Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Belay that order!

Sources
    Hallo zusammen,

eine Truppe Krieger bekommt einen Notruf, um ihrem Kommandant zu helfen, der in Schwierigkeiten steckt. Die Krieger wollen gerade los, da ruft einer von ihnen den Anderen zu:

"Belay that order! The alert was sent from within here."

Dass der Alarm innerhalb ihres "Bereichs" losgeht, scheint ungewöhnlich zu sein.
    Comment
    Ich bin nicht sicher, was "Belay that order!" bedeuten kann.

Sinngemäß etwas wie "Beendet den Befehl" oder eher etwas wie "Belegt den Befehl"?

Was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Meinung...

Danke sehr!
    Author ElevenC (774867) 14 Nov 11, 18:34
    Comment
    Ein Blick ins LEO Wörtebuch sollte die Frage unmittelbar beantworten.
    #1AuthorWerner (236488) 14 Nov 11, 18:35
    Comment
    Das sehe ich auch so.

(... und Tante Edith spendiert Werner, bzw. seinem Wörterbuch, noch ein "r" und einen Bindestrich.)
    #2Author Woody 1 (455616) 14 Nov 11, 18:38
    Comment
    Danke für das r, das ist notendig, was ich für den Bindestich nicht behaupten kann und ihn deshalb dankend ablehne.
    #3AuthorWerner (236488) 14 Nov 11, 18:42
    Comment
    Bitte - wer nicht will, der hat schon ...

Dann behalt' ich aber auch das "notendige" w

:-P

Im Übrigen hatte ich einen ordnungsgemäßen Bindestrich (sic) offeriert - keinen "Bindestich" und auch keinen Bienenstich.
    #4Author Woody 1 (455616) 14 Nov 11, 18:44
    Comment
    Das Deppenleerzeichen ausgerechnet in Zusammenhang mit LEO ist schon hart. Aber Werner wird seine Gründe haben.
    #5Author Gibson (418762) 14 Nov 11, 18:54
    Comment
    Ist der Bindestich im Wörtebuch wirklich notendig?

;-)
    #6Author MiMo (236780) 14 Nov 11, 19:03
    Comment
    Nein, Deppenleerzeichen will ich nicht und berichtige mich schamviolett: LEOwörterbuch.
    #7AuthorWerner (236488) 14 Nov 11, 20:32
    Comment

LEO-Wörterbuch

"Zwischen der Abkürzung und dem Zweitglied steht immer ein Bindestrich." - Duden 1984 (neunzehnhundertvierundachtzig!) und Duden 2007
    #8Author manni3 (305129) 14 Nov 11, 20:46
    Comment
    Ist Leo eine Abk.??

Edith sagt:
    Innerhalb eines Jahres entwickelte sich ISAR zu einem umfangreichen und beliebten Informationssystem. Doch wurde dem "Informations-Fluss" bald Einhalt geboten, da der Name ISAR mittlerweile kommerziell belegt war und wir uns zum Verzicht gezwungen sahen. Ein neuer Name - der wiederum einen Bezug zu München haben sollte - wurde gesucht, und im Mai 1994 mit LEO gefunden. LEO war sowohl Reminiszenz an den bayrischen Löwen, als auch, in echt bayrischem Understatement, die Abkürzung für Link Everything Online. Die Domain leo.org wurde von Armin Gruner erworben und am 5. Juni 1994 aktiviert. Das von Löwen-Icons geprägte LEO-Angebot umfasste eine Fülle neuer Angebote: 

Nun ja, so halb und halb ;-)
    #9Author judex (239096) 14 Nov 11, 20:49
    Comment
    Ah! Ganz unten! Stimmt! Das hatte ich nicht gesehen! Ich danke sehr für die Tipps! :-)
    #10Author ElevenC (774867) 14 Nov 11, 21:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt