Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

outboard weapons

[mil.][phrase]
    Sources
    As is customary with any attack aircraft, you get a boatload of options to strap on additional outboard weapons such as rockets and bombs as well.
    Comment
    Es geht mir um den Begriff outboard weapons. Es gibt zwar 100+ Hits für den Begriff Außenwaffen, aber die Quellen scheinen mir eher zweifelhaft. Ich bin in diesem Zusammenhang auf den Begriff Außenlast gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenlast), aber dann geht natürlich der Waffen-Aspekt verloren. Hat jemand eine Idee?
    AuthorZero_Cukru (958916) 12 Dec 13, 11:40
    SuggestionWaffen als Außenlast, außen angebrachte Waffen
    Sources
    Jahrbuch der Luftwaffe - Seite 155
    books.google.de/books?id=KDYyAQAAIAAJ
    Kurt Neher, ‎Karl Heinz Mende - 1970 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Alle Skyhawks tragen ihre Waffen als Außenlast mit, dies können Behälter mit Raketen oder Maschinenkanonen, Spreng- bzw. Napalm- oder auch Atombomben sein. Die Maschine hat sich u. a. in Vietnam durch Ihre Kampfkraft und hohe ...

Wehrtechnik - Seite 29
    books.google.de/books?id=_WffAAAAMAAJ
    1981 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Mangels ausreichendem Innenraum und fehlender Bombenschächte, allerdings auch wegen der vereinfachten Auslösung von Raketen, brachte man die Waffen als Außenlast unter dem Rumpf oder Flügel an Stielen an. Erst einige neue ...

Luftfahrttechnik: Raumfahrttechnik - Band 7 - Seite 1
    books.google.de/books?id=_2JVAAAAYAAJ
    1961 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Die Bewaffnung umfaßt außer zwei eingebauten 30-mm- Maschinenkanonen auch außen angebrachte Waffen für die verschiedenen dem Flugzeug zugedachten Aufgaben. So kann man beispielsweise unter dem Rumpf eine oder zwei ...
    Comment
    "Außenlast" ist schon genau richtig, meine ich. So kann man es formulieren.
    #1Author mad (239053) 12 Dec 13, 11:43
    Comment
    Super, genau der Denkanstoß, den ich brauchte. Vielen lieben Dank!
    #2AuthorZero_Cukru (958916) 12 Dec 13, 11:53
    SuggestionBewaffnung an Aufhängepunkten unter Rumpf und Flügel
    Sources
    Schweizerische technische Zeitschrift: Revue technique ...
    books.google.de/books?id=9bUoAQAAMAAJ
    1976 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Bewaffnung Kanonen Der F—5 E hat zwei M-39-20-mm—Kanonen mit total 560 Schuss Munition. ... Das Flugzeug hat keine Tendenz zu Nickbewegungen beim Schiessen, da die Wirkungslinie der Rückstosskräfte praktisch durch den ... Aussenlasten Der F-5E verfügt über sieben Aufhängepunkte für Aussenlasten (Bild 6).

Tornado: Kampfflugzeug für Europa - Seite 47
    books.google.de/books?isbn=3765472328
    Friedrich List - 2001 - ‎Snippet-Ansicht
    Die Su-30MKK ist ein konventionelles Flugzeug ohne Carnards und Schubvektorsteuerung. ... Es ist mit einer 30-Millimeter-Kanone bewaffnet und trägt wie alle anderen „Flanker" bis zu acht Tonnen Waffen an Aufhängepunkten unter Rumpf ...

ASMZ - Band 127 - Seite 211
    books.google.de/books?id=MlggAQAAMAAJ
    1961 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Flugzeug und Zuladung Die hohen Fluglcistungen sind hauptsächlich zwei Faktoren zu verdanken. ... Leistungen und Eigenschaften des Flugzeuges nicht durch eine ungeeignete Bewaffnung zu- schanden gemacht werden. ... zulässige Gewicht der Außenlasten hängt von der Festigkeit des Flugzeuges im allgemeinen und von derjenigen der Aufhängepunkte am Rumpf und Flügel im besonderen ab.
    Comment
    Hier noch eine Variante, wie man es auf Deutsch formulieren kann.
    #3Author mad (239053) 12 Dec 13, 11:56
    Comment
    Zu #3:

Wenn man es so übersetzen will, dann ist der IMO richtige (Fach-)Begriff "Außenstationen".
    #4Author judex (239096) 12 Dec 13, 11:58
    SuggestionWaffen an Außenstationen
    Sources
    Flug Revue - Band 35,Ausgaben 7-12 - Seite 15
    books.google.de/books?id=hChQAAAAYAAJ
    1990 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Einmal in der Luft, ist der ATF ein aerodynamisch ungewöhnlich „sauberes" Flugzeug: Anders als die herkömmlichen Jagdflugzeuge, die ihre Waffen an Außenstationen mitführen, werden die YF- 22 und YF-23 ihre AMRAAM- und Side- ...
    Comment
    @ 4: Ob es wirklich der (einzig richtige) Fachbegriff ist, kann ich nicht sagen, aber man kann es auf jeden Fall so formulieren, das stimmt.
    #5Author mad (239053) 12 Dec 13, 12:08
    SuggestionAußenbordwaffen
    Sources
    Wehrkunde: Organ der Gesellschaft für Wehrkunde
    books.google.de/books?id=Z6vfAAAAMAAJ
    1972 - ‎Snippet-Ansicht - ‎Mehr Ausgaben
    Als Außenbordwaffen können 450 kg Bomben, Raketen, Leuchtbomben und die französischen Luft/Boden-Flugkörper „Martel" angebracht werden. Für Einsätze als Aufklärer werden die Maschinen mit einem Bildgerätebehälter ausgestattet, ..
    .
    Comment
    Noch 'ne Variante.

So, jetzt bin ich für meinen Teil leergeschossen... ;-)
    #6Author mad (239053) 12 Dec 13, 12:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt