Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

nach oben abschätzen

[math.]
    Context/ examples
    Eine Funktion nach oben abschätzen durch eine obere Schranke.
    Die Sinusfunktion laesst sich durch 1 nach oben abschätzen.
    Authorplease help me20 Dec 04, 17:34
    Comment
    *schieb*
    auch ich wüsste das gerne...
    #1Author karf de (238175) 31 Jul 08, 18:01
    Comment
    maybe to give an upper approximation or to set the upper bounds of an approximation
    #2Authorgugik (204211) 31 Jul 08, 18:32
    Suggestionto estimate the upper bounds
    Sources
    Google
    #3Author Claus (243211) 31 Jul 08, 18:34
    Suggestionto bound from above
    Sources
    For a similar situation see "From Particle Systems to Partial Differential Equations III"
    edited by Patrícia Gonçalves, Ana Jacinta Soares:
    "It becomes indeed more and more difficult to bound from below a function of v-w by a tensor product […]."
    #4Author 5DeR6 (1199775) 20 Jul 17, 23:23
    Sources
    to estimate an upper bound (limit).

#3 hatte das schon, nur will mir die Mehrzahl "bounds" nicht ganz einleuchten.
    #5Author Harald (dede) [de] (370386) 21 Jul 17, 00:50
    Comment
    Bezüglich #3 und #5 bin ich skeptisch. Das würde ich verstehen als "eine obere Grenze schätzen", also ungefähr schätzen, wo die obere Grenze liegen könnte. Wenn ich mich dabei verschätze, dann können aber prinzipiell auch Werte oberhalb dieser Grenze auftreten.

In der Mathematik bedeutet "eine Funktion nach oben abschätzen" aber etwas anderes, nämlich streng beweisen, dass eine bestimmte Grenze niemals überschritten werden kann. Mit schätzen hat das eigentlich gar nichts zu tun, heißt nur so.
    #6Author dirk (236321) 21 Jul 17, 07:35
    Comment
    Dirk, ich verstehe zwar Deinen Einwand...

Aber ich kann Dir versichern, dass ein "Mathematiker" der so denkt, eben keiner ist. Eine obere Schranke, die gar keine ist, wäre nutzlos.

Natürlich wird geschätzt, wenn das sinnvoll erscheint. Aber stets in der richtigen Richtung: Toleranzen sind erlaubt, wenn sie sinnvolle Erleichterungen der Rechnung darstellen. Aber eben nur nach oben.
    #7Author Harald (dede) [de] (370386) 21 Jul 17, 09:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt