Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

shortstack

[cinem.][vulg.][noun][Amer.]
    Sources
    C´mon, shortstack.
    Comment
    Im Anime "D.Gray Man" benutzt der Charakter Kanda immer wieder herablassend das Wort "Shortstack", wenn er seinen Teamkollegen Walker anspricht. Weiß jemand eine deutsche Entsprechung hierfür? Vielen Dank!
    AuthorCayetanaR (469134) 22 Aug 12, 08:10
    Comment
    http://www.urbandictionary.com/define.php?ter...

1. shortstack
    a particularly short person

2. Shortstack
    1. a small pile of pancakes
    2. a short person, particulary female

http://de.pokerstrategy.com/glossary/Shortstack/

Shortstack (English)
    Ein Stack ist short, wenn er im Vergleich zu den Stacks der Gegner, zum maximalen Tisch-Buy-In oder im Verhältnis zu den aktuellen Zwangseinsätzen relativ klein ist und wenig Geld oder Chips enthält. Ein Spieler, der einen kleinen Stack hat, wird im übertragenen Sinne ebenfalls Shortstack genannt. Beispielsweise ist ein Spieler, der an einem Tisch mit 100 Big Bets maximalem Table-Buy-In nur 20 Big Bets im Stack hat, ein Shortstack ...
    #1Authortelly (520167) 22 Aug 12, 08:23
    Comment
    So what nickname do you use in German for a short person? Kleiner? Zwerg? Something more vivid?
    #2Author SD3 (451227) 22 Aug 12, 09:03
    Comment
    Ah ja. C`mon, "Du Zwerg", passt gut. Walker ist um einges kleiner als Kanda. Vielen Dank!
    #3AuthorCayetanaR (469134) 22 Aug 12, 09:16
    Comment
    Wenigstens in der Schweiz wäre "Dreikäsehoch" evtl. eine passende Übersetzung
    #4Author Slartibladfarst (879323) 22 Aug 12, 11:36
    Comment

Gnom

@#4: "Dreikäsehoch": Kenne ich nur in Bezug auf Kinder.
    #5AuthorBraunbärin (757733) 22 Aug 12, 18:40
    SuggestionKurzer
    Comment
    ... wäre auch eine Option.

Gnome kenne ich nur aus Fantasy- oder ähnlichen Geschichten, und es sind eher missgestaltete Wesen. Den fände ich noch fernerliegend als den Dreikäsehoch.
    #6Author weißnix (236288) 22 Aug 12, 19:06
    Comment
    Kurzer ist nicht schlecht... Wenn m.E. auch hier, je nach Tonfall, was Freundschaftliches mitschwingen kann. Zwerg, Gnom, passen deswegen - für mich -, weil hier die im OP gesuchte Herablassung deutlich(er) wird.
    #7AuthorBraunbärin (757733) 22 Aug 12, 19:13
    Comment
    Zunächst mal Danke an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben!

@ Slartiblatfarst: Walker ist zwar jung, aber kein Kind mehr, also passt "Dreikäsehoch" nict so ganz

@ Braunbärin: Gnom wäre tatsächlich eine mögliche Entsprechung. Das Anime gehört ins Fantasy-Genre, wo es halt akuma (Teufel), Geister etc. gibt. Gnome sind noch nicht aufgetaucht, aber grundsätzlich würde es passen. Missgestaltet ist er zwar nicht, aber da es herablassend gemeint ist...

@ weißnix + Braunbärin: Kurzer klingt tatsächlich zu freundlich. Wenn Kanda Walker anspricht, ist das immer "von oben herab". Kurzer wäre doch eher freunschaftliches Necken.

Vielleicht passt ja auch Hänfling??

Kann es vielleicht auch sein, dass gar nicht die Körpergröße gemeint ist, sondern eher Fähigkeiten? Walker hat gerade erst als "Exorzist" angefangen und wurde dem stärksten Exorzisten an die Seite gegeben. Meint Kanda vielleicht eher sowas wie "Grünschnabel"? Oder lieg ich da völlig falsch....

#8AuthorCayetanaR (469134) 23 Aug 12, 08:50
    SuggestionKleiner
    Comment
    Vor dem Hintergrund würde ich es in der Tat bei "Kleiner" lassen - das ist herablassend, beschreibend und drückt zugleich auch Zweifel an den Fähigkeiten aus, da es den Angesprochenen in die Nähe von Kindern drängt.

"Kurzer" ist eher freundschaftlich-anerkennend, ja.
    "Gnom" und "Zwerg" haben in dem Genre doch auch gewisse Fähigkeiten (Zauberei, Kampfkraft), die hier doch gerade nicht mitschwingen sollten.
    So gesehen ist "Kleiner" schlicht neutraler.

"Grünschnabel" passt inhaltlich, ist aber keine adäquates Äquivalent zu "shortstack", nach allem, was wir bislang darüber wissen.
    #9Author weißnix (236288) 23 Aug 12, 09:09
    SuggestionWinzling, Wicht
    #10Author MiMo (236780) 23 Aug 12, 09:25
    Comment
    Der "Wicht" von MiMo überzeugt mich...
    #11Author weißnix (236288) 23 Aug 12, 09:46
    Comment
    @ MiMo + weißnix: Ja, mich auch. Die beste Idee bisher! Ein Wicht ist klein, hat (beschränkte) magische Fähigkeiten, gehört ins Fantasy-Genre (oder Märchen?) und wirkt herablassend, wenn jemand so angesprochen wird. Nochmals vielen Dank!
    #12AuthorCayetanaR (469134) 23 Aug 12, 09:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt