Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

HU-Pauschale / HU-Kosten

[cinem.]
    Sources
    Nach Abzug einer 1 %-igen HU-Pauschale (gerechnet von den Herstellungskosten abzügl. HU) für die ABC GmbH werden die Handlungskosten zwischen den Parteien hälftig geteilt.
    Comment
    Dieser Begriff taucht in einem Vertrag zwischen zwei Filmproduktionsgesellschaften auf. Leider konnte ich auch über Google nichts wirklich Brauchbares finden. Die Deutschen Film-Leute verwenden hier eine Abkürzung (HU). Verwendet die englischsprachige Fachterminologie auch eine Abkürzung?

Kennt jemand diesen Begriff aus der Filmwirtschaft? Es handelt sich wahrscheinlich um die sog. Handlungskosten. Sicher bin ich mir nicht - und eine entsprechende Abkürzung im Englischen finde ich auch nirgendwo.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Liebe Grüße und vielen Dank an alle von
    Author Juliette Munich (549077) 07 Jul 09, 19:15
    Suggestionoverhead
    Comment
    Und keine Abkürzung.
    #1Author B.L.Z. Bubb (601295) 07 Jul 09, 19:16
    Comment
    Danke B.L.Z. Bubb :)

Sag, hast du eine Ahnung, was im Deutschen "HU" bedeutet - ich meine ausgeschrieben? Sind es tatsächlich die Handlungskosten - wenn ja, komische deutsche Abkürzung.

Leo übersetzt "Handlungskosten" mit "general expenses". Hmmm...

In einer Abhandlung über Kosten in der Filmwirtschaft gibt es einen ganzen Absatz über die HU-Kosten. Dort werden sie ebenfalls mit dem Begriff "Handlungskosten" erklärt.

Siehe www.film20.de/down/TV-Movie-Studie

Die HU-Kosten werden detailliert im Chapter 3.4 beschrieben.

Liebe Grüße von
    #2AuthorJuliette aus München07 Jul 09, 19:51
    Comment
    HandlungsUNkosten - obwohl Handlungskosten richtig wäre, hat sich das -un- eben eingebürgert ...
    #3Author B.L.Z. Bubb (601295) 07 Jul 09, 21:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt