Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

German missing

represented by a set of points

Subject

represented by a set of points

Sources
    Context: A critical step in embracing uncertainty is to try to characterize exactly what variety of it you face - a surprisingly rare activity at many companies. Our work over the years has emphasized four levels of uncertainty. Level one offers a reasonably clear view of the future: a range of outcomes tight enough to support a firm decision. At level two, there are a number of identifiable outcomes for which a company should prepare. At level three, the possible outcomes are not represented by a set of points but by a range that can be understood as a probability distribution. Level four features total ambiguity, where even the distribution of outcomes is unknown.

Up to "set of points" my translation so far:
    Ein wesentlicher Schritt bei der Einbeziehung von Unsicherheit ist die genaue Beschreibung der Art von Unsicherheit vor der man steht – überraschenderweise eine seltene Tätigkeit bei den meisten Unternehmen. Über die Jahre hat unsere Arbeit vier Stufen der Unsicherheit festgestellt. Stufe eins bietet eine halbwegs klare Sicht der Zukunft: Eine Reihe von Resultaten, die straff genug sind, um eine feste Entscheidung zu tragen. Bei Stufe zwei gibt es eine Anzahl identifizierbarer Folgen auf die ein Unternehmen sich vorbereiten sollte. Bei Stufe drei werden die möglichen Folgen nicht als eine Reihe von Punkten, sondern eher als eine ...
    Comment
    Think I could use some help on this, please...
    Author Julie_5 (672070) 10 May 11, 19:01
    Comment
    Fehler meinerseits: Es sollte heißen:

Im Laufe der Jahre zeigte unsere Arbeit/Tätigkeit/Erfahrung...
    #1Author Julie_5 (672070) 10 May 11, 19:08
    Comment
    Help greatly appreciated, thank you.
    #2Author Julie_5 (672070) 10 May 11, 19:45
    Comment
    Maybe someone will have a fresh idea for this entry this morning?
    #3Author Julie_5 (672070) 11 May 11, 09:14
    Comment
    Ein wesentlicher Schritt bei der Berücksichtigung (bei Einbeziehungvon warte ich irgendwie auf das worin) von Unsicherheit ist die genaue Beschreibung (ggf. Betimmung!?) der Art von Unsicherheit vor der man steht (der vorliegenden U.) –

überraschenderweise eine seltene Tätigkeit bei den meisten Unternehmen. (eine überraschen selten anzutreffende Tätigkeit ...)

Im Laufe der Jahre haben wir im Rahmen unserer Arbeit (die Arbeit kann nicht feststellen) vier Stufen der Unsicherheit festgestellt.

Stufe eins bietet eine halbwegs klare Sicht der Zukunft: Eine Reihe von Resultaten, die hinreichend klar definiert sind, um eine feste Entscheidung zu unterstützen.

Bei Stufe zwei gibt es eine Anzahl identifizierbarer Folgen auf die ein Unternehmen sich vorbereiten sollte. Bei Stufe drei werden die möglichen Folgen nicht als eine Reihe von Punkten, sondern eher als eine ...

... drei sind die möglichen Konsequenzen nicht als eine Reihe von Punkten, sondern eher als eine Wahrscheinlichkteisverteilung zu verstehen.

Stufe vier bedeutet völlige Unbestimmtheit, wobei nicht einmal die Verteilung der Ergebnisse bekannt sind.

outcome - bin ich sehr unsicher; ((natürlich muss immer das Gleiche genommen werden))
    Folge - finde ich hier (mit den Punkten) etwas verwirrend wg: Folge = Sequenz
    Konsequenz - finde ich auch nicht optimal
    Ergebnis -
    #4Author wor (335727) 11 May 11, 09:39
    Comment
    Tausend Dank, WOR! Muss leider jetzt aus dem Haus, werde ich mir nachher anschauen...! Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen, vielen Dank.
    #5Author Julie_5 (672070) 11 May 11, 09:42
    Comment
    Ergänzend zu wor vielleicht noch ein paar Variationsmöglichkeiten:

Ein wesentlicher Schritt bei der Berücksichtigung von Unsicherheit ist der Versuch, die Art der jeweiligen/aktuellen Unsicherheit möglichst exakt zu charakterisieren/zu bestimmen - eine überraschend seltene Aktivität in vielen Unternehmen.

Im Laufe der Jahre haben sich bei unserer Arbeit vier Stufen von (nicht der) Unsicherheit herauskristallisiert. (entspricht m.E. mehr der Betonung des "emphasize" als das neutrale "feststellen")

Stufe eins bietet eine halbwegs klare Sicht der Zukunft: Eine Reihe von Effekten/Zielvariablen, die hinreichend klar definiert sind, um eine eindeutige Entscheidung zu unterstützen.
    ("feste" Entscheidung gefällt mir nicht; am besten würde für mich "klare Entscheidung" passen, aber die Formulierung "hinreichend klar definiert" ist so gut, dass ich die nicht ändern würde und eine Doppelung eines Wortes ist ja immer unglücklich)

Auf Stufe zwei gibt es eine begrenzte Anzahl absehbarer Effekte/Zielvariablen, auf die sich ein Unternehmen vorbereiten sollte.

Auf Stufe drei sind die möglichen Effekte/Zielvariablen nicht (mehr)als eine(definierte)Reihe von Punkten zu beschreiben, sondern eher als Wahrscheinlichkeitsverteilung zu verstehen.

Stufe vier ist die völlige Uneindeutigkeit/Ungewissheit, bei der nicht einmal die Verteilung von Effekten/Zielvariablen bekannt sind.(hier auch die Effekte ohne bestimmten Artikel)

#6Author Gutelaune (519354) 11 May 11, 10:58
    Comment
    wor and Gutelaune - both of you saved my sanity and saved the day! Cheers to both of you and THANK YOU!!!
    #7Author Julie_5 (672070) 11 May 11, 14:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt