Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Wrong entry in LEO?

pre-program(me) - vorprogrammieren

Wrong entry

pre-program(me) - vorprogrammieren

Correction

<delete>

-

<löschen>

Examples/ definitions with source references
    Comment
    "Vorprogrammieren" ist ein sinnfreies Unwort: Programmieren läßt sich notwendigerweise nur ex ante, nie ex post. Es gibt ja auch ein "nachprogrammieren". VORprogrammieren ist daher völlig redundant!
    AuthorProgrammierer17 Apr 08, 14:02
    Context/ examples
    vor|pro|gram|mie|ren : 1. von vornherein unvermeidlich machen: große Fensterfronten programmieren höhere Heizkosten ...

Duden Universalwörterbuch (habe leider kein Konto)

AHD:
    TRANSITIVE VERB:Inflected forms: pre·pro·grammed or pre·pro·gramed, pre·pro·gram·ming or pre·pro·gram·ing, pre·pro·grams or pre·pro·grams
    To program in advance; preset.
    Comment
    Hat der Sick mal wieder eine Wort gefunden, dass ihm nicht gefällt? Pech für ihn.
    #1AuthorCJ unplugged17 Apr 08, 14:33
    Suggestions

Comment
    Das ist wohl die Linguisten-Reaktion: Auf den inhaltlichen Einwand -- nämlich völlige Redundanz -- wird nicht überhaupt nicht eingegangen, aber ad personam gibt's sofort Äußerungen.

Vergessen wir mal den Verweis (der sonst immer so erwünscht ist und hier gut ausführt was das Problem ist). Ich leugne ja auch nicht, daß das Wort durchaus gebraucht wird (was den Eintrag im Wörterbuch bewirkt).

Der springende Punkt ist, das Wort ist eine Tautologie.

Denn programmiert muß immer im Vorhinein werden.

Also sei zumindest hier im Forum der Hinweis:

Wer nicht "totsterben" oder "auseinanderzerbrechen" sagt, sollte aus dem gleichen Grund auch nicht "vorprogrammiert" sondern einfach nur "programmiert" sagen.
    #2AuthorProgrammierer17 Apr 08, 16:34
    Comment
    Programmierer, LEO ist ein Wörterbuch, kein Sprachbereinigungswerkzeug. Die Wörter existieren, werden verwendet und sind sogar einigermaßen äquivalent. Eine Einzelmeinung ist kein Grund, ein Wort zu streichen.

Wenn Herrn Sick eine Terminologisierung entgangen ist, das Wort also etwas anderes meint als aus den Wortteilen an sich abzuleiten ist, dann kann ich das auch nicht ändern.
    Und wer hat jemals behauptet, Sprache sei logisch?

Viel entscheidener finde ich die Frage, ob die Verwendung von vorprogrammieren im übertragenen Sinne, wie beim Duden-Beispiel mit den Fenstern und den Heizkosten, mit preprogram richtig ins Englische übersetzt ist. Da habe ich eher meine Zweifel.
    #3AuthorCJ unplugged17 Apr 08, 16:45
    Comment
    (vor)programmieren wird oft, ohne jeden echten Bezug von Prammierung irgendwelcher Art, im Sinne von vorherbestimmt oder unausweichlich oder vorhersehbar einprogrammiert, etwa so:

... und damit war das Ergebnis vorprogrammiert.
    #4AuthorPachulke (286250) 17 Apr 08, 18:47
    Suggestions

vorprogrammiert

-

predetermined

Context/ examples
    M-W:
    pre·de·ter·mine
    1 a: foreordain, predestine b: to determine beforehand
    2: to impose a direction or tendency on beforehand
    Comment
    Google suggests that pre-programmed occurs exclusively in a technical context. Vorprogrammiert, in contrast, is used mostly in the figurative sense. Hence, Programmierer has a point that the current pairing needs correcting.

Vorprogrammiert roughly means predetermined but the words are used differently.
    #5Authororeg (353563) 18 Apr 08, 06:06
    Comment
    ich werde weiterhin "vorprogrammiert" sagen, damit mich auch Leute verstehen, die nicht studiert haben
    #6AuthorArbeiterkind18 Apr 08, 09:26
    Suggestions

inevitable

-

vorprogrammiert

fig.

Context/ examples
    Random House:
    pre⋅pro⋅gram
    –verb (used with object), -grammed or -gramed, -gram⋅ming or -gram⋅ing.
    to program in advance: to preprogram a manufacturing process.

Langenscheidt D-E
    'vorprogrammieren v/t (sep, no -ge-, h) (pre)program(me): fig. das war vorprogrammiert it was bound to happen

Dictionary: inevitable
    Comment
    Maybe 'vorprogrammieren' is used by some referring to computers. I don't remember seeing it used in the field and would prefer to see it tagged 'nicht fachsprachlich'.

Be that as it may, LEO is still missing the dominant figurative meaning in German: "Probleme sind vorprogrammiert."
    #7Authororeg (353563) 30 Nov 09, 11:51
    Context/ examples
    Duden:
    vor|pro|gram|mie|ren
    1. von vornherein unvermeidlich machen
    * große Fensterfronten programmieren höhere Heizkosten bereits vor
    * (meist im 2. Partizip): der nächste Konflikt, Krach, Ärger ist schon vorprogrammiert
    2. programmieren (2)
    Gebrauch: EDV
    * einen Rechner, den Videorekorder vorprogrammieren
    * (meist im 2. Partizip): das System ist darauf vorprogrammiert
    3. vorher programmieren (1)
    der weitere Verlauf ihres Lebens war bereits vorprogrammiert
    Comment
    Here's the complete Duden entry.

Contrary to Duden I maintain that use 2 is a layman term that is hardly used in computer circles. Hence, the pairings with pre(-)program(mme)(d) should be marked nicht fachsprachlich.

Parings with inevitable and predetermined, according to the predominant uses 1 and 3, are still missing.
    #8Authororeg (353563) 14 Jan 13, 14:17
    Comment
    Pairings with inevitable and predetermined call for a whole sentence to show that "vorprogrammiert sein" is nearly always used predicatively.
    #9AuthorM-A-Z (306843) 14 Jan 13, 14:27
    Context/ examples
    Donnerwetter, fast viereinhalb Jahre hat Oreg, ##7 & 8, nachprogrammiert.
    Comment
    Liegt Programmierer #0 & 2 überhaupt richtig von wegen Tautologie, die per se ja nicht verboten ist.

Kann man nicht vorprogrammieren, wie man vorkochen kann, oder vorspielen, vorsprechen?

"Ich programmiere das jetzt einmal vor, dann habe ich das Programm, wenn ich es einmal brauche."
    #10AuthorPachulke (286250) 14 Jan 13, 14:35
    Comment
    #10: Hehe. ;-) Alas, this use doesn't translate to "pre-program" in any case. Neither does, "Ich programmiere Euch das jetzt mal vor, damit ihr seht, wie das geht."

A tautology is indeed not the issue here.
    #11Authororeg (353563) 14 Jan 13, 15:35
    Comment

Wir haben es hier mit "False Friends" zu tun.

Einerseits haben wir preprogrammed oder preemptible im Sinne Googles, welches am besten mit vorkonfiguriert oder vorkonfektioniert übersetzt wird.

Andererseits haben wir es mit predetermined oder ineviteble zu tun, wie ein vorprogrammierter Misserfolg, weil bestimmte notwendige Anforderungen missachtet wurden.

Durch eine Präposition kann eine deutlich stärkere semantische Verschiebung eintreten, als durch den wörtlichen Sinn der isolierten Präposition (vor im zeitlichen oder räumlichen Sinne).

Aber auch der wörtliche Gebrauch von vor in dieser Präposition macht Sinn, ohne redundant zu sein, z.B.:

Ich habe die Tests schon mal vorprogrammiert (vor dem eigentlichen Termin), damit Du sie auf jeden Fall rechtzeitig zur Verfügung hast.

#12AuthorFeldmann (356047) 25 Feb 19, 10:10
    Comment

Da er eh wieder aufgemacht wurde...

Was in dem Faden fehlt ist "Sie können diesen Festplattenrekorder bis zu 14 Tage vorprogrammieren", also wenn man es schon jetzt programmiert, aber die Aktion erst weit in der Zukunft stattfindet, die Programmierung also einen zeitlichen Versatz ausgleichen soll. Auch eine völlig legitime Verwendung von "vorprogrammieren".

Einen "False Friend" sehe ich hier allerdings auch so nicht in der ursprünglich angemäkelten Übersetzung, eher eine sehr spezifische Anwendung des Begriffs. Es gibt durchaus, gerade in der Auslieferung von Elektronik, Geräte, in denen ein bestimmtes Basisverhalten "vorprogrammiert" ist, das durch eine "Neuprogrammierung" an die Kundenwünsche angepasst wird. Das wäre dann genau das "preprogrammed", das Feldmann als "vorkonfiguriert" bezeichnet hat, nur halt, dass es mehr ist, als nur eine Konfiguration, sondern dass wirklich programmiert wurde. In dem Fall drückt die die Vorsilbe "vor-" aus, dass dies nur eine vorläufige Programmierung ist.

#13Authorm.dietz (780138) 25 Feb 19, 15:38
    Comment

Ich bin dem Wort "vorprogrammieren / vorprogrammiert" schon 1977 begegnet. Ich arbeitete damals bei einem Computerhersteller, der mithilfe von Chips (Prozessoren), Betriebssystemen, Compilern und Texteditoren aus Amerika "deutsche" Computersysteme zusammengestellt hat. Damals stellten wir fest, dass bei diesen Komponenten bestimmte Funktionen schon vorprogrammiert waren, d.h. man konnte sie nicht mehr abändern oder unseren Vorstellungen anpassen.

DWDS bietet übrigens als Erklärungen für "vorprogrammieren":

1) von vornherein unvermeidlich machen

2) EDV programmieren

3) vorher programmieren

https://www.dwds.de/wb/vorprogrammieren

https://www.dwds.de/wb/vorprogrammiert

#14AuthorMiMo (236780) 26 Feb 19, 08:30
    Comment

Aus Wikipedia:

Der Mikrocontroller ist mit einem Bootloader vorprogrammiert, wodurch die Programmierung direkt über die serielle Schnittstelle ohne externes Programmiergerät erfolgen kann.

Das heißt, das Bootloader-Programm ist bereits im Auslieferungszustand vorhanden, also vor der eigentlichen Programmierung, wodurch diese erst ermöglicht wird.

#15Authordirk (236321) 27 Feb 19, 08:57
    Comment

Ich pflichte den drei Vorrednern inhaltlich bei (antworte aber ehrlich gesagt deshalb, um nicht dauernd optisch an diesem LMAA-Faden an erster Forenstelle hängenzubleiben;-).

#16Authorlingua franca (48253) 28 Feb 19, 14:19
    Comment

Second #15

Ein Fakt, der Herrn Sick und dem Programmierer aus dem OP entweder nicht bekannt war oder von ihm ignoriert wurde.

Bei vielen MCs ist der Bootloader vorprogrammiert oder wird vor dem eigentlichen Programm programmiert.

Der Bootloader lädt dann das eigentlich Programm nach. Dies wird aber allgemein nur als "Programmieren" bezeichnet.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit des Nachprogrammierens, bei dem nur gewisse Teile des SW-Codes nachgeladen werden.

#17Authortraveler in time (757476) 28 Feb 19, 15:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt