| Comment | Daddys Korrekturen sehe ich nicht ganz so streng. "Liebe Rosie und Bastian" finde ich akzeptabel. Icj würde ein Rufzeichen anschließen (Komma ist ein Anglizismus). Helfe statt Hilfe könnte auch ein Tippfehler sein. Dass im zweiten Satz ein Komma fehlt, ist richtig, aber verschmerzbar. "Ich wüßte Eure Hilfe zu schätzen" klingt sehr geschwollen und pathetisch. "Ich weiß ..." ist schon in Ordnung. Schließlich sagt man ja auch im Vorhinein "Ich danke Dir!", obwohl man eigentlich die Durchführung der Sache abwarten müsste, bevor man sich dafür bedankt ("Ich würde Dir danken" würde nur Heiterkeit auslösen).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
"Wenn es am Wochenende schneit, werden wir in der Nähe von Lake Tahoe Ski fahren." (mit Dativ) ist völlig in Ordung.
- "von Lake Tahoe", also Präposition ohne Artikel suggeriert einen Eigennamen (z.B. eine Stadt) - "des Lake Tahoe" oder umgangssprachlich "vom Lake Tahoe", also Präposition mit Artikel suggeriert, dass es sich um einen See oder Berg handelt (für die, die Englisch verstehen ist damit klar, dass ein See gemeint ist und keine Stadt die so heißt).
Dir Deutsch beizubringen, wäre ein zu großes Unterfangen, aber das ist auch gar nicht notwendig, denn, wie ich sehe, beherrscht Du es ohnehin schon ziemlich gut. Für gelegentliche Korrekturen oder Erklärungen zu Zweifelsfällen finde ich aber sicherlich Zeit (Kontakt: e.m.e@web.de) Beides ist aber grammatikalisch korrekt. |
|---|