Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

cream style corn

Sources
    Bestandteil eines Kochrezeptes
    Comment
    Dies ist ein Bestandteil eines Rezeptes aus Lexington, USA. Ich kann es nicht zuordnen. Bitte helft mir, damit ich mich daran versuchen kann.
    AuthorFlatBall (961074) 18 Oct 13, 03:10
    Sources
    https://en.wikipedia.org/wiki/Creamed_corn
    Creamed corn (which is also known by other names, such as "cream-style corn") is a soup or sauce made by pulping the corn kernels and collecting the milky residue from the corn. It is a common part of Midwestern American cuisine, typically sold canned by firms such as Del Monte Foods. It is an almost soupy version of sweetcorn, but unlike other preparations of sweetcorn, creamed corn is partially puréed, releasing the liquid contents of the kernels. Sugar and starch may be added and in home-made version, some variety of milk, perhaps even cream. In store-bought canned preparations adding milk is less common.
    Comment
    Im Deutschen könnte man so etwas z.B. als Gebundene Maissuppe, vielleicht auch als Maissuppe à la crème bezeichnen.

PS: Wo genau liegt eigentlich Lexington, USA? – SCNR (-;
    #1AuthorErste_Schicht (915436) 18 Oct 13, 03:26
    Suggestiongebundene Maissuppe
    Comment
    klingt gut (und lecker)
    #2Author WernR (237214) 18 Oct 13, 08:49
    Comment
    The wiki article is misleading. If this is an ingredient in a recipe, they mean the canned product, which is definitely not a bound soup -- the, #2 is wrong. (Canned creamed corn can be made into a bound soup easily, though, through the addition of some other liquid and a thickener.)

Canned cream corn, which would be the ingredient in a recipe, is pretty much just corn that has been chopped up finely (pureed). It's not available that I know of in Germany, but when I've wanted to make a corn soup, I've just taken a can of sweet corn and pureed it (along with the small amount of liquid in the can) with my Stabmixer. The end product is similar to creamed corn, but may be a bit drier than the real stuff.

Yes, WernR, corn soup can be very tastey! My German husband has made a Mexican version of it several times. We used to have "scalloped corn" at family reunions ages ago, which I loved, too.

I'd guess that the Lexington meant here is Lexington, Kentucky, but I can't be sure. The German/European habit of omitting the name of the state when talking about a city in the US leads to confusion, since the same name can appear in multiple states. Unless you're talking about a major city, you always need to include the state.
    #3Author hbberlin (420040) 18 Oct 13, 11:58
    Comment
    Boy, do I wish I could once again have some of my Southern grandmother's home-made creamed corn - processed straight from the stalk!!!
    hibberlin, I've never seen canned creamed corn in Germany, either - it's only been about a decade or two that they've even stocked sweet corn :-) Have had many Germans chuckling over me eating fodder :-)
    #4Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 13:39
    Comment
    Carly, Dein Deutschland ist wirklich ganz anders als meines. Ich esse schon seit frühester Kindheit Mais (aus Dosen, frisch vom Kolben, als Polenta, als Popcorn ... you name it...) und ich bin nun wirklich kein Teenager.
    #5Author Lady Grey (235863) 18 Oct 13, 13:42
    Sources
    At the worst restaurant I have ever been to twice (Harley Davidson Cafe on Sixth Avenue in New York) the corn chowder (eine Suppe) and the creamed corn (eine Beikost) were exactly the same thing.
    #6AuthorRobNYNY (242013) 18 Oct 13, 13:49
    Comment
    LOL! Ja, aber wesentlich jünger als ich es bin, Lady Grey...es wird seit ca. 15 Jahren in Deutschland angebaut, ABER eher als "biofuel". Na, vielleicht seit 30 Jahren erhältlich - weil meine Kinder anno damals wöchentlich gefragt haben: Kommt heute Abend ein Popcorn Film, Mama :-) Damals konnte ich ausschließlich bei tegut Popcorn von Alnatura erhalten. Natürlich wurde es auf Rummelplätze verkauft (aber gezuckert, und nicht mit Salz/Butter). Ihre Freunde haben sich stets SEHR gefreut, wenn "Mama" Popcorn machte - zwischenzeitlich auch meine Enkelin und ihre Freunde.
    #7Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 13:50
    Comment
    wird seit ca. 15 Jahren in Deutschland angebaut

Vielleicht bei Dir in der Gegend, Carly. Wir haben auch schon in meiner Kindergartenzeit frische Maiskolben direkt vom Bauern gekauft, und das ist mindestens dreißig Jahre her.
    #8Author Lady Grey (235863) 18 Oct 13, 13:52
    Comment
    Dann sind sie wesentlich fortschrittlicher als in Nordhessen :-)) Frische Maiskolben habe ich auch noch nie im Geschäft gesehen, nur im Tiefkühltruhen.

edit: Darf ich ein von mir NICHT ausgeführte "Straftat" hier beichten? Wohnte früher in einem Zweifamilien-Haus, mit riesigem Garten. Mein Nachbar hat ca. 4-5 Maispflanzen vom Feld geklaut, und bei uns im Garten eingepflanzt...leider sind sie eingegangen :-)
    #9Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 13:57
    Comment
    Frische Maiskolben habe ich auch noch nie im Geschäft gesehen, nur im Tiefkühltruhen.

Die gibt es seit etlichen Jahren sogar bei Aldi. Dafür habe ich noch nie tiefgefrorene Maiskolben gesehen. Nur vorgekochte eingeschweißte (die habe ich aber noch nie probiert). Mais in der Dose gab es auch in meiner Kindheit (die glaube ich etwas länger her ist, als die von Lady Grey) auch schon. Ebenso Maisfelder in der Gegend, vermutlich aber Futtermais. Ich schließe mich an: Carly, Dein Deutschland ist wirklich ganz anders als meines.
    #10Author Russisch Brot (340782) 18 Oct 13, 14:18
    Comment
    RB, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedruckt - Dosenmais gab es natürlich, ABER ich wurde dennoch oft belächelt, weil Mais eben als Tierfutter galt :-) Ich bin seit der Mauerfall nicht mehr in Aldi gewesen - wir wohnen direkt an der Grenze, und es war gut 9 Monate nahezu unmöglich dort ein Parkplatz zu ergattern, und wenn man doch endlich ins Geschäft reinkam, war nix mehr da :-)
    #11Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 14:57
    Comment
    Geh mal wieder rein, Carly, die Paletten sind inzwischen wieder voll -- derzeit vor allem mit Weihnachtskram (oder ist da jetzt schon Ostern?)
    #12Author WernR (237214) 18 Oct 13, 15:53
    Comment
    WernR :-))) Vermutlich (noch) Weihnachten, ABER ich weigere mich Weihnachtsgebäck in Oktober zu kaufen - kurz vor dem 1. Advent, ja - davor nicht!
    #13Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 16:04
    Comment
    Ich bin seit der Mauerfall nicht mehr in Aldi gewesen - wir wohnen direkt an der Grenze, und es war gut 9 Monate nahezu unmöglich dort ein Parkplatz zu ergattern, und wenn man doch endlich ins Geschäft reinkam, war nix mehr da :-)

Du weißt aber schon, daß das über zwanzig Jahre her ist?
    #14Author Russisch Brot (340782) 18 Oct 13, 16:14
    Comment
    LOL! Ja, RB, aber ich war eh nie oft in Aldi. But at that point in time, my Ex had once again quit paying child support/alimony, and it was the cheapest place to shop.
    #15Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 16:22
    Comment
    Carly, ich bin Jahrgang 1970, und schon in meiner Kindheit gab es relativ viele Maisfelder. Dort wurde allerdings vorwiegend Futtermais und nicht Zuckermais angebaut, so dass das "Klauen" wenig Spaß machte. Mais in der Dose gab es aber auch schon in meiner Kindheit (ich würde wetten, wenn man nach alten Bonduelle-Werbespots aus den 70ern sucht, hüpfen nicht nur Erbsen und Möhren, sondern auch Maiskolben in die Dosen), und dass man dafür komisch angeschaut würde, dass man das isst, oder dass das irgendwer als Tierfutter abgetan hätte, höre ich heute zum ersten Mal.
    Frische Maiskolben gab es in meiner Kindheit noch nicht im Supermarkt, die habe ich als Kind zuerst bei meinen kanadischen Verwandten kennengelernt, aber seit bestimmt 10 bis 15 Jahren sieht man sie auch immer öfter in hiesigen Läden. Aldi wurde schon genannt, aber auch die Edekas und Rewes dieser Welt haben das im Angebot, Wochenmärkte ebenso. Natürlich immer nur kurz, wenn's halt in Saison ist. Ich kaufe auch gelegentlich die vorgekochten, vakuumierten Kolben, die muss man beim Grillen nur ein paar Minuten drauflegen und hat eine prima Beilage. TK-Ware habe ich auch schon einmal irgendwo gesehen, aber noch nie gekauft. Dein Deutschland ist offensichtlich auch anders als meines.
    #16Author Dragon (238202) 18 Oct 13, 16:55
    Comment
    Dragon, ich sagte doch, daß ich mich falsch ausgedruckt habe :-)) Hier in Nordhessen wird Futtermais aber noch nicht lange angebaut - ca. 10 Jahren. Abgesehen von Kartoffeln/Zuckerrüben, wird hier überwiegend Weizen, Hafer und Raps angebaut.
    #17Author Carly-AE (237428) 18 Oct 13, 17:07
    Comment
    Weiter 'off topic':

Auf Wochenmärkten gibt es, wenn die Saison passt, frische Maiskolben.

Schon was Tolles - zumal ich mir beim Essen derselben "kein Blatt (keine Serviette) vorn Mund" nehme, sozusagen:

Man frisst die frisch vom Kolben - einfach wie ein Schwein, nagend, grunzend, ... schöne Geräusche, und die Butter tropft übers Kinn.

Nix fürs erste date, natürlich :-)

Und ich muss dabei immer an die riesige Schweine-Familie in Richard Scarry-Kinderbüchern denken. (Huhu Carly, die kennst Du doch sicher auch noch!) Die lebt von diesen Maiskolben. Aber von wegen Tierfutter: Scarrys Tiere sind Menschen!
    #18AuthorBraunbärin (757733) 18 Oct 13, 17:20
    Comment
    @Carly-AE: I did my junior year of college outside of Vienna. Back in '79, our group of 20 prepared a Thanksgiving dinner for our Austrian teachers and host families (we didn't live with them, but they did "do things" with us.)
    Of course, we had to have corn. Some Austrians told us that the host families wouldn't eat much because it was all there was to eat after WWII. (Supposedly had something to do with a BE translation of their request for Korn. The US sent tons of feed corn instead of the grain that they were asking for. So, what had been "Futter" for them became hunger food.
    Funny thing is that they loved it -- and we ran out of that before anything else.
    I'm surprised how good the fresh corn that is seasonally available in many stores here in Berlin is -- better than we usually got when we bought it direct from the farmers in Illinois at the peak of the season, often. They've bred sweet corn to be much sweeter these days, even sweeter than the old Illini Supersweet, which was a big improvement.
    The frozen corn on the cob here is OK. We often have a plastic film-wrapped vacuum-pack of sweet corn here, too. Texture isn't the best, but it tastes pretty good when you heat it on the grill.
    #19Author hbberlin (420040) 19 Oct 13, 14:00
    Comment
    Wir haben auch schon in meiner Kindergartenzeit frische Maiskolben direkt vom Bauern gekauft, und das ist mindestens dreißig Jahre her.

Gekauft? Wie uncool ist das denn. Ich hab den direkt vom Feld geklaut und das ist sogar noch mal ein paar Jahre länger her.

Man frisst die frisch vom Kolben - einfach wie ein Schwein, nagend, grunzend, ... schöne Geräusche, und die Butter tropft übers Kinn.

Genau. Wir haben den damals natürlich roh gegessen.
    #20Author bluesky (236159) 19 Oct 13, 15:17
    Comment
    bluesky, wir hatten nur Zuckerrüben zum klauen gehabt :-))

Neee, nagend, grünzend fressen schon, aber heiß mit schmelzendem Butter :-)

Braunbärin, natürlich kenne ich die Bücher!!! Schade, daß ich seine späteren Werken nicht für meine Kinder bekommen konnte.

hibberlin, Thanks for sharing! Will now have to pay closer attention at the local vegetable stands to see whether I've been missing the fresh shocks...have seen the vacuum-packed ones, but haven't yet purchased any - just the frozen variety.
    #21Author Carly-AE (237428) 19 Oct 13, 15:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt