Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

gängigerweise

Sources
    der personalbestand richtet sich gängigerweise nach ...
    Comment
    danke!
    Authorflagless (361210) 11 Oct 07, 11:22
    Suggestioncustomarily
    Comment
    würd ich nehmen
    #1AuthorBacon [de] (264333) 11 Oct 07, 11:23
    Comment
    Das Wort "gängigerweise" gibt es nicht!
    #2AuthorChecker11 Oct 07, 11:38
    Sources
    >>In den Analysen der Weiterentwicklung Foucaults wird gängigerweise die Differenz zwischen seinen auf eine >Archäologie des Wissens< ausgerichteten Arbeiten der sechziger Jahre und den Arbeiten der siebziger Jahre, in denen eine Wende zur >Genealogie der Macht< betrieben werde, hervorgehoben.<< Andreas Reckwitz, Die Transformation der Kulturtheorien, Weilerswist 2000
    Comment
    Das seltene Wort >gängigerweise< gibt es doch.
    #3Authorzoroastrina16 Sep 08, 21:01
    Sources
    In den Analysen der Weiterentwicklung Foucaults wird gängigerweise die Differenz zwischen seinen auf eine >Archäologie des Wissens ausgerichteten Arbeiten der sechziger Jahre und den Arbeiten der siebziger Jahre, in denen eine Wende zur >Genealogie der Macht< betrieben werde, hervorgehoben.<< Andreas Reckwitz, Die Transformation der Kulturtheorien, Weilerswist 2000
    Comment
    korrigierter Textzitat
    #4Authorzoroastrina16 Sep 08, 21:05
    Comment
    Ja gut, gibt es, aber ... welch ein Wort! Ich nehme an, dass es aus "üblicherweise" gewonnen wurde. Ich meine, dass hier kein Grund vorliegt, ein neues (nichtgängiges) Wort zu kreieren.
    #5Author AndreasS (251947) 16 Sep 08, 21:17
    Suggestiongängigerweise
    Comment
    Es ist klar, dass das von "gängig" abgeleitete Adverb ein Neologismus ist, aber das ist kein Grund, diese kreative Variation auf dem sprachlichen Scheiterhaufen zu verbrennen. Andreas Reckwitz hat einen hervoragenden literarischen Stil.
    #6Authorzoroastrina17 Sep 08, 20:27
    Comment
    Ein 'r' fehlt bei "hervorragenden"; entschuldigen bitte.
    #7Authorzoroastrina20 Sep 08, 17:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt