Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Festnetz

[Elek.]
    Kontext/ Beispiele
    Das Wort taucht auf im Zusammenhang mit Ladezustandsausgleichung von Batterien.
    Der Satz lautet: Bei den NiMH-Batterien in Fahrzeugen hat man diese Ausgleichsladung mit Hilfe eines an das Festnetz angeschlossenen Ladegeraetes im Rahmen eines Fahrzeugservices vorgenommen.
    Verfasserjet15 Okt. 03, 13:01
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    conventional telephone networkdas Festnetz  Pl.: die Festnetze
    fixed network [TELEKOM.]das Festnetz  Pl.: die Festnetze
    fixed line network [TELEKOM.]das Festnetz  Pl.: die Festnetze
    landline network [TELEKOM.]das Festnetz  Pl.: die Festnetze
    German landline [TELEKOM.]deutsches Festnetz
    fixed-line telecom industry [TELEKOM.]der Festnetz-Telefonanbieter  Pl.: die Festnetz-Telefonanbieter
    to call so. on the landline  | called, called | [TELEKOM.]jmdn. auf dem Festnetz anrufen  | rief an, angerufen |
    Kommentar
    Ich kann nur raten: Festnetz wird hier als Gegensatz zu Bordnetz gebraucht.
    Festnetz (hier) = öffentliches Stromnetz = public electricity network / power grid / ... (siehe LEO)
    #1VerfasserMarkus <de>15 Okt. 03, 14:02
    Kommentar
    Mein erster Gedanke war "landline" - aber das trifft wohl nur den Telekommunikationssektor...
    "Festnetz" für Stromnetz ist mir vollkommen ungeläufig.
    #2VerfasserStef15 Okt. 03, 14:11
    Kommentar
    Stef: Ja, mir auch. Bordnetz ist allerdings ein feststehender Begriff. Und da die denn NiMH-Akku hoffentlich nicht an einer Telefonleitung aufladen wollten dachte ich halt .... ;o) Es würde zumindest in den Kontext passen ... Selbst wenn es so gemeint sein sollte ist es auf jeden Fall verunglückt. Vielleicht kannst man den Autor ja mal freundlich darauf hinweisen ...
    #3VerfasserMarkus <de>15 Okt. 03, 14:26
    Vorschlagmains
    Kommentar
    Scheint mir zu passen, allerdings ich kompletter Analphabet, was Stromtechnink angeht.
    #4VerfasserAKo15 Okt. 03, 14:39
    VorschlagFestnetz [Elek.]
    Kontext/ Beispiele
    Ich stimme mit Marcus ueberein. Es ist klar, dass es sich um das Gegenteil von Bordnetz handelt, d.h. dass das Ladegeraet seine Energie ueber die Steckdose in der Werkstatt erhaelt. Der Ausdruck kommt im gesamten Text vor, und ich werde ihn nun mit public electricity net uebersetzen. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    #5Verfasserjet15 Okt. 03, 15:41
    Vorschlagmains/mains supply
    Kontext/ Beispiele
    ...a charger connected to the mains (supply)...
    Kommentar
    'public electricity' ist nicht so häufig verwendet (BE zumindest) wie 'mains' oder 'mains supply'.

#6VerfasserNicole15 Okt. 03, 15:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt