Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

schnackeln

[med.]
    Sources
    Ich habe am 20. einen Arzttermin, würde aber vorher gern einige Meinungen einholen, was das denn überhaupt sein könnte, und was ich dagegen machen könnte (Creme....) Ich halt's nämlich nicht mehr aus und habe mir schon überlegt, den Arzt zu bitten, mein ganzes Bein einzugipsen, damit ich erstmal einige Tage Ruhe habe und nix mehr springt.
    Ach ja, wichtig ist vielleicht noch folgendes: Eine Schwellung entsteht nur ganz leicht am SPG sowie am Knie. Das Schnackeln kann ausgelöst werden, wenn man die Fußaußenseite versucht nach oben zu drehen/ziehen.
    AuthorMonsieur18 Feb 10, 11:19
    Comment
    Vielleicht ist das gemeint: Dictionary: schlackern

Offenbar ist das Gelenk zu locker und wackelt und knackt beim Versuch, den Fuß zu bewegen.
    #1AuthorGaleazzo (259943) 18 Feb 10, 11:23
    Suggestionto flick / to click
    Comment
    ....und wenn das Ganze für "schnalzen" steht? Der Duden sagt, "schnackeln" bedeute "schnalzen".

Das Gelenk macht dann einfach Schnalzgeräusche. So was gibt es tatsächlich in der Medizin.
    #2AuthorTessa18 Feb 10, 11:34
    Comment
    Aus bayerischer Sicht stelle ich mir unter "schnackeln" vor, dass etwas plötzlich von einer Stellung in eine andere umspringt - hier vielleicht ein Knochen/Gelenk aus der eingerenkten Stellung in die ausgerenkte.
    Dafür spräche die Formulierung "damit ... nix mehr springt".
    #3AuthorAndreas F.18 Feb 10, 13:42
    Comment
    Das sehe ich ähnlich wie Andreas (#3). Schnackeln = etwas rastet ein/aus, springt (mit einem Klickgeräusch) um.

"'s hod gschnaklt" = der Groschen ist Gefallen, der Funke ist übergesprungen.
    #4AuthorKarl18 Feb 10, 13:51
    Comment
    Der zweite Faden in einer Woche:
    related discussion: schnackeln
    #5Author blaugast (635917) 18 Feb 10, 17:52
    Comment
    Nicht zu verwechseln mit "schnackseln"!
    #6AuthorGloria18 Feb 10, 17:55

•  
  •  
  •  
  •