Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

estranged wife

Sources
    His estranged wife told the press ...
    Comment
    Seine Noch-Ehefrau, in Scheidung lebende Ehefrau ?
    Fehlt bislang in LEO
    AuthorLMH31 Oct 07, 20:04
    Suggestiongetrennt lebend
    Comment
    noch verheiratet, aber nicht zusammen lebend. Geschieden aber auch noch nicht.
    #1Authorblanko31 Oct 07, 20:07
    Sources
    Main Entry: es·trange
    Pronunciation: \i-ˈstrānj\
    Function: transitive verb
    Inflected Form(s): es·tranged; es·trang·ing
    Etymology: Middle English, from Anglo-French estrangir, estranger, from Medieval Latin extraneare, from Latin extraneus strange — more at strange
    Date: 15th century
    1 : to remove from customary environment or associations
    2 : to arouse especially mutual enmity or indifference in where there had formerly been love, affection, or friendliness : alienate
    Comment
    Sie könnten ggf. noch zusammen leben, aber haben sich von einander entfremdet
    #2Author Carly-AE (237428) 31 Oct 07, 20:07
    Comment
    Aber Carly, Du hast ja sprachgeschichtlich Recht, aber in dieser Zusammenstellung ist das der Begriff für "Noch-Ehefrau"!
    Ein Beispiel von tausenden (Titel): http://www.divorcemag.com/news/lionelrichie.shtml
    #3Author reverend (314585) 31 Oct 07, 22:56
    Comment
    Hallo reverend, ist es heutzutage nicht mehr möglich, vorrübergehend "estranged" zu sein, um dann doch noch wieder zueinander zu finden? :-)LEO hat schon wieder ein Teil meiner Quelle verschluckt - da stand noch, "implies the development of indifference or hostility with consequent separation or divorcement"
    #4Author Carly-AE (237428) 31 Oct 07, 23:08
    Comment
    Es ist nicht nur möglich, Carly, sondern wohl nach wie vor häufig. Nur empfiehlt sich ein anderes Wort, weil "estranged" inzwischen ziemlich besetzt ist. Wie wärs mit "alienated"?
    #5Author reverend (314585) 31 Oct 07, 23:34
    Sources
    estranged adj. entfremdet

to estrange entfremden |entfremdete, entfremdet|
    to estrange so. jmdn. entfremden |entfremdete, entfremdet|
    Comment
    Hi reverend - d'accord! But then one of us (not me!!) needs to start a new entry thread for the various meanings of "estrange / estranged," since LEO only has "entfremdet" :-)
    #6Author Carly-AE (237428) 01 Nov 07, 00:00
    Comment
    Na, hier haben wir doch einen Faden zu "estrange*", den die Forumssuche findet (und zwar ohne den asterisk). Bei den Neueinträgen ist meine Motivation gering, mir fällt die Wörterbuchsuche immer schwer. dict.cc hat es, und alles in allem sollte man die aktuelle Bedeutung finden können, wenn man sie wirklich sucht.
    #7Author reverend (314585) 01 Nov 07, 00:05
    Comment
    Just pulling your leg, reverend :-)
    #8Author Carly-AE (237428) 01 Nov 07, 00:17
    Suggestiongetrennt lebend
    Comment
    estranged: (of a wife or husband) no longer living with their spouse.
    Oxford American Dictionary
    #9AuthorMini Cooper (236699) 01 Nov 07, 00:21
    Comment
    So, so.
    (Interessant eigentlich, dass diese beiden Wörter so anders klingen und andere Situationen heraufbeschwören, je nachdem, ob man sie deutsch oder englisch ausspricht!)
    #10Author reverend (314585) 01 Nov 07, 00:22
    Comment
    Oh, noch mehr Menschen wach... #10 zu #8 und somit an Carly gerichtet, nicht aber auf MiniCooper bezogen.
    #11Author reverend (314585) 01 Nov 07, 00:23
    Comment
    Bin noch auf, reverend, aber mein Gehirn ist wohl nicht mehr wach genug, um Deiner Post zu kapieren :-) Wenn ich morgen (eigentlich heute) es immer noch nicht verstehe, kannst Du es mir bitte erklären ? :-))
    #12Author Carly-AE (237428) 01 Nov 07, 00:29
    Comment
    granted. :-)
    #13Author reverend (314585) 01 Nov 07, 00:33
    Sources
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Cocker

Mac Cocker is an English actor and radio broadcaster currently based in Darwin, Australia. He is the (estranged) father of British musician Jarvis Cocker.
    Comment
    Hmm, nasowas, jetzt bin ich auch hier gelandet! :)

Bei mir isses ein "estranged father":

Hat natürlich mit dem kürzlich im Musikexpress veröffentlichten hervorragenden Jarvis-Cocker-Interview zu tun =)
    Mit der LEO-Übersetzung "entfremdet" hätte ich auch nix anfangen können :)
    #14Authorblafasel29 Jun 09, 13:24
    Suggestionestranged - getrennt lebend / Noch-...
    Sources
    Berlusconi and his estranged wife Veronica Lario (May 2010)
    Berlusconi und seine Noch-Ehefrau Veronica Lario.
    #15Authorhunter7713 May 10, 10:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt