Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Richtlinienkompetenz

[pol.][Norddeutschland]
    Sources
    z.B.
    Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers oder Richtlinienkompetenz des Europäischen Rats, Die Richtlinienkompetenz gibt die Leitlinie der zukünftigen Politik vor.
    AuthorSH09 Feb 08, 14:33
    Suggestionguidung rules competence
    Comment
    hab ich bei mir im Wörterbuch (Lingenio - office Wörterbuch) gefunden. Evtl. ginge auch "policy rules competence"
    #1Authorjb09 Feb 08, 15:00
    SuggestionEU: guideline competence
    #2Author FranzM (251719) 09 Feb 08, 17:55
    Comment
    Was soll denn das sein? Entweder einer ist kompetent, oder jemand ist imkompetent.
    #3AuthorKarlchen09 Feb 08, 18:53
    Suggestionguidelines competence (oder...
    Sources
    also, entweder guideline (oder directive) competences

statt competences würde auch authority passen, m.M.n.

Comment
    @Karlchen: du gehörst eindeutig zu letzterem (kompetenz vs. inkompetenz)...
    #4AuthorSilvaSurfa25 Jan 09, 00:03
    Sources
    Comment
    Clearly:
    guidelines competence

Karlchen-
    Ja, die Richtlinienkompetenz hat der oder die, ob er/sie aber auch wirklich kompetent ist, das kann man eben nur hoffen! :-)

Ansonsten ist er/sie lieber mal inkompetent und nicht imkopetent, und übrigens auch hoffentlich nicht inkontinent!
    #5Author maxxpf (361343) 25 Jan 09, 00:15
    Comment
    Auch ich schließe mich FranzM an. "guideline competence", in der Einzahl, wohlgemerkt.

"Kompetenz" heißt hier Zuständigkeit und nicht Sachverstand. Wie man sieht, trägt die Verwendung von Fremdwörtern bzw. Anglizismen nicht zur Verständlichkeit bei.
    #6AuthorAndi (AT)25 Jan 09, 00:21
    Sources
    Comment
    Also gut, beide Formen (Singual und Plural) werden verwendet. Die mit dem Plural scheinen mir aber zumindest, was den deutschen Kanzler angeht, eher die seriöseren, von Muttersprachlern verwendeten zu sein.
    #7Author maxxpf (361343) 25 Jan 09, 00:31
    Comment
    Eine ganz andere Lösung zeigt die vom Bundestag herausgegebene Übersetzung des Grundgesetzes.
    Artikel 65
    [Richtlinienkompetenz, Ressort- und Kollegialprinzip]

Article 65
    [Authority within the Federal Government]
    #8Author FranzM (251719) 25 Jan 09, 10:52
    Comment
    Eine vom Bundestag herausgegebene Übersetzung stammt vermutlich nicht von Mutterspachlern und ist deswegen keine seriöse Quelle für den Sprachgebrauch im englischsprachigen Raum.
    #9AuthorGregor25 Jan 09, 16:05
    Comment
    @maxxpf: Ein kann für Richtlinien immer nur EINE Zuständigkeit geben, daher ist "competence" im Plural Unsinn. Außerdem musst du deine Internetrecherchen auf englischsprachige Domänen einschränken, sonst bekommst du alle Fundstellen Nicht-Englischsprachiger und damit dubiose Quellen.
    #10AuthorGregor25 Jan 09, 16:07
    Comment
    @maxxpf: Umgekehrt ist "guideline" im Singular Unsinn, denn der Betreffende ist ja nicht nur für eine einzige Richtlinie in seinem Berufsleben zuständig!
    #11AuthorGregor25 Jan 09, 16:14
    Comment
    @ GregorIch habe auch gar nicht behauptet, dass ich die Übersetzung dieser Überschrift gut finde, sondern ich habe sie nur als Lösungsvorschlag aufgeführt. In der neuesten Ausgabe (2008) lautet die Überschrift:

Power to determine policy guidelines - Department and collegiate reponsibility

Übersetzt wurde das GG übrigens u.a. von einem Professor David P. Curry (klingt irgendwie englisch)
    #12Author FranzM (251719) 26 Jan 09, 10:04
    Comment
    Currie heißt der Mann.
    #13Author FranzM (251719) 26 Jan 09, 17:05
    Comment
    #10, #11
    Gregor, ich glaube kaum, dass wir verschiedener Meinung sind, denn du scheinst ja "guidelines competence" auch vorzuziehen. In #7 meinte ich, dass sowohl "guideline competence" als auch "guidelines competence" verwendet werden, von "guideline competences" war gar nicht die Rede.

#14Author maxxpf (361343) 26 Jan 09, 17:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt