Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Wimmelbild

Context/ examples
    Ich suche nach einer Übersetzung für das deutsche "Wimmelbild". Was ist das? Ihr kennt doch alle diese großen oder kleinen Bilderbücher, in denen es Bilder gibt, die sich über eine Doppelseite erstrecken. Kein Text, nur jede Menge Action. Wisst Ihr, was ich meine? Wie könnte man diese Bilder denn in Englisch nennen?
    AuthorNadine12 Jun 06, 18:59
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    hidden picture puzzle   - picture of a busy scenedas Wimmelbild  pl.: die Wimmelbilder
    picture puzzle   - picture of a busy scenedas Wimmelbild  pl.: die Wimmelbilder
    Suggestioncrowded image
    Comment
    Just a shotgun suggestion.
    #1AuthorHelmi (U.S.)12 Jun 06, 19:04
    Comment
    a "busy picture" ?
    What a great G. word!
    #2Authorwpr12 Jun 06, 20:08
    Comment
    Hey wpr , please enlighten me. What's a G. word??
    #3AuthorHelmi (U.S.)12 Jun 06, 20:11
    Comment
    Hi Helmi! short for German, nothing mysterious. :-) I meant "Wimmelbild".
    #4Authorwpr12 Jun 06, 20:15
    Comment
    Nadine, es ist nicht ganz das gleiche wie ein Wimmelbild, aber in USA gibt es diese "I Spy"-Bücher, in denen man auf Seiten mit lauter Kleinzeug was finden muss. Die sind allerdings fotografiert (meistens, glaube ich?) und nicht gezeichnet.
    Wenn Du diese Wimmelbilder also jemandem erklären möchtest, der sie gerade nicht sehen kann, könnte das helfen.
    #5AuthorAndreaP12 Jun 06, 20:33
    Comment
    Vielen Dank Euch! Habe alle Eure Vorschläge bei "Google Images" gecheckt, "busy picture" scheint am ehesten hinzukommen, oder? Die "I spy"-Geschichten sind nett, treffen es aber nicht ganz. Danke aber für den Tipp, denn die kann ich eventuell auch noch brauchen. Wenn es sonst noch Vorschläge für "Wimmelbild" gäbe..., ich wär dankbar.
    #6AuthorNadine12 Jun 06, 21:56
    Comment
    Hier hab ich mal noch Beispiellinks zu Wimmelbildern, damit jedem klar ist, was eigentlich genau gemeint ist.

http://www.jugendherberge.de/lvb/rheinland/in...

http://www.lesen-in-deutschland.de/files/pic_...

http://www.randomhouse.de/specialskids/wimmel...
    #7AuthorNadine12 Jun 06, 22:09
    Comment
    wir haben so ein Buch "wo ist Walter", dass mir übersetzt vorkommt, das sind eindeutig Wimmelbilder. Auf Englisch "Where's Waldo?" the Fantastic Journey
    von Martin Handford (Illustrator), kannst du ja mal bei Amazon UK gucken, wie die das beschreiben.
    #8Authortanja113 Jun 06, 07:00
    Suggestion"busy scenes"
    Comment
    @ Tanja1

"Where's Wally?" in English

'busy scenes' is one description given of the illustrations in Handford's books
    #9Authorbluejay(uk)13 Jun 06, 07:52
    Suggestionwimmelbild
    Comment
    meine Professoren an der Uni nennt die Wimmelbilder auch auf Englisch wimmelbild... vielleicht haben die kein eigenes Wort
    #10AuthorEstelle15 Aug 07, 21:58
    Suggestionpicture puzzle
    Sources
    In unseren Englisch-Seminaren wird immer von picture puzzles gesprochen. Es gibt auch einige Schulbücher, die das Wort verwenden, z.B. English G 21 von Cornelsen.
    #11AuthorLaura24 Jul 08, 18:11
    SuggestionHidden Object
    Comment
    In Bezug auf Spielen spricht man häufig von "Hidden Object Games".
    #12Authorh-force (557852) 03 Mar 09, 14:55
    Suggestionwimmelbild
    Sources
    Art historians say "wimmelbild".

http://towerofbabel.com/sections/gallery/bosc...

Bosch and Bruegel both used very complex compositions. Bruegel may be credited for developing the wimmelbild but Bosch was certainly a forerunner.
    #13AuthorRobNYNY03 Mar 09, 15:03
    Suggestionlook-and-see picture
    Sources
    Comment
    schlage ich dem Link folgend vor
    #14Authorsmalbop03 Mar 09, 15:15
    Suggestionillustrated panorama
    Sources
    Comment
    meinen die hier
    #15Authorsmalbop03 Mar 09, 15:18
    SuggestionPicture hunt
    Comment
    That fits for "Wimmelbild", but would need some more explanation.
    #16Authorccheck12 May 09, 11:55
    Suggestiondoodles
    Sources
    Comment
    Ich habe sehr viele Wimmelbilder oder sowas in der Art unter doodles gefunden.
    sind keine exakten Wimmelbilder, aber kommt dem sehr nahe.
    #17Authorstupiddiary22 Apr 10, 14:42
    SuggestionLook-and-find picture
    Sources
    This is the term I use. Such pictures are often for very young children who are meant to find and perhaps talk about certain nobjects or people. "See" is imo too passive.
    Comment
    Better late than never ;-)
    #18Author portquin (925920) 18 Feb 14, 13:40
    Comment
    #19Author mad (239053) 18 Feb 14, 14:22
    Comment
    #18 Die Idee bei den deutschen Wimmelbüchern, die ich kenne, ist es weniger, irgendwelche bestimmten Objekte zu suchen (außer bei dem schon erwähnten übersetzten "Where is Wally?").

Vielmehr sind es Momentaufnahmen von menschenreichen Orten, ohne Text. In einem einzelnen Bild, zum Beispiel einem Stück belebten Meeresstrand an einem heißen Tag, werden unzählige Szenen umrissen (der Eisverkäufer hat gerade ein Eis fallen lassen, das Mädchen hat seinen Ballon verloren, ein Junge ist in einen Seeigel getreten, der dicke Mann ist in der Sonne eingeschlafen und bekommt Sonnenbrand ...) so dass Eltern mit ihren Kindern selbst Geschichten dazu formulieren können.
    #20Author Lady Grey (235863) 18 Feb 14, 14:51
    Comment
    I only on ow "Where is Waldo?" AE/BE difference?
    #21AuthorKai (236222) 18 Feb 14, 14:59
    Comment
    Ganz berühmt sind heute die Bücher von Rotraut Susanne Berner, die werden auch in Amerika verkauft. Da verlaufen ganze Geschichten quer durch das Buch und über mehrere Bücher hinweg.
    Ich kenne eine Lehrerin, die setzt diese Bücher zum Sprachelernen ein. Sie macht das für Erwachsene in der Volkshochschule. Die Erwachsenen sollen damit ins Erzählen kommen, das klappt wohl ganz gut.

Sehr bekannt sind die Bücher von Ali Mitgutsch. "Rundherum in meiner Stadt" oder "Komm mit ans Meer". Die sind aber schon klassisch und fast nostalgisch, trotzdem werden sie von den Kindern geliebt!

Wo ist Walter? kenne ich auch. Aber irgendwie packte es mich nicht so.
    #22Author Puppengesicht (807439) 18 Feb 14, 15:08
    Comment
    #21 was supposed to be "I only know ..."
    #23AuthorKai (236222) 18 Feb 14, 15:09
    Comment
    if the images on the following links can be considered a Wimmelbild, then perhaps "hidden object / busy pictures or puzzles" might be appropriate.

http://www.highlightskids.com/hidden-pictures...

also, busy puzzles:

http://www.google.com/imgres?hl=en&biw=1031&b...

#24Author Mein Fritz (862420) 19 Feb 14, 03:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt