Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

If that makes sense

Sources
    Ich höre das ständig als Phrase, die sehr oft angehängt wird, wenn ein Engländer einem etwas erklärt.

Aber für mich macht die wörtliche Übersetzung »falls das Sinn macht« eben keinen Sinn :)

Gibt es da eine andere Bedeutung? Vielleicht etwas in Richtung, »you know what I mean?«

Authorfoxx02 Sep 08, 15:01
    Comment
    "to you" müsste man vielleicht noch an das Original anhängen, was aber die Verstehensfrage einseitig auf den Empfänger abwälzt. Das tut der nette Engländer aber nicht ausdrücklich, denn rein theoretisch könnte es ja an einem Erklärungsmangel seinerseits liegen. So bleibt es höflich ohne das "to you".

Etwa gemeint als : "Wenn Sie das in Ihre Birne reinkriegen" ;-)

#1Author weißnix (236288) 02 Sep 08, 15:08
    SuggestionWenn Sie verstehen, was ich meine
    #2Authormeine ich02 Sep 08, 15:10
    Comment
    Was hast du denn gegen die wörtlich Übersetzung :-)?
    Aber vielleicht kannst du in die Übersetzung ein gedankliches "für dich" mit einfügen und dann macht es mehr "sense". Sprich: "Bla bla bla, falls das (für dich) Sinn macht".

Dieser Zusatz hat also quasi die gleiche Bedeutung wie Verstehst du, was ich meine?"
    #3AuthorEdward Cullen02 Sep 08, 15:11
    Comment
    *lacht* Siehe Kommentar von weißnix ;-)
    #4AuthorEdward Cullen02 Sep 08, 15:12
    Suggestioneinen Sinn ERGIBT
    Comment
    nicht "machen" :-(
    #5AuthorBacon [de] (264333) 02 Sep 08, 15:12
    Comment
    "If that makes sense" und "Do you know what I mean" sind wie du schon sagst Anhaengsel um sich zu vergewissern, dass du auch folgen kannst. Die meisten Englaender sind sich nicht mal bewusst, dass sie das dauernd sagen.

Und die Uebersetzung "falls das Sinn macht" ist zwar richtig, aber wie Edward sagte, es wird eher im Sinn von "Verstehst du, was ich meine" uebersetzt.
    #6AuthorEilean (454348) 02 Sep 08, 15:13
    Comment
    @Bacon:
    Ja stimmt! Sinn ergibt. Ich hab aber langsam das Gefuehl, dass sich Duden uns anschliessen muss, ausser wir lernen es doch noch :o).
    #7AuthorEilean (454348) 02 Sep 08, 15:13
    Suggestion.
    Comment
    Muss weißnix widersprechen.

Ich kenne das vor allem als Schlusssatz einer längeren Erklärung der eigenen Ansicht zu einem Thema. Mit "if that makes any sense" wird dann die Richtigkeit besagter Ansicht etwas relativiert, ähnlich einem IMHO.
    Keinesfalls verstehe ich das so, dass eine eventuelle Nichtnachvollziehbarkeit allein dem Zuhörer angelastet wird, noch viel weniger heißt es m.E. so was wie: "Wenn Sie das in Ihre Birne reinkriegen"
    #8Authorweißauchnix02 Sep 08, 15:17
    Comment
    Eileans Einwand, dass die meisten Engländer das einfach aus Gewohnheit sagen und sich darüber gar nicht bewusst sind, halte ich auch für sehr einleuchtend.
    Die Erklärungen, die mir begegnet sind, bei denen der Satz angehängt wird, lassen nun einfach mal keinen klaren Schluss zu. Am ehesten nunmal noch so etwas wie »do you know what I mean« …

Auf keinen Fall etwas wie »Falls das Sinn macht« oder »Falls Sie das in Ihre Birne reinkriegen« ;)
    #9Authorfoxx02 Sep 08, 15:23
    Comment
    @ weißauchnix

Ja, das triffts glaube ich ziemlich gut.
    #10Authorfoxx02 Sep 08, 15:24
    Comment
    Ich hab das immer als eine Art des typisch britischen Understatement gehalten, so wie ich gern mal längere, komplizierte Ausführungen mit "ich hoffe, daß ich jetzt nicht zu viel Unsinn geredet habe" und einem Augenzwinkern schließe ...
    #11AuthorBacon [de] (264333) 02 Sep 08, 15:25
    Comment
    Ja genau Bacon, in dem Sinn verwenden die das. Wenn meine Freunde etwas laenger erklaeren, kommt immer ein oder zwei "Do you know what I mean" als ob sie sich vergewissern wollen, dass sie sich nicht um Kopf und Kragen reden und keiner mehr was versteht.
    #12AuthorEilean (454348) 02 Sep 08, 15:26
    Comment
    *weißnixzeigtEinsicht*

Ich war wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen mit dem Birnen-Satz.
    An sich hatte ich das Gleiche wie Bacon und Eilean darunter verstanden, und bitte um Nachsicht.
    #13Author weißnix (236288) 02 Sep 08, 15:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt