Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

German missing

Enterprise Knowledge Retention

Subject

Enterprise Knowledge Retention

Sources
    Stichpunkt in einer PowerPoint für eine Softwareweiterentwicklung.
    Comment
    Was es heißen soll weiß ich, aber mir fällt nichts gutes ein, um es ins Deutsche zu Übertragen, vor allem 'kurz und knackig' wie man so schön sagt.

Vielleicht sollte ich das aber auch so lassen, schließlich ist das 'IT-managerese'..

Also pro forma Anfrage, falls es jemand wirklich mal braucht. :o)
    AuthorKlorix27 Nov 08, 16:33
    Sources
    Comment
    Fachwissensbeibehalt. Know-how-Beibehalt. Sowas in der Art...

Laut dem ersten Link geht es um einen Wissenstransfer von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, z.B. wenn du im Team arbeitest oder einer in den Ruhestand geht. Das Fachwissen soll dem Unternehmen erhalten bleiben.
    #1AuthorParadise7 (520997) 27 Nov 08, 16:52
    Comment
    Das Thema hatte OGCI (Consultingfirma)in Houston schon vor 12 Jahren. Nur die Amis haben es wie immer positiv formuliert und sprachen statt von "Verlust" von der "Learning Organization" und hatten sogar OLS, die "Organizational Learning Software" im Angebot.
    Also die "Lernende Firma", anstatt "Wissensverlust" oder Wissenserhalt.
    #2Authorrossi27 Nov 08, 16:59
    Comment
    Eine gute deutsche IT-Präsentation muss per Definition mindestens 80% englische Begriffe enthalten, also am besten einfach belassen und alle als inkompetent anschwärzen, die es nicht verstehen... ;)
    #3AuthorTigerspirit (290681) 27 Nov 08, 17:04
    SuggestionWissenserhaltung? Wissenssicherung?
    Comment
    Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Noch nicht ganz so prickelnd, aber je Frühzeitiger wir was deutsches finden, desto besser stehen die Chancen, dass es auch Einzug in den Sprachgebrauch erhält.
    #4AuthorKlorix27 Nov 08, 17:06
    Comment
    #3 Ja, das werde ich wohl tun.. aber dennoch, siehe #4
    #5AuthorKlorix27 Nov 08, 17:06
    Sources
    Comment
    "Unternehmenswissen" wird durchaus verwendet.
    #6Author Mattes (236368) 27 Nov 08, 17:07
    SuggestionWissenssicherung im Unternehmen
    Comment
    ... beschreibt es meiner Meinung nach ganz gut und wird auch durchaus verwendet:
    - http://typemania.de/presse/index.php/archives...
    - "Für die Wissenssicherung im Unternehmen brauchen diese qualifiziertes Personal, welches die ständigen Veränderungen mitträgt und somit zum Unternehmenserfolg beiträgt." (http://www.amazon.de/Personalentwicklung-Verb...)
    #7AuthorDirk08 Dec 08, 18:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt