Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

rimes suivies

[lit.]
    Sources
    cela concerne un poème...
    Comment
    danke!
    Authorgaëlle27 Mar 07, 14:22
    Comment
    Eine bestimmte Art von Reimen. Hier wird es erklärt: http://fr.wikipedia.org/wiki/Rime#Rimes_plates

Bei der Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher (Schulzeit liegt schon ne Weile zurück), ich denke aber das müssten Paarreime sein
    #1Authorcarla27 Mar 07, 14:29
    Comment
    Ja, Paarreime, weil sie aufeinander folgende Paare bilden : aa bb cc

Andere Reimschemata sind der Kreuzreim (abab) oder der umarmende Reim : abba
    #2Author mars (236327) 27 Mar 07, 14:34
    Comment
    ich bin ja soooo stolz, das nach der Zeit noch gewusst zu haben :-)
    Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Wissen soll...
    #3Authorcarla27 Mar 07, 14:45
    Comment
    c@ carla: So eng darf man das mit dem Wissen nicht sehen. Im Leben kommt es manchmal auch darauf an, etwas Schönes benennen und beschreiben zu können, nicht nur in der Musik und in der Bildenden Kunst, sondern auch in der Poesie ... Und wenn es nicht unmittelbar nützlich ist, dann kann es trotzdem schön sein ("C'est véritablement utile puisque c'est joli", sagt der Laternenanzünder im "Kleinen Prinzen".)
    #4Author mars (236327) 27 Mar 07, 15:08
    Comment
    Ich erfreue mich eher an der Poesie, als daran, dass ich die Reimarten benennen kann.
    Ich habe gerade in der Schule erlebt, dass die Vivisektion eines Werkes (z.B. Shakespeare) es mir für lange Zeit vergällt hat.

Aber du hast recht. Wissen per se schadet auf keinen Fall und hat auch seinen Reiz. Ich war ja durchaus ositiv überrascht, das noch zu wissen. Und ich habe, um ehrlich zu sein, das kleine Erfolgserlebnis auch genossen.

Den "Petit Prince" wollte ich mir auch schon länger wieder mal vornehmen - danke für die Erinnerung ;-)
    #5Authorcarla28 Mar 07, 10:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt