Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

aus dem Text geht hervor, dass (Eva sehr sportlich ist)

Subject

aus dem Text geht hervor, dass (Eva sehr sportlich ist)

Sources

Welche Übersetzungsmöglichkeiten wären hier denkbar?

Comment

Sind folgende Formulierungen korrekt?

The text makes it clear that ...

The text states that ...

In the text it is stated that ...

Author lindamue (934522) 16 Mar 20, 12:46
    Comment

Bitte nur einmal fragen und entsprechend formulieren.

related discussion: Eva is an athletic girl. This is stated in li...

#1Author Gibson (418762) 16 Mar 20, 12:48
    Comment

@ Gibson: Ich dachte, da es um zwei verschiedene Formulierungen geht ("aus dem Text geht hervor, dass" und "wo es heißt"), wären zwei Foreneinträge sinnvoller, zumal diese dann auch einfacher von Suchenden gefunden werden können.

#2Author lindamue (934522) 16 Mar 20, 14:09
    Comment

Siehe Wörterbuch: aus dem text geht hervor, dass 

Mal allgemeiner, wenn ich diese Wendung eingebe, findet man, wenn man runterscrollt, aus dem Archiv viele Fäden zu "[aus .... ] geht hervor, dass". Natürlich können da Fäden dabei sein, die Fehler enthalten oder nur eine Antwort oder langwierige Diskussionen (ich habe die jetzt nicht alle angeschaut), aber noch eine Anfrage zu der Wendung hilft auch nicht so...

#3AuthorBraunbärin (757733)  16 Mar 20, 15:40
    Comment

@Braunbärin: Ich finde jedoch in den vielen Fäden keine Antwort auf meine Frage. "Aus dem Schreiben/der Aussage geht hervor, dass" ist doch ein anderer Kontext als "aus dem Text geht hervor, dass".

#4Author lindamue (934522) 16 Mar 20, 18:12
    Comment

Danke für deine Rückmeldung. Ja, im Wörterbuch die richtige Wendung zu finden und passende (!) alte Fäden zu finden und durchzulesen kann wirklich mühsam sein und manchmal schlussendlich nicht effektiv. Und man weiß ja nicht mal immer, mit welchen oder wie vielen Wörtern man suchen soll. Ich sähe das Archiv gern wirklich aufgeräumt und entrümpelt.

Nochmal was anderes zu deiner Anfrage.

"Aus dem Text geht hervor, dass (Eva sehr sportlich ist)" ist für mich nicht gleichzusetzen mit "im Text steht" im Sinne von 'states that' wie du in #0 vorschlägst, sondern der lesende Schüler interpretiert den Text und zieht Schlüsse. Wie z.B. "It becomes apparent that [Eva ...]"

Macht deine Anfrage nochmal komplizierter, sorry...!

#5AuthorBraunbärin (757733)  16 Mar 20, 18:54
    Comment

It is clear from the text that Eva is... / It is clear from reading the text that Eva... / The text proves that Eva is... / The text shows that Eva...

#6Author Frolf (DE) (1270837)  16 Mar 20, 23:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt