| Kommentar | Auch wenn ich nicht weiß, an welchen "richer" ich mich hier wende wenn es der wahre ist, hat sich seine Ausdrucksweise plötzlich stark gewandelt und man müsste sagen: "Siehste, geht doch".
Die Groß- und Kleinschreibung ist so ein weites Feld, dass man sie hier wohl kaum kurz abhandeln kann. Allerdings würde ich meine Entgegnung damit anfangen, dass auch die Engländer am Satzanfang einen Großbuchstaben verwenden, oder nicht?
Zunächst einmal ging es ja bei meiner Bemerkung lediglich um die "guten Sitten", sozusagen, hier im Forum. Das heißt ja nicht, dass ich allen Unsinn der Groß- und Kleinschreibung, der sich nach der Rechtschreibreform zum Teil bis ins Groteske gesteigert hat, gutheiße.
Ein Argument, das ich immer wieder anführe, ist, dass die reguläre Groß? und Kleinschreibung dem "gelernten" deutschen Leser das Lesen erleichtert, weil er von klein an daran gewöhnt ist. Geht es Dir nicht auch so, dass Du einen Text, der nur in *Großbuchstaben* geschrieben ist, schwerer lesen kannst, weil das deutsche Auge nun mal an den Wechsel zwischen groß und klein gewöhnt ist? (Darum gibt es in Deutschland im Gegensatz zu sämtlichen anderen Ländern kaum Verkehrsschilder oder sonstige Hinweistafeln, auf denen nur Großbuchstaben stehen.) Ähnlich, wenn auch komischerweise nicht ganz so schlimm, ist es mit der Kleinschreibung, zumal, wenn sie - wie beim Chat üblich - auch die Eigennamen und so mit einschließt. |
|---|