Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

surrendered B/L

Sources
    Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen was ein "surrendered" Seefrachtbrief ist?
    Ist das eine Kopie des Originals? Ein Lieferant fragt, ob wir die Original B/L haben wollen, oder das "surrendered B/L" von unserem Spediteur.

Comment
    Schönen Dank im Voraus
    Authormontagsbiene20 Jul 09, 08:27
    Sources
    http://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=1809.html
    Und falls der Link nicht geöffnet werden kann:
    "Grundsaetzlich ist der Ablauf bei surrendered bs/l so:

Der Agent im Ladehafen stellt original bills of lading aus und gibt diese an den Shipper frei. Dieser gibt jedoch alle 3 originale gestempelt mit "surrendered" zurueck an den Agenten.
    Das Problem das nun im Löschhafen auftritt: Es gibt keinen legitimierten Empfänger. Als Empfaenger legitimiert man sich durch Vorlage eines Original bs/l.

- beim order bl entsprechend indossiert
    - namens bl mit dem entsprechend bezeichneten empfaenger

Dies ist nicht möglich, da bereits alle Originalkonnossemente im Ladehafen eingezogen worden. Der Reeder würde in diesem Falle das Risiko einer Möglichen Falschauslieferung eingehen. Im Zweifel erlischt der Versicherungsschutz und der Reeder muesste einen moeglichen Schadenersatzanspruch aus eigener Tasche zahlen, da er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist (er hat darauf zu achten, dass er an den legitimierten Empfaenger ausliefert).

Mit telexrelease ist wahrscheinlich nur die schriftliche Instruktion an den Kapitaen gemeint, die Ladung an XY ohne Vorlage der Konnossemente auszuliefern.

(Fehler habe ich nicht korrigiert)
    Comment
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    #1Author kedi31 (394684) 20 Jul 09, 08:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt