Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

siehe Anhang (für eine wissenschaftliche Arbeit)

Subject

siehe Anhang (für eine wissenschaftliche Arbeit)

Sources
    "(siehe Anhang)"
    Comment
    see appendix? ich weiß nur nicht, ob das auch bei einer Facharbeit funktioniert, weil ich das bisher nur im Zusammenhang mit formellen Briefen u.ä. gefunden habe. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Abkürzung.
    Das gleiche Problem stellt sich mir bei "Ebenda" bzw. "Ebd." und "vgl.", da man ja alles abkürzen muss, was mit Anhang und Fußnoten und Quellenverzeichnis zu tun hat.

Wär klasse, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
    AuthorFranny Gingerbread (857693) 18 Mar 12, 19:10
    Comment
    Einfach nur so auf den Anhang verweist du doch gar nicht, oder? Du verweist auf Literatur (dann gibst du Autor, Jahr, Seite an).

Als ersten Schritt solltest du dich vergewissern, welche formalen Vorgaben es an der Institution gibt, an der du die Arbeit schreibst. Das kann durchaus unterschiedlich sein.
    #1Author Raudona (255425) 18 Mar 12, 19:49
    Comment
    Appendix
    http://www.ehow.com/how_12100300_incorporate-...

ebenda - ibidum
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ibid.

P.S.
    Der Anhang im Brief heißt übrigens attachment. ;-)
    #2Author Leonhard <de> (608265) 18 Mar 12, 19:49
    Comment
    ... see Appendix . . .

... ansonsten: Dictionary: ibid . . .
    #3AuthorDaddy . . . (533448) 18 Mar 12, 19:50
    Comment
    Einfach nur so auf den Anhang verweist du doch gar nicht, oder?

Of course one does: why ever not?

Anhang can be appendix, annex, schedule ... it really depends on the context and on house style, as mentioned.
    #4Author John_2 (758048) 18 Mar 12, 20:45
    Comment
    John, in den Arbeiten, die ich bislang geschrieben oder gelesen habe, wurde immer auf konkrete Stellen des Anhangs (Literaturangaben, Diagramme etc.) verwiesen. Aber nicht "s. Anhang". Das mag aber in verschiedenen Fachbereichen unterschiedlich sein.
    #5Author Raudona (255425) 18 Mar 12, 21:40
    Comment
    I am translating a 40-page scientific report right now (well, not this very second, but have been working on it on and off almost every day for the past fortnight; fortunately, it's not urgent, and it's dreadfully boring and sleep-inducing), and every so often it says "siehe Anhang". At least 3 times so far, and I am only on page 23.
    #6Author John_2 (758048) 18 Mar 12, 23:20
    Comment
    Ok, Vielen Dank für die Antworten. @Raudona: Ich weiß nicht, wie das üblicherweise funktioniert. Das ist meine erste Facharbeit, aber uns wurde ein Informationsblatt ausgeteilt, in dem steht, dass wir alle Angaben (inkl. Quellen- und Anhangverweise) in die Fußnoten packen müssen.

Aber dafür gibt es also keine Abkürzung?, weil auf besagtem Blatt stehen stets die Abkürzungen...wie gesagt, das ist das erste Mal, dass ich mit sowas zu tun habe...
    #7AuthorFranny Gingerbread (857693) 19 Mar 12, 20:40
    Comment
    Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es üblich, die "Anhänge" als Aufschrift in der Reihenfolge in der sie in der Arbeit auftreten zu numerieren, und am Ende in dieser Reihenfolge als Fußnoten zu bezeichnen. Immer wieder "siehe Anhang" zu schreiben ist meines Erachtens verwirrend und irgendwie laienhaft.
    #8Author Todd (275243) 19 Mar 12, 21:02
    Comment
    ... ich habe der Anfrage nicht entnehmen können, daß es hier um mehrere Anhänge geht . . .

... eine Möglichkeit für eine Abkürzung sehe ich in: s. Anhg. . . .
    #9AuthorDaddy . . . (533448) 19 Mar 12, 21:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt