Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Jugendamt

Sources

Städtische Behörde

Übersetzungsvorschläge:

Service de protection de la jeunesse

Service d'aide à l'enfance

Service d'aide à la jeunesse

et j'en passe ...

Comment

Leider gibt es keinen Eintrag für Jugendamt.

Ich möchte hier gerne sammeln, wie Ihr Jugendamt übersetzt und damit dann einen Neuen Eintrag starten.

Ich übersetze es jedes Mal anders und kann mich nicht zwischen den Möglichkeiten entscheiden. Es gibt einfach mehrere Lösungen, aber ein paar sollten dann m.E. auch im Dico zu finden sein.

Genauso könnte/sollte dann aufgenommen werden, wie ähnliche Behörden in F, B, CH, A und L heißen ...

Author Nirak (264416) 26 Apr 22, 13:11
    Comment

Hier heißt es :

https://handbookgermany.de/fr/rights-laws/you...

Service d’assistance aux jeunes

Quelles sont les tâches du “Jugendamt“ ?

... En Allemagne, le service d’assistance aux jeunes a de nombreuses tâches et presque chaque famille est en contact avec le personnel de ce service au moins une fois dans sa vie. Le service d’assistance aux jeunes (Jugendamt) ne se contente pas de s'occuper des enfants et des jeunes abandonnés ou maltraités, mais il conseille et soutient également toutes les familles. ...

#1Author no me bré (700807) 26 Apr 22, 14:05
    Sources

Im Kanton ("Staat"?) Freiburg:

"Service de l'enfance et de la jeunesse"

https://www.fr.ch/dsas/sej

Im Kanton Wallis heißt die "Kantonale Dienststelle für die Jugend" auf Französisch "Service cantonal de la jeunesse".

https://www.vs.ch/fr/web/scj

Comment

.

#2Author Kurt A. (1313470)  26 Apr 22, 14:17
    Comment

France:

DASS Direction des Affaires Sanitaires et Sociales pour les orphelins et autres malheureux.

Les autres fonctions sont éparpillées sur plusieurs administrations et ministères:

Ministères de l'Education, de la Santé, de la Jeunesse et des Sports, caisses d'allocations familiales etc

Plus les services municipaux.

#3Author Retro loc (1325081) 26 Apr 22, 15:49
    Sources

https://fr.wikipedia.org/wiki/Direction_d%C3%...

"La direction départementale des Affaires sanitaires et sociales, plus connue sous l'acronyme DDASS, est une administration déconcentrée française départementale de l'État (anciennement service extérieur) intervenant dans le champ des politiques sanitaires, sociales et médico-sociales. Dans le cadre de la révision générale des politiques publiques, les DDASS ont été supprimées le 1er avril 2010 (le 1er juillet 2010 pour l'Île-de-France).

Contrairement à une idée répandue, caractérisée par l'expression « les enfants de la DDASS », ces institutions ne géraient plus au moment de leur disparition l'aide sociale à l'enfance, qui a été confiée aux départements (conseils départementaux) par la loi de décentralisation de 1983."

Hervorhebung von mir

Comment

Du meinst die DDASS? Die gibt es aber seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Außerdem waren sie auch damals schon nicht für die Jugendhilfe zuständig (sagt Wikipedia).

#4Author Nirak (264416) 26 Apr 22, 15:55
    Sources

In diesem Beitrag

"La tutelle de l'Office de la jeunesse sur l'enfant naturel en Allemagne : une institution en voie de disparition" par Eva Wenner, Revue internationale de droit comparé 1998, pp. 159-177

https://www.persee.fr/doc/ridc_0035-3337_1998...

gelegentlich mit "Office de la Jeunesse" umschrieben, in der Regel aber nicht übersetzt (le "Jugendamt").

Comment

Mir gefällt bislang die in Freiburg verwendete Bezeichnung (#2) am besten.

#5Author Kurt A. (1313470) 26 Apr 22, 17:47
    Comment

Mir gefällt eigentlich "office de la jeunesse" recht gut - weil es so eng am Original bleibt.

Aber ich bin nicht gegen "Service de l'enfance et de la jeunesse".

Nur "service d'assistance aux jeunes" (#1) sagt mir irgendwie gar nicht zu, das weckt bei mir andere Assoziationen, als würden sich junge Leute dort Hilfe holen.

#6Author Nirak (264416) 26 Apr 22, 22:32
    Comment

In Verbindung mit der autorité parentale habe ich Service d'aide à l'enfance gelesen. Dabei ging es um die tutelle bei jüngeren Kindern.

#7Author hannabi (554425)  26 Apr 22, 22:45
    Comment

Es hängt davon ab, welche Zuständigkeiten dieses Jugendamt hat: Die bisherigen Vorschläge zielen auf Jugendämter in den Bereichen Schutz, Unterstützung-Sozialhilfe, Vormundschaft und allenfalls Jugendstrafrecht.

Anderseits gibt es, vor allem im kommunalen Bereich, die Dienststellen, die sich um Angebote an Jugendliche und Kinder kümmern: Krippen, Spielplätze, Ferien- und Freizeitangebote.

Mit anderen Worten: es braucht mehr Kontext.

#8Author giel (417944) 27 Apr 22, 16:57
    Comment

giel, es geht hier gar nicht um eine konkrete Übersetzung in einem bestimmten Zusammenhang. Was die Zuständigkeiten angeht, hast Du natürlich recht. Aber ich möchte hier nur sammeln.

#9Author Nirak (264416) 27 Apr 22, 17:48
    Comment

In F soll es bald mal ein solches Pendant geben und dies hat den Arbeitstitel organisme national dans le champ de la protection del’enfance: https://www.vie-publique.fr/sites/default/fil...

In dem Dokument sind auf den Seiten 3 bis 8 die bestehenden Einrichtungen genannt, die zusammengeführt werden sollen.

#10Author robojingler (1321596)  27 Apr 22, 17:53
    Comment

In Ergänzung zu #2 einige weitere schweizerische Beispiele für Jugendamt mit Kompetenzbereichen Jugendschutz, Vormundschaft etc:

Canton de Vaud : Direction générale de l'enfance et jeunesse

Canton de Genève:: Service de protection des mineurs

Canton de Neuchâtel : office de protection de l'enfant

Canton de Berne: Office des mineurs - Kantonales Jugendamt

Canton du Jura : Autorité de protection de l'enfant et de l'adulte

#11Author giel (417944) 28 Apr 22, 13:49
    Comment

Wow, was für eine Vielfalt! So viele Einträge kann man ja gar nicht machen, da ist es gut, wenn man hinterher diesen Faden wiederfinden kann.

#12Author Nirak (264416) 28 Apr 22, 14:01
    Comment

#11: interssant, dass man im Jura Kinder und Erwachsene "in einen Topf wirft". Das könnte bedeuten, dass man dort nie erwachsen wird ;)

#13Author robojingler (1321596) 28 Apr 22, 15:23
    Comment

#13 :

oder dass man dort ewig eine Kindesseele behält...

#14Authorlaulo (574914) 28 Apr 22, 16:18
    Comment

Die jurassische Bezeichnung 'Autorité de protection de l'enfant et de l'adulte' entspricht den in den meisten Deutschschweizer Kantonen bestehenden Behörden mit der Bezeichnung 'Kinder- und Erwachsenenschutzbbehörde (KESB)'; sie sind im Anschluss an eine Gesetzesänderung auf Bundesebene von 2013 neu bezeichnet worden.. https://de.wikipedia.org/wiki/Kindes-_und_Erw...

Da werden keine Kinder und Erwachsenen in einen Topf geworfen und ebensowenig werden Kinderseelen auf ewig einbehalten.

#15Author giel (417944) 28 Apr 22, 17:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt