Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Ich-Botschaft

[sociol.]
    Context/ examples
    Es gibt "Ich-Botschaften" und "Du-Botschaften"

„Ich-Botschaften“
    Machen unserem Gegenüber klar, was wir selbst in einer bestimmten Situation fühlen und sind klare und ehrliche Aussagen über eigene Bedürfnisse, Wünsche, Meinungen, Ziele, Vermutungen und Gefühle
    Comment
    Das geht hier in Richtung Kommunikationswissenschaft...
    weiss jemand wie die " Ich -Botschaft" uebersetzt wird?
    AuthorKM30 Mar 05, 13:29
    Comment
    ich würde treudoof »I-messages/statements« und »you-messages/statements« verwenden, erklären muss man das ja sowieso, weil's Metasprache ist und dann definierst Du eben Deine eigenen Fachausdrücke, sonst fällt mir umschreibend ein: Statement referring to the speaker himself/ Statement referrring to the other/ the listener
    #1Authorptero30 Mar 05, 13:39
    Comment
    danke ptero....

trotzdem hoffe ich noch auf jemanden, der sich in diesem bereich gut auskennt und mir eindeutig sagen kann wie es heissen soll. Im internet finde ich einfach nichts konkretes!

#2AuthorKM30 Mar 05, 14:56
    SuggestionI-statement
    Sources
    http://www.google.de/search?hl=de&q="i-statement"+"you-statement"&btnG=Suche&meta=
    Context/ examples
    I-Statements give our partner information about us, and they do it in a way that's far less threatening than the alternative: You-Statements. They form the bedrock for cooperation because they connect people, build trust, and create healthier, more open and honest relationships.
    Comment
    Nichts konkretes im Internet? Au contraire :-)
    #3AuthorMattes30 Mar 05, 15:01
    Suggestionfeelings commentary
    Sources
    Gefunden in einem Artikel von Neil Rackham "The Effective Negotiator - Part one" von 1978 in JEIT 2, 6. Rackham bezieht sich dabei auf ein Konzept von Carl Rogers (Begründer, Mitbegründer der Gesprächstherapie)
    Comment
    Bin Trainer für Kommunikation; I-Statment oder I-Message sind mir in englischer Literatur zu diesem Thema noch nie begegnet; Ich hätte bisher "feelings commentary" mit Ich-Botschaft oder Selbstoffenbarung übersetzt. Bin für andere Vorschläge offen.
    #4AuthorAgnes24 Jun 10, 10:12
    SuggestionI-message
    Sources
    #5Author Claus (243211) 24 Jun 10, 10:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt