Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

blumentopf

Kontext/ Beispiele
    damit gewinnt man keinen blumentopf
    Verfasserricher27 Jun. 04, 17:44
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    flowerpot   auch: flower potder Blumentopf  Pl.: die Blumentöpfe
    garden potteryder Blumentopf  Pl.: die Blumentöpfe
    plant potder Blumentopf  Pl.: die Blumentöpfe
    That's nothing to write home about. [ugs.]Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.
    Vorschlagflowerpot
    Kommentar
    In Deinem Beispiel:
    that won't get you anywhere/very far
    #1Verfasserbotanist27 Jun. 04, 18:18
    Vorschlagflower pot
    Kommentar
    Aber vielleicht gewinnt man damit eine Gummi-Waschmaschine. Ist ja auch praktischer. :)
    #2Verfasserme27 Jun. 04, 18:18
    VorschlagBlumentopf
    Kommentar
    Ich korrigiere mich.
    #3Verfasserricher27 Jun. 04, 20:45
    Vorschlagwehe einer schreibt nochmals mit meinem Namen
    Kontext/ Beispiele
    wenn ich blumentopf nicht mit "B" schreibe brauch hier keiner in meinem namen eine korrektur anzufertigen. kann sich hier nur um einen spiesser oder einen bürokrat handeln

mit freundlichen grüßen

der wahre richer
    #4Verfasserricher28 Jun. 04, 19:12
    Kommentar
    der wahre richer: Deine Wut ist einerseits berechtigt - "impostors" haben hier wirklich nichts zu suchen. Andererseits kann ich Leute schon verstehen, die versuchen, gegen die Unart der Kleinschreibung anzugehen, denn die hat hier - meiner Meinung nach - ebenfalls nichts zu suchen, wenn man sprachliche Probleme diskutiert. Beim Chat wegen der Schnelligkeit - okay. Aber hier sollte man die Zeit schon aufbringen, die Shift-Taste ab und zu zu betätigen. Und auf die Gefahr hin, dass Du mich ebenfalls für einen Spießer oder Krümelkacker hälst: Es heißt "oder einen bürokraten"... :-)
    #5VerfasserFlo28 Jun. 04, 21:30
    Kommentar
    Ich kann Flo nur beipflichten. Wer sich nicht die Mühe macht, hier ordentlich zu schreiben, für den mache ich mir meist auch nicht die Mühe einer Antwort.

Unter falschem Namen zu posten, ist dennoch eine Frechheit!
    #6VerfasserUho <de>28 Jun. 04, 21:35
    Kommentar
    Na, dann sind wir uns ja einig.
    #7Verfasser Uho <de>28 Jun. 04, 22:20
    Kommentar
    Als Nichtdeutscher bin ich immer bemüht, meinen Wortschatz zu verbessern. Jetzt kann ich das Wort Krümelkacker in die Liste aufnehmen neben Klugscheisser,Kloogschieter,Oberlehrer, Oberstudienrat, Meckerfritz,Besserwisser,(Ober-)Schlaumeier,i-Tupfelchenscheisser,Korinthenkacker, Rechthaber und Beckmesser.

Gibt es noch andere schöne Wortbildungen dieser Art?
    #8Verfasserken28 Jun. 04, 23:44
    Kommentar
    ken:
    Ja, es gibt noch mehr. Und Du willst sie besser gar nicht alle wissen, denn die meisten dieser Ausdruecke sind keineswegs gutes oder gepflegtes Deutsch!
    Ausserdem scheint Deine Kenntnis der deutschen Sprache ausreichend gut zu sein, diese Ausdruecke in ihrem Sinn korrekt zu verstehen.
    #9VerfasserGouvernante und OSRin a.D.28 Jun. 04, 23:53
    Kommentar
    mein gott, man kann sich ja wohl vertippen. Stimme dem Richter zu..
    #10VerfasserJ29 Jun. 04, 07:30
    Vorschlagmein Beitrag
    Kontext/ Beispiele
    Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Äußerung dann doch einige Leute auf den Plan rufe.
    Ich finde, dass die Kleinschreibung in Deutschland eingeführt werden sollte. Grund: Dieses Land ist schon kompliziert genug. Und die Engländer können doch gut damit leben.

Deshalb rufe ich ebenfalls als "Nichtdeutscher" auf:

Wer kann mir den Sinn der Groß- und Kleinschreibung erklären?
    #11Verfasserricherweb.de29 Jun. 04, 19:13
    Kommentar
    Die großen Buchstaben zeigen die Nomen an. Das erleichtert das Lesen.
    #12VerfasserGanymed29 Jun. 04, 19:31
    Kommentar
    Es gibt durchaus Leute im Ausland, die sich die Großschreibung von Substantiven im Deutschen wünschen würden. Es liest sich einfach viel leichter. (Aber zugegeben: Es schreibt sich schlechter.)

Wenn Du dieser Ansicht bist -- na gut. Es ist aber hier im Forum allgemeiner Konsens, dass die (vor oder nach der Reform) geltende Rechtschreibung beachtet werden sollte.
    #13VerfasserUho <de>29 Jun. 04, 19:37
    Kommentar
    Auch wenn ich nicht weiß, an welchen "richer" ich mich hier wende – wenn es der „wahre“ ist, hat sich seine Ausdrucksweise plötzlich stark gewandelt und man müsste sagen: "Siehste, geht doch".

Die Groß- und Kleinschreibung ist so ein weites Feld, dass man sie hier wohl kaum kurz abhandeln kann. Allerdings würde ich meine Entgegnung damit anfangen, dass auch die Engländer am Satzanfang einen Großbuchstaben verwenden, oder nicht?

Zunächst einmal ging es ja bei meiner Bemerkung lediglich um die "guten Sitten", sozusagen, hier im Forum. Das heißt ja nicht, dass ich allen Unsinn der Groß- und Kleinschreibung, der sich nach der Rechtschreibreform zum Teil bis ins Groteske gesteigert hat, gutheiße.

Ein Argument, das ich immer wieder anführe, ist, dass die reguläre Groß? und Kleinschreibung dem "gelernten" deutschen Leser das Lesen erleichtert, weil er von klein an daran gewöhnt ist. Geht es Dir nicht auch so, dass Du einen Text, der nur in *Großbuchstaben* geschrieben ist, schwerer lesen kannst, weil das deutsche Auge nun mal an den Wechsel zwischen groß und klein gewöhnt ist? (Darum gibt es in Deutschland im Gegensatz zu sämtlichen anderen Ländern kaum Verkehrsschilder oder sonstige Hinweistafeln, auf denen nur Großbuchstaben stehen.) Ähnlich, wenn auch komischerweise nicht ganz so schlimm, ist es mit der Kleinschreibung, zumal, wenn sie - wie beim Chat üblich - auch die Eigennamen und so mit einschließt.
    #14VerfasserFlo29 Jun. 04, 19:52
    Vorschlagflo
    Kontext/ Beispiele
    Also du hast dem wahren Richer geschrieben... Natürlich beherrsche ich die Groß- und Kleinschreibung. Bin ja schließlich kein Analfabet (schreibt man das jetzt so???) oder doch "ph"???

Also dein Argument klingt ganz vernünftig. Aber es heißt auch "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" und ich denke man würde die Sprache sehr viel attraktiver machen, wenn man sie auf diese Weise erleichtern würde. Deutsch ist so kompliziert, so dass viele Ausländer sie auch gar nicht lernen wollen. Das fängt mit dem "Du" und "Sie" schon welche einen Satz komplett verändern. Und ich finde auch die Groß- und Kleinschreibung überflüssig. Es ist aber richtig, dass ich aus Formgründen in der Arbeit alles ordnungsgemäß schreibe... hat mehr den professionellen Touch.

Dennoch finde ich, dass man in diesem Land vieles leichter machen könnte. Das fängt an beim Steuersystem, geht über die Sozialsysteme und endet bei der Rechtschreibung. Und bevor es einer vermutet.. Ich bin KEIN Politiker..
    #15Verfasserricherweb.de29 Jun. 04, 20:21
    Kommentar
    richer:
    Gross- und Kleinschreibung ermoeglichen die einfache Erkennung von Substantiven. Es gibt etliche Woerter - weg oder Weg ist da nur ein Beispiel - deren Bedeutung stark kontextabhaengig ist. Wenn nun die Bedeutungsvielfalt durch simple Gross- und Kleinschreibung eingeschraenkt werden kann, hilft das allen, insbesondere auch denen, die die Sprache erst noch lernen.

Bezueglich "Du" und "Sie" bleibt zu sagen, dass sehr viele Sprachen eine intime Form der Anrede und eine Hoeflichkeitsform kennen. Nur weil sich im englischen Sprachgebrauch die Hoeflichkeitsform als stets zu verwendende Form durchgesetzt hat, heisst das nicht, dass andere Sprachen ebenfalls eine Reduktion der Ausdrucksmoeglichkeit hinnehmen sollten.
    Immerhin habe wir im deutschen Sprachgebrauch nur zwei Formen der Anrede, ich habe von Sprachen mit unterschiedlichen Formen der Anrede in Abhaengigkeit von der sozialen Stellung gehoert (zu Gleichgestellten, zu Hoehergestellten, zu Niedrigergestellten, zu Bediensteten, ...).
    #16VerfasserAGB29 Jun. 04, 20:37
    Kommentar
    AGB: das gab es im Deutschen früher auch: das "Ihrzen" (zwischen "Sie und Du) und das "Erzen" (für sehr viel Tiefergestellte). Daß das Englische das "thee" abgelegt hat, ist eher schade.
    #17VerfasserGanymed29 Jun. 04, 20:56
    Vorschlagdanke für die rege teilnahme an dieser diskussion
    Kontext/ Beispiele
    ich weiß ich weiß..alles klein geschrieben.. im privaten bleib ich glaub ich dabei ;-)
    #18Verfasserricherweb.de29 Jun. 04, 21:06
    Kommentar
    richer: ... und Zeichensetzung sollte man vielleicht auch noch vollkommen weglassen, oder?
    #19VerfasserWolfman29 Jun. 04, 22:43
    Kommentar
    richer: amleichtestenwäreesdochfürdenschreiberzweifelloswennmannichtnurdiegroß-undkleinschreibungunddieinterpunktionsondernauchnochdielästigenzwischräume-zwischendenwörternabschafftemanschreibteinfachdraufloswieseinemgefälltundderleser-wirdschonsehenwoerbleibtnichtwahr
    #20Verfassereinganzradikaler29 Jun. 04, 22:53
    Kommentar
    Zur Diskussion um die Großschreibung drei alte Kalauer, die zeigen, wie wichtig die Großschreibung zur Förderung der Eindeutigkeit im geschriebenen Deutsch ist:

Ein Ausruf:
    sieh da, der gefangene floh!

Eine Postkarte aus Frankreich:
    in paris habe ich liebe genossen.

Aus einem Bericht über das Leben von Stewardessen:
    sie steigen in die lüfte, vögeln gleich.

#21VerfasserMiMo29 Jun. 04, 23:07
    Kommentar
    ken: Es gibt auch noch Erbsenzähler... :-)
    #22Verfasserimpetus.101 Jul. 04, 16:47
    Kommentar
    You might also want to consult the archive: http://forum.leo.org/cgi-bin/dict/forum.cgi?a...
    #23VerfasserCleaner01 Jul. 04, 17:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt