Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

shortening

[Kochk.]
    Quellen
    Ein amerikanisches Rezept sieht Folgendes vor:
    3/4 cup butter
    1/2 cup shortening

LEO sagt, shortening ist Fett oder Butter.

Kann ich also einfach 1 1/4 Tassen Butter verwenden?

VerfasserSarah03 Okt. 08, 21:09
    Kommentar
    Try: 'Backfett' . . .

LEOkennt: Siehe Wörterbuch: shortening* . . .

Falls Du keins zur Hand hast, dafür aber 'gute Butter', dann nimm sie! - (Check at ALDI)

Sparsam geht die Welt zugrunde! . . .
    #1VerfasserDaddy03 Okt. 08, 21:13
    Kommentar
    shortening is solid vegetable oil. What's that, Daddy - Pflanzenfett? You could use all butter, but the result will not be as good.
    #2Verfasser Anne(gb) (236994) 03 Okt. 08, 21:35
    Kommentar
    @2 Anne, solid vege oil ist gehärtetes Pflanzenfett, meistens Palmfett. Nicht sehr gesund. Probier das Rezept mal mit Sonnenblumenöl. Sonnenblumenöl ist erheblich gesünder, da reich an ungesättigten Fettsäuren.
    #3VerfasserHausmann03 Okt. 08, 21:53
    Kommentar
    shortening is "Planzenfett", but not made with Palmenfett (which as far as I know is somewhat difficult to find) - shortening is everywhere)
    See: http://www.crisco.com/Products/Details.aspx?g...
    #4Verfasser RES-can (330291) 03 Okt. 08, 22:12
    Kommentar
    You can even buy Crisco online:
    http://www.united-foods.de/product_info.php?i...
    if you can't find it locally.

@Hausmann: Nicht sehr gesund. Times have changed. You'll see from RES-can's link that Crisco contains no trans fats. The same applies to the brand, Cookeen, that I use in the UK. If saturated/unsaturated fat is an issue, Sarah would do well to leave out the butter as well;-).
    #5Verfasser Anne(gb) (236994) 03 Okt. 08, 23:41
    Kommentar
    Thank you all!
    #6VerfasserSarah04 Okt. 08, 03:46
    Quellen
    Jaja, ist ein alter Thread, aber ich sehe kein Sinn darin einen neuen aufzumachen...
    Kommentar
    Wenn shortening "Pflanzenfett" ist, ist das das gleiche wie Margarine oder kann ich auch einfach Margarine nehmen (es geht hier um Cupcakes) ??

#7VerfasserPinkCupcake06 Sep. 10, 10:13
    Kommentar
    Kommt auf das Rezept an. Grundsätzlich funktioniert Margarine wohl gut in Cupcakes, solange es nicht die "fettreduzierte" ist. Ich nehme lieber Butter (wegen des Geschmacks). Manche nehmen auch eine Mischung aus Butter und Öl, weil die cupcakes dann angeblich besonders saftig werden. Ich denke mit Butter und nicht zu lange gebacken werden sie auch saftig.
    #8Verfasser Lady Grey (235863) 06 Sep. 10, 11:24
    Vorschlag-
    Quellen
    Danke ladygrey für die Auskunft!
    Ich werde mich dann wohl mal an Margarine probieren. Da ich Veganerin bin kommt Butter nämlich nicht für mich in Frage ;)
    #9VerfasserPinkCupcake07 Sep. 10, 09:21
    Kommentar
    Na dann viel Spaß beim Backen! :-)
    #10Verfasser Lady Grey (235863) 07 Sep. 10, 09:58
    Kommentar
    Im Grunde ist shortening Margarine ohne Zusatz von Farbstoff, künstlichem Butteraromastoff oder Salz.

Überhaupt nicht Herzbeschädigender als Butter, aber vielleicht nicht so schonend als manche flüßige Fette, d.h. oft teilweise ungesättigte Öle.

Gesättigt heißt eigenlich, dass manche Doppelverbindungen zwischen Kohlenstoffatomen werden einfach gemacht durch die Anknüpfung von Wasserstoffatomen. Das läßt das Öl mit Wasserstoffatomen "gesättigt" insoweit es nichts mehr von denen annehmen kann.

OK, bin Chemiker, kein Deutscher, sorry!
    #11VerfassermikeS (366927) 14 Okt. 10, 03:35
    Kommentar
    Shortening to me is a 'shortcut' vs. the real thing (which probably is butter).

Me myself? I like extra virgin olive oil (the cooking channel calls it 'evoo' these days). But that's just me.
    #12Verfasser The Kman (702240) 14 Okt. 10, 03:57
    Kommentar
    Ja, ich glaube "shortening" genauso wie margarine stammt aus der "Wunder der modernen Chemie" um die Wende des 20. Jahrhunderts, garade zeitgemäß um die Knappheit während der beiden Weltkriegen und auf beiden Seiten des Atlantiks zu erfüllen.
    #13VerfassermikeS (366927) 14 Okt. 10, 04:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt