Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

"in trockenen tüchern"

Sources
    Das Rennen war in trockenen Tüchern.
    Comment
    Gibt es eine Redewendung wie "in trockenen Tüchern", mit der man etwas sprachgewandter als nur mit "dry" auf einen trockenen Zustand aufmerksam machen kann?
    AuthorT.O.K.11 Jun 07, 10:54
    Sources
    Comment
    Dort wird auch noch ein sinnvoller Vorschlag betreffend die Suche in allen Foren gemacht ;-)
    #1AuthorBacon [de] (264333) 11 Jun 07, 10:56
    Comment
    ich versteh nix... kannst du mir den Ausdruck erklaeren
    #2Authornoli11 Jun 07, 10:56
    Suggestionto be on the safe side
    #3AuthorDer coole René11 Jun 07, 10:57
    Comment
    bacon - your link give explanations too diverse for me to make sense - was heisst es auf deutsch? (Umschreibung)
    #4Authornoli11 Jun 07, 10:58
    Comment
    z.B. 'home and dry'

http://idioms.thefreedictionary.com/be+home+a...

aber warum brauchst Du unbedingt eine Redewendung, die 'dry' beinhaltet? To be home and dry bedeutet nämlich, daß etwas erfolgreich abgeschlossen wurde, meinst Du das?
    #5Author penguin (236245) 11 Jun 07, 11:00
    Comment
    Wie ich es verstanden habe, braucht er eine knackige figurative Übersetzung, damit es eben schmissiger klingt.
    #6AuthorDer coole René11 Jun 07, 11:03
    Comment
    noli, ich glaube, daß es durchaus unterschiedliche Bedeutungen haben kann, immer im Zusammenhang damit, daß etwas nicht mehr schiefgehen kann:

- Wenn ein Projekt in trockenen Tüchern ist, kann es bedeuten, daß jemand definitiv den Auftrag erhalten hat (es wird also niemand anders beauftragt). Oder es bedeutet, daß man in einer Phase angekommen ist, in der nichts mehr den erfolgreichen Abschluß des Projekts aufhalten kann (keine unangenehmen Überraschungen mehr zu erwarten).

- Bei diesem Rennen, um das es hier geht, ist es ähnlich. Es kann bedeuten, daß das Rennen definitiv stattfinden wird (also z.B. alle Genehmigungen etc. gewährt wurden), oder - aber nur für einen Teilnehmer - an dessen Sieg nicht mehr zu zweifeln ist ...
    #7AuthorBacon [de] (264333) 11 Jun 07, 11:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt