine Sache vom falschen Ende anpackt.
    AuthorSabine aus Columbus05 Jul 05, 20:31
    Comment
    Hast Du dieses Fädlein aus dem Archiv schon gesehen?   related discussion:kirre
    #1Authorholger05 Jul 05, 21:12
    Comment
    vielen Dank - komisch, dein Link funktioniert, aber auf keine andere Art und Weise kann ich den Faden finden - ich frag mal LEO.
    #2AuthorSabine05 Jul 05, 22:31
    Comment
    Sabina, ich habe ihn über das alphabetische Inhaltsverzeichnis gefunden. Die Suchfunktion ist außer Betrieb, und die automatische Anzeige bei der normalen Wörterbuchabfrage funtioniert leider auch nicht immer.
    #3Authorholger05 Jul 05, 22:36
    Comment
    Bitte entschuldige den Tippfehler in Deinem Namen.
    #4Authorholger05 Jul 05, 22:37
    Comment
    Da hab ich doch heute wieder was wichtiges gelernt! Musste ein bisschen suchen nach dem alphabetischen Inhaltsverzeichnis - ich hatte diesen Link immer nur fuer eine Ueberschrift gehalten...
    1000 Dank!

PS: Ist ok, hier in Columbus bin ich viele Namensverunstaltungen gewoehnt... Wenn ich den Namen dann auch noch Deutsch ausspreche, kommt manchmal so was wie "Zabrena" heraus.
    #5AuthorSabine05 Jul 05, 22:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt