Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Schissamateng (?)

Context/ examples
    Heard in isolation with no context. Unsure of the spelling.
    Comment
    A German used the word "Schissamateng" today. I'm unsure of the spelling--as was she--but I'd like to know if it's a real word, how it's spelt and what it means. I can't find anything with Google and I've tried many different spellings. Is she winding me up with invented words?

Anyone have any ideas?
    AuthorOne Wall Free (267532) 07 Dec 06, 20:28
    Comment
    it doesn't sound like a real word to me. And if it is, you surely don't spell it like that! If it has a meaning, it's probably a dialect!
    #1Authormima (GER)07 Dec 06, 20:34
    Suggestion"überflüssiger Unfug"
    Sources
    Mein Gehirn.
    Context/ examples
    Sehr umgangssprachlich.

Eine Mutter könnte z.b. zu ihrem Kind sagen, das sein Essen nicht essen will:
    "So, jetzt höre mal auf mit dem Schissemateng hier und iß einfach."

Das Wort Schissemateng wird für Dinge benutzt, die man als lästig empfindet.
    Es hat manchmal aber auch ein bisschen ein scherzhafte Komponente dabei.

#2AuthorRobert07 Dec 06, 20:39
    Context/ examples
    RE: Umfrage was das Wort --- Schisslaweng ---- bedeutet !!

von Yana am 22.Mar.2002 15:22

Ich war letztens in nem Buchladen und hab da ein Pälzisches Wörterbuch gesehen. Da fiel mir dieses Schisslaweng ein und dort stand:
    Schisslaweng - bzw. Schisslameng - kommt aus dem franz. und wird abgeleitet von
    just la main - also kurz übersetzt, schnell von der Hand gehen....
    Comment
    Bei der Bedeutung stimme ich nicht überein. Es bedeutet so viel " "der ganze Kram/Mist" "Wenn ich den Schisslameng erst mal hinter mir habe, kann ich mich vernünftigen Sachen zuwenden."
    #3Author judex (239096) 07 Dec 06, 20:39
    Context/ examples
    So, die Kinder sind jetzt endlich alle raus. Was machen wir jetzt mit dem Schissemadeng hier? (soll heissen: muessen wir das Chaos hier jetzt aufraeumen oder lassen wir das erstmal liegen?).
    Comment
    Schissemadeng (?) heisst sowas aehnliches wie Kladderadatsch, wenn ich mich recht erinnere. Vermutlich etwas altertuemlich.

Gehoert wohl eher in den "erfundene Woerter" Faden. Ist aber ein sehr praktisches Wort und vielseitig einsetzbar. :-)
    #4AuthorTweety07 Dec 06, 20:40
    Comment
    Das Wort ist "Schisslaweng" und existiert.
    #5Author judex (239096) 07 Dec 06, 20:50
    Comment
    Ausserdem gibt es auch noch die Fissimatenten von "visitez ma tente/tante", die teilweise wie fissimateng klingen.
    #6Author AGB (236120) 07 Dec 06, 20:55
    Comment
    Stimme judex zu.
    Das Wort existiert und ist zumindest im Westen Deutschlands in verschiedenen Schreibweisen gebräuchlich.

Schiselameng oder Schisslameng:
    "Wat is dat denn hier fürn Schisslameng?" wird angesichts eines Durcheinanders ausgerufen.
    Auch Plunder und "olle Klamotten" heißen so.
    "Ich hab dä ganze Schisslameng satt!"
    "Mit Schisslameng" kann auch "mit Schwung" heißen.
    #7AuthorAwisala (220396) 07 Dec 06, 20:57
    Comment
    Wow! Danke für die klasse Antworten.

@judex: Ne, sie hat eindeutig "Schissamateng" gesagt. Schreiben konnte sie das Wort auch nicht, aber "M" und "T" waren auf jeden Fall dabei. Also, die erste Silbe war eher "Schis" nicht "Schiss" (wie business, nicht biß) und ob die erste zwei A's wirklich A's sind und nicht E's weiß ich nicht.

Das habe ich jetzt im Ruhrpott gehört. Ich weiß, daß sie hier ne Menge Wörter haben, die es sonst nirgends gibt. Ich glaube, aber, das gilt für jede Region Deutschlands. Ihr seid irgendwie bekloppt, ey. Es gibt immer eine neue Rechtschreibreform aber in jeder Stadt kriegt man was Anderes, wenn man ein "Krefelder" oder "Alster" bestellt...

Und wäre das "DER Krefelder/Alster" oder "DAS Krefelder/Alster".
    #8AuthorOne Wall Free (267532) 07 Dec 06, 21:11
    Comment
    Fuer mich sind das 3 unterschiedliche Worte:
    Schissemadeng: Unordnung, Haufen Zeugs, etc.
    Schisslaweng: mit Schwung
    Fisematenten: Unsinn, Schabernack, Zappelei
    #9AuthorTweety07 Dec 06, 21:11
    SuggestionFisematenten
    Context/ examples
    Ich kenne das Wort "Fismatenten" umgangssprachlich eher im Sinne von "fies", z.B. : " Jetzt lass doch endlich die Fisematenten sein!" - Wenn jemand z.B. nicht besonders nette Kommentare ueber etwas abgibt. Es kann aber gut sein, dass es auch eine regionale, wenn nicht sogar familaere Benutzung bzw. eine Neuschoepfung des Wortes ist...
    #10Authorcas7807 Dec 06, 21:28
    Comment
    @cas78: siehe auch
    http://tinyurl.com/ymx6rw
    Beitrag #144
    #11Author Ulrich05 (236177) 07 Dec 06, 21:52
    Comment
    @One Wall Free: "Das" Krefelder und "das" Alster.

Re: Fisematenten - Tweety hat's richtig beschrieben.
    #12Author Wolfman (236211) 07 Dec 06, 21:59
    Comment
    Fisimatenten
    #13Author Ulrich05 (236177) 07 Dec 06, 22:27
    Comment
    @ Ulrich05

im westlichen Ruhrgebiet Fisematenten-
    dummes Zeug oder überflüssige Bewegungen, die nur aufhalten. Fisematenten sind störend und lästig, 'Sperenzkes' sind eher albern und lustig.
    #14AuthorAwisala (220396) 07 Dec 06, 23:18
    Comment
    "im westlichen Ruhrgebiet Fisematenten-"

Mag sein. Im Wörterbuch Fisimatenten.

Und Google-Hits...
    Fisematenten .......... rund 966 Hits
    Fisimatenten ....... rund 22.000 Hits
    #15Author Ulrich05 (236177) 07 Dec 06, 23:50
    SuggestionFisimatenten
    Sources
    Zu Zeiten der Französischen Besatzung des Rheinlandes vor Jahrhunderten forderten die französischen Soldaten die deutschen Mädels auf "Visite ma tente" - was die damit meinten , dürfte klar sein.
    Und besorgte Mütter ermahnten ihre Töchter : Mach blos kein "Visite matente " -das klang dann eben fisimatente - die Bedeutung hat sich natürlich gewandelt!
    #16Authoreifelyeti28 Jan 09, 15:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt