Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

business case

Sources
    write down a business case for an upcoming project
    Comment
    Merkwürdig, dass es für "business case" noch keine dt. Übersetzung geben soll. Müsste etwas in der Art heißen wie Projektbeschreibung, Geschäftsvorgang (klingt aber furtbar bürokratisch). BWLer vor: wie heißt das auf dt.?
    AuthorElisabeth Haass26 Feb 07, 21:53
    Comment
    Fall aus der beruflichen Praxis, Fall aus der Geschäfspraxis, -welt
    #1AuthorClaus26 Feb 07, 21:56
    SuggestionGeschäftsplan [comm.]
    Comment
    Eine Übersicht über die zu tätigenden Investitionen sowie die erwarteten Gewinne mit einigen BWL Kennzahlen, häufig über mehrere Jahre.
    #2AuthorMarkus28 Feb 07, 18:31
    Suggestionbusiness case
    Comment
    Eindeutig eingedeutscht... wenn auch (noch) nicht im Duden (glaub ich). Zumindest da, wo man das Wort benutzt (BWLer-Bereiche wie Studium, Consultingunternehmen usw), fahren die Leute eh auf Anglizismen ab...

In der Buchfuehrung ist ja das Wort "Geschaefsvorfall" durchaus gaengig, ist aber denke ich nicht die richtige Uebersetzung fuer "business case".
    #3AuthorIL28 Feb 07, 21:12
    Suggestionbusiness case [finan.][Norddeutschland]
    Sources
    Übersetzungsvorschlag: "Fallstudie"
    Comment
    Etwas altmodisch vielleicht. Gemeint ist eine bwl Betrachtung eines Falles/Alternative/Projektes etc.
    #4AuthorBR27 Jul 07, 14:33
    SuggestionFallstudie
    Comment
    Als BWLer ist mir der Begriff "Fallstudie" schon oft über den Weg gelaufen...
    #5Authorwilliam27 Jul 07, 14:36
    Suggestionbusiness case
    Sources
    das "plädoyer" für eine Geschäftsidee
    Comment
    Wenn man im Englischen nach dem "business case" fragt, dann zielt das darauf ab zu wissen, ob es ein Geschäftsargument für einen Vorschlag gibt, also auf gut Deutsch ob und wie sich eine Geschäftsidee aus einem Problem machen lässt.
    Beispiel: is there a business case for providing cheap loans to middle-income families? Lohnt es sich, macht es geschäftlich (betriebswirtschaftlich) Sinn billige Kredite an Familien mit mittleren Einkommen zu vermitteln.
    Man denke auch an die Juristerei: "I rest my case." Ich beende meine Ausführungen zu diesem Fall, meine Argumentation für meinen Mandanten etc.
    #6AuthorJA10 Aug 07, 11:09
    Suggestionbusiness case
    Sources
    Bei Business Case im Zusammenhang mit Projektarbeit scheint mir die Interpretation von Markus (#2) am treffendsten.
    #7AuthorThun (340004) 10 Aug 07, 11:16
    SuggestionFallstudie [econ.][form.][Norddeutschland]
    Sources
    Eine Fallstudie zum Thema X liegt vor.

#8Authoraisaak07 Apr 08, 14:50
    SuggestionWirtschaftlichkeitsbetrachtung?
    Sources
    .
    Comment
    Eine Fallstudie ist eine case study; Ein Geschäftsplan ist ein business plan; und ein business case ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    #9Authorleider kein BWL-Student mehr30 Mar 10, 17:29
    Comment
    wir verwenden den Begriff 'business case' oder mittlerweise gerne auch 'BC'
    dafür, eine oder mehrere Projektalternativen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit durchzurechnen und dieses darzustellen.

Eine BC ist also eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, die häufig aber nicht immer auf einer DCF Rechnung basiert. DCF discounted cash-flow.

Gelegentlich gehen in den BC auch sogenannte Softfactors mit ein, dann geht der BC über die reine Wirtschaftlichkeitsrechnung hinaus.

Ein Geschäftsvorfall ist es jedoch bei uns nie, eine Fallstudie wäre eine case study.
    #10AuthorFernsehturm (678552) 30 Mar 10, 18:29
    Suggestionbusiness case = Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    Comment
    die Übersetzung business case = Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist super, vielen Dank! Das trifft es wirklich am besten.
    #11Authorblondie20 Apr 10, 10:05
    SuggestionBusiness Plan / Geschäftsplan
    Comment
    im IT-Umfeld benötigt man bei einer Registrieerung einee neuen Software oder eines neuen Modules u.a. einen Business case, der hier für Business Plan / Geschäftsplan steht
    #12Author***28 Apr 10, 11:23
    SuggestionKosten-Nutzen-Analyse
    Comment
    Ich habe die Übersetzung für ein Arbeitszeugnis verwendet.
    #13AuthorDan09 Mar 11, 10:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt