Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

New entry for LEO

earbuds - Ohrstöpsel (Kopfhörer)

New entry

earbuds tech. - Ohrstöpsel (Kopfhörer)

Sources
    Comment
    earbud headphones (kurz: earbuds) sind Inohr-Kopfhörer (kurz: Ohrstöpsel).

Vgl. auch LEO-Eintrag "earplug", was momentan mit Ohrhörer übersetzt wird, meines Erachtens um Ohrstöpsel erweitert werden sollte. Außerdem wäre es ratsam eine Plural-S-Form aufzunehmen, da umgangssprachlich meist von earbuds oder earplugs de Rede ist (der Mensch hat schließlich zwei Ohren, und Mono-Ohrhörer kenn ch eigentlich nur noch aus Agentenfilmen der 60er).
    AuthorAndré Klein15 Sep 05, 06:29
    Sources
    www.apple.com / www.apple.de
    Comment
    Also, Apple übersetzt seine In-Ear Headphones und Earbud Headphones die es für den iPod gibt auf der deutschen Webseite beides mal mit Ohrhörer.
    Die Übersetzung finde ich zwar nicht besonders hübsch, finde In-Ohr Kopfhörer oder Innenohr Kopfhörer besser, aber OK.
    Ohrstöpsel hätte ich dagegen in die Kategorie ugs. eingeordnet. Google belehrt mich gerade eines besseren: Ohrstöpsel sind zum Gehörschutz gedacht. ( siehe z.B. http://www.hansaplast.de/laermschutz/ohrstoep... )
    Also Ohrstöpsel lehne ich persönlich wegen Verwechselungsgefahr ab, Kopfhörer ist eigentlich technisch falsch (weil sie ja nicht auf dem Kopf getragen werden wie die früheren Kopfhörer) sondern im Ohr. Sennheiser nennt die Dinger In-ear Hörer oder In-ear Kopfhörer, bei Beyerdynamic heissen sie Minikopfhörer, bei AKG wieder In-ear Hörer, bei Philips InEar-Kopfhörer (sic). Beachte auch, dass earbuds (AE) ist und earphones (BE) (laut wikipedia).
    Derzeit also: Not supported - auch wenn ich keinen perfekten Lösungsvorschlag habe.
    MfG
    #1AuthorPhil (de)15 Sep 05, 09:27
    Suggestions

earbud (AE) / earphone

-

der Ohrstöpsel [humor.] / der Ohrhörer

Comment
    Agree with Phil that "earbud" is AE and "Ohrstöpsel" is not official but funny terminology. I doubt that "earphone" is exclusively BE.
    #2Authororeg15 Sep 05, 13:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt