Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

Wie wird "limited" abgekürzt? Ltd oder Ltd.

Subject

Wie wird "limited" abgekürzt? Ltd oder Ltd.

Sources
    XY Ltd. oder XY Ltd?
    Comment
    XY Limited ist eine englische Unternehmensform. Weiß von euch jemand, ob es da eine offizielle Abkürzung gibt? Bisher gesehen habe ich Ltd. und Ltd (einmal mit und einmal ohne Punkt). Geschmackssache oder ist nur eines richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    AuthorQueen18 Nov 07, 18:10
    Comment
    Mein OED hat es ohne Punkt. GB geht im Gegensatz zu den USA mehr und mehr dazu über Abkürzungspunkte generell wegzulassen.
    #1Author Carola (236513) 18 Nov 07, 18:16
    Comment
    Wie Carola bereits erwähnt hat, ich hätte ein Punkt gesetzt :-)
    #2Author Carly-AE (237428) 18 Nov 07, 18:25
    SuggestionLtd vs. Ltd.
    Sources
    Limited = Ltd
    Comment
    Ich habe eine Regel gelesen, nach der man dort einen Punkt setzt, wo die letzte Buchstabe der Abkürzung NICHT die letzte Buchstabe des Wortes ist (zB Corp. für Corporate) aber keinen Punkt setzt, wenn die letzte Buchstabe der Abkürzung auch die letzte Buchstabe des abgekürzten Wortes ist wie in Limited. Heißt also abgekürzt Ltd ohne Punkt. Die Regel wird aber immer seltener beachtet.
    #3Authormrln08 Jan 08, 16:17
    Comment
    Im Englischen wird zwischen Abkürzung und Kontraktion unterschieden, wobei eine Abkürzung die im Wort aufeinander folgenden Buchstaben übernimmt, eine Kontraktion manche Buchstaben auslässt.

Beispiel: Prof. Professor, Dr Doctor

Abkürzungen erhalten einen Punkt, Kontraktionen nicht. Es handelt sich wohl nicht um eine bindende Regel, erklärt aber manche ungewöhnliche Form.
    #4Authormedia lib30 Jan 08, 03:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt