Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

fachlicher vs. disziplinarischer Vorgesetzter

Subject

fachlicher vs. disziplinarischer Vorgesetzter

Context/ examples
    Aufgrund der Projektstruktur kann es zwischen dem fachlichen und dem disziplinarischen Vorgesetzten zu Spannungen kommen.
    Comment
    Ich habe die entsprechenden Einträge in LEO gelesen, aber bin damit nicht viel weiter gekommen. In meinem Text muss ich mehrfach die zwei Personen benennen, ohne dass der "Unterstellte" vorkommt - deswegen geht keine Konstruktion mit "be assigned to / report to" etc.

Wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge!!!
    AuthorGeorgiaD22 Nov 06, 16:02
    Suggestionreporting line
    Context/ examples
    ist "disciplinary" und "professional" reporting line möglich?
    #1AuthorChris22 Nov 06, 16:07
    Comment
    Danke für den Vorschlag, aber "reporting line" ist in den meisten meiner Sätze leider schlecht unterzubringen... Es geht ja wirklich ganz konkret um zwei Personen.

Ich habe jetzt mal "technical superior" und "disciplinary superior" gegoogelt. Den ersten Begriff gibt es ziemlich häufig, den zweiten nicht so. Aber wie war das noch - im Personalwesen verwendet man den Begriff "superior" nicht mehr? Oder doch?
    #2AuthorGeorgiaD22 Nov 06, 16:25
    Comment
    Hilfe!!! Ich bastele immer noch an meinem Text...

Klingt mein Vorschlag total doof oder könnte ich diese zwei Ausdrücke benutzen?
    #3AuthorGeorgiaD22 Nov 06, 18:25
    Comment
    klingt gut!
    #4Authorkaro22 Nov 06, 18:29
    Suggestion"technical superior" und "disciplinary superior"
    Comment
    Liegt zwar schon etwas zurück, aber manchmal kann man die Bestätigung ja noch gebrauchen: "technical superior" und "disciplinary superior" werden im militärischen Umfeld verwendet - und aus diesem Bereich kommt ja wohl der Ausgangstext...
    #5AuthorElpasoan (239480) 05 Dec 06, 19:52
    Suggestionsupervisor statt superior
    #6AuthorLaraUS (239207) 18 Nov 08, 15:06
    Comment
    Also, diese Begriffe werden (wie z.B. gerade in meinem Text) nicht nur beim Militär, sondern auch im Unternehmen verwendet, zumindest im Deutschen ...
    #7Authort_hy_la (286377) 06 Jun 12, 16:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt