Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

I squeeze my eyes closed

Context/ examples
    I squeeze my eyes closed and there we are out in the beautiful country side (etc.)
    Es geht um jemanden, der sich etwas vorstellt, sich etwas ganz dringend wuenscht. Nur "Ich schliesse meine Augen" zu sagen ist mir zu wenig, aber wie sagt man dazu, die Augen zusammenkneifen?
    AuthorMary13 Apr 05, 13:32
    Suggestionich kneife meine Augen zu(sammen)
    #1AuthorByrdy13 Apr 05, 13:48
    Comment
    Danke, Byrdy, das ist mir nicht eingefallen, mein deutsch ist leider nicht so gut.
    #2AuthorMary13 Apr 05, 13:56
    Suggestionich schliesse fest die Augen/ich mache die augen fest zu
    Comment
    die augen zusammenkneifen betrifft eher den vorgang einer person, die schlecht sieht, und daher die lider fast schliesst um besser zu sehen.
    #3Authordaniel13 Apr 05, 14:28
    Suggestionich kneife meine Augen zu
    #4Authorst.andrew - de13 Apr 05, 14:39
    Comment
    ich würde unterscheiden: "die Augen fest schließen", wenn sich die Person etwas vorstellt, wie in Deinem Beispiel - "dann sehe ich uns schon am Strand spazieren" etc.; "die Augen zusammenkneifen", wenn man (häufiger wohl Kinder) sich etwas "ganz fest wünscht" - hier wohl eher materielle oder unrealistische Wünsche.
    #5Authork.13 Apr 05, 14:39
    SuggestionIch kneife fest die Augen zusammen
    Comment
    Durch das "fest" wird klar, dass die Augen wirklich geschlossen sind und nicht nur zu Schlitzen verengt, um etwas besser erkennen zu können. Das "kneife" ist aber in dem Zusammenhang schon idiomatischer als "schließe", meine ich.
    #6AuthorMattes13 Apr 05, 16:58
    SuggestionIch mache meine Augen fest zu und schon ...
    Comment
    finde ich passender (ist etwas umgangsprachlicher) als "Ich schließe meine Augen fest"
    #7Authorsummi13 Apr 05, 19:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt