Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

German missing

Imagine you were Angela Merkel

Subject

Imagine you were Angela Merkel

Sources
    Aufgabe 1: Stell dir vor Du wärst Angela Merkel:....

or

Aufgabe 1: Stell dir vor du wärst Angela Merkel:...
    Comment
    Es ist für ein Arbeitsblatt in der Schule (Deutsche Schule, 7. Klasse). Schreibt man "Du" groß oder klein?
    AuthorSven08 Apr 08, 00:18
    Suggestiondu
    Comment
    Seit der Rechtschreibreform schreibt man du immer klein. Aber Komma nicht vergessen: Stell dir vor, du wärst Angie.
    Du schreibt man nur groß, wenn man jemandem das Du anbietet. Aber da steht ja dann der Artikel auch fett davor.
    #1AuthorColorada08 Apr 08, 00:21
    Comment
    Wie Colorada schon sagt, hier aber nochmal die passende Stelle aus dem Duden Online:

Die Höflichkeitsgroßschreibung

Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2. Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung nicht unbedingt angemessen: Duzt man jemanden, so besteht eigentlich kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben: Lieber Ernst, herzlichen Dank für dein/Dein Foto, auf dem du/Du und deine/Deine Schwester zusammen mit euren/Euren Kollegen abgebildet seid ...

Groß bleibt die höfliche Anrede: Sehr geehrte Frau Müller, wie Sie gehört haben, offerieren wir Ihnen und Ihren Angehörigen ...

#2Author go_Habs_go (379735) 08 Apr 08, 00:26
    Comment
    Hört, hört:
    "Duzt man jemanden, so besteht eigentlich kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen."

Warum? Etwa weil man sowieso nur A...löcherkennt?

In diesem Forum ist duzen endemisch.

Die spinnen, die Dudennachfolger.
    #3Author Pachulke (286250) 08 Apr 08, 09:56
    Comment
    Genau, Pachulke. Darum ist der Duden für mich schon lange kein Referenzwerk mehr.
    #4AuthorWerner (236488) 08 Apr 08, 10:18
    SuggestionDU / du
    Comment
    beides MUSS zulässig sein:

Zu Recht wird von Duden et al. Schreibern anheimgestellt, auch jemanden, den man duzt, zu respektieren und das schriftlich zu manifestieren, wenigstens in Briefen.
    Und ein handout, in dem eine Aufgabe schriftlich gestellt wird, ist ja quasi ein Brief.

Ich halte mich an die von Pachulke als endemisch gebrandmarkte Konvention, die anderen Nutzer / Besucher dieses Forums zu duzen - und tue dies gleichwohl mit großem D (außer ich schlage die Umschalttaste wieder einmal zu flüchtig an...).
    #5Authorlate bird08 Apr 08, 10:27
    Comment
    Ob es sich beim Ansprechen um einen Brief oder ein Arbeitsblatt oder sonst was handelt spielt für mich auch keine Rolle. Wenn jemand mit dem Du direkt angesprochen wird, schreibe ich das groß.

Bei der Wiedergabe von wortlicher Rede bin ich mir allerdings nicht sicher. Eigentlich müsste man es eher klein schreiben. Groß würde mich aber auch nicht stören.
    #6AuthorVinx (424414) 08 Apr 08, 10:35
    SuggestionStell dir vor, du wärst Angela Merkel...
    Comment
    Ich würde hier noch ein Komma reinpacken...
    #7Authorfroginspace08 Apr 08, 10:40
    Comment
    Paschulke, Vinx & Werner: klar ist Euch anheimgestellt, die von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten (und nicht vom Dudenverlag 'erfundenen') Rechtschreibregeln zu befolgen oder eben auch nicht (es sei denn, Ihr seid Lehrer oder Staatsbedienstete - dazu gibt es ja auch eine entsprechende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ["die Sprache gehoert dem Volk"] - als professioneller uebersetzer wuerde ich mir zwar persoenlich zweimal ueberlegen, ob ich wirklich nach 'meinen eigenen Regeln' schreiben will aber auch das muss letztendlich jeder fuer sich selbst entscheiden, bzw. vor seinen Kunden verantworten).
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob Ihr im Englischen mit derselben Logik konsequenterweise "I" klein schreiben wuerdet, da Ihr Euch nicht arrogant in den Vordergrund draengeln wollt...
    #8Author go_Habs_go (379735) 09 Apr 08, 02:53
    Comment
    Vinx, bei der Wiedergabe einer wörtlichen Rede wird klein geschrieben. Es ist eben nur die Wiedergabe, nicht mehr die direkte Ansprache.

In der direkten Anrede im persönlichen Umgang ist die Sache wahlfrei, und ich wähle die alte Form. Die Begründung des Duden empfinde ich eher als kurios. Ich sehe in eine großen "Du" keine besondere Ehrerbietung, sondern ganz normale Höflichkeit. (Muss am Alter liegen ;))

Die Frage hier im Faden (unpersönliche direkte Ansprache im Arbeitsblatt) ist laut Duden unklar.
    #9Author Harald (dede) [de] (370386) 09 Apr 08, 03:10
    Comment
    also ich denke es geht in diesem Fall beides, meine Präferenz ist allerdings Du/Dich/Dir großzuschreiben

Apropos... @Sven... wenn Du Dich entscheidest, das Wort "Du" großzuschreiben, solltest Du auch das Wort "Dir" großschreiben...
    #10Authorlea09 Apr 08, 04:04
    Comment
    Der Grundsatz "man darf in Anreden das Du nach wie vor groß schreiben" müsste dann aber doch auch für die zweite Person Plural, das "Ihr" gelten, oder?
    Wenn man in Briefen mehrere Leute, in Foren mehrere andere Mitglieder anspricht, ist Ihr/Euch/Euer noch legitim, oder?

Ihr seht, ich bin unsicher. Kann mir jemand Gewissheit geben?
    #11Author ted (236428) 09 Apr 08, 07:28
    Comment
    @ted --- Yep, even more so, IMHO. The "Ihr" is much more similar to "Sie" than 2nd Pers. Pl. I must admit that I profoundly dislike the spelling reform, but especially personal letters are not subject to it, or at least it permits free choice. So, although lower case wouldn't be wrong, with capitalizing the pronouns you are on the safe side (most addressees probably would appreciate it).
    #12Author Wachtelkönig (396690) 09 Apr 08, 07:38
    Comment
    [... than 2nd Pers. Sing. ...]
    #13Author Wachtelkönig (396690) 09 Apr 08, 07:40
    Comment
    Sprichst Du jemanden persönlich an, so schreibst Du es groß. Verwendest Du das du jedoch im Sinne von man, also unpersönlich und in allgemeiner Bedeutung, dann schreibst Du es am besten klein - wie in Deinem Fall.
    #14Authormbrestrich09 Apr 08, 07:51
    Comment
    Wenn ich einen Brief an einen Freund schreibe oder an meine Tante oder meinen Bruder, dann benutze ich noch immer "Du", weil dies dem Verfasser überlassen ist, welche Form er/sie verwenden möchte. Und wahrscheinlich würde ich das sogar dann machen, wenn es laut der Reform nicht erlaubt wäre. Weil keiner von denen mit meinem Brief zum Anwalt oder zur Polizei gehen würde, um mich anzuzeigen.
    Aber wenn ein Lehrer einem Schüler eine Aufgabe stellt, sollte er sich an die neue Rechtschreibreform halten. Und wenn -ich sage WENN- ich es richtig verstanden habe, wird der Schüler vom Lehrer direkt angesprochen. Und kann dann sowohl "du" als auch "Du" verwenden.
    #15Authorkedi3109 Apr 08, 09:11
    Comment
    Ich möchte nochmal anmerken, dass es hier um die Schule geht und nicht um persönliche Ansichten zur Rechtschreibreform. Heute wird 'du' eben klein geschrieben.
    Und an alle, die das nicht tun wollen: Dann bitte auch: Stell Dir vor... und nicht Stell dir vor.
    #16AuthorColorada09 Apr 08, 09:50
    Sources
    Stell dir vor?
    Comment
    Warum nicht:
    Stell Dich vor?
    #17Author Pachulke (286250) 09 Apr 08, 10:12
    Comment
    I thought that even in the old system, 'Du' was only for letters, where you're directly addressing in writing a person you know. Maybe I just don't have the same feeling about this as native speakers, but to me, an instruction on a school assignment is not a letter, and it's not similar to one, because there's no personal relationship to a particular person, it's really addressed to the whole class, to anyone.

Anyway, just a note about the English: The subjunctive 'were' looks odd to me here. I think we would probably just say 'Imagine/Pretend (that) you are Angela Merkel.'
    #18Author hm -- us (236141) 09 Apr 08, 17:42
    Comment
    hm--us, you are completely right!
    #19AuthorColorada09 Apr 08, 17:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt