Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

bidding/tendering? - Ausschreibung

Source Language Term

bidding/tendering?

Correct?

Ausschreibung

Comment
    Kann mir jemand erklären, ob es einen Unterschied gibt zwischen bid/tender bzw. bidding/tendering? Ich dachte immer, beides wäre das gleiche, aber vor kurzem habe ich in einem (allerdings nicht von einem Muttersprachler geschriebenen) Text so etwas wie "tender (bidding or non-bidding)" gelesen - habe den ganzen Satz leider nicht mehr im Kopf.
    Vielen Dank schon mal!
    Authorgrisetta22 May 03, 06:23
    Comment
    Bin kein Profi, aber ich denke, bidding ist eher wie bei einer Versteigerung: Ich sage welcher Preis ich bezahlen will. Tender wäre umfangreicher: Zeitraum für Projekt, Bedingungen, usw. Wenn ich weiter Denke, habe ich immer die Meinung gehabt, dass die 2 Worter von verschiedenen Seiten kommen, wie "lend" und "borrow", aber ich schätze, es müß nicht sein.
    #1AuthorKevin22 May 03, 06:41
    Comment
    Also ich benutze, wenn ich die Ausschreibung selbst erstelle und Angebote einholfen möchte, "call for tenders", wenn man allerdings selbst ein Angebot abgibt, bid, bidding oder tender...
    #2AuthorBritta22 May 03, 08:21
    Comment
    Der Tenderer schickt eine Ausschreibung/Spezifikation, aufgrund derer der Bidder ein Angebot erstellt.
    #3AuthorUlla22 May 03, 08:45
    Comment
    Black's Law Dictionary (seventh edition) sagt dazu:

bid
    1. A buyer's offer to pay a specified price for something that may or may not be for sale <a bid at an auction> <a takeover bid>.
    2. A submitted price at which one will perform work or supply goods <the subcontractor's bid>.

tender
    1. An unconditional offer of money or performance to satisfy a debt or obligation.
    ...