Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Source Language Term

Futteralkleid noun textil. sg.

Correct?

sheath dress noun

Examples/ definitions with source references
    Das elegante Futteralkleid (Fourreau) tauchte Anfang des 20. Jahrhundert in der Modewelt auf.
    Comment
    -
    Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 10:33
    Comment
    #1Authorvirus (343741) 14 Aug 14, 10:48
    Comment
    Bitte wie gebräuchlich ist "Futteralkleid"?! Ich habe schon ein bisschen Ahnung von Kostümkunde, aber das ist mir bisher nur sehr selten untergekommen. Ist "Etuikleid" nicht x-mal häufiger?
    #2Authortigger (236106) 14 Aug 14, 10:51
    Comment
    Das scheinen zwei verschiedene Formen zu sein. Jedenfalls schauts in wikipedia um die Hüften rum anders aus:

Als Hängerkleid werden verschiedene taillenlose, gerade geschnittene Formen bezeichnet, die in der Mode um 1900 als Ausprägung des Reformkleides und nach dem ersten Weltkrieg als Kittel-, Futteral- oder Sackkleid erschienen.

Das Etuikleid (englisch sheath dress), auch Schlauchkleid
    Kennzeichen des Etuikleids ist seine enge, figurbetonte, dennoch ohne horizontale Taillennaht (Taillentrennung) geschnittene Passform.

(Ich steh mehr auf Frauen im Etui, wenn ich mir die Fotos so anschau ;-)
    #3Authormanni3 (305129) 14 Aug 14, 11:03
    Comment
    Irgendwie scheint die Definition nicht ganz klar zu sein, hier ein Auszug aus http://www.kleidung-web.de/etuikleid.html, wo Etui und Futteral deckungsgleich zu sein scheinen.

Etuikleid Fourreau
    Das elegante Etuikleid / Futteralkleid / Fourreau tauchte Anfang des 20. Jahrhundert in der Modewelt auf. Der Name leitet sich von dem französischen Wort „etui“ ab, welches im Deutschen das Futteral meint, ein schützendes kleines verschließbares Behältnis.
    So in etwa kann man sich das Etuikleid auch vorstellen. Es liegt eng am Körper, ist jedoch nicht auf Taille geschnitten, wird aber mitunter mithilfe eines Gürtels tailliert getragen.
    Trotz des geraden Schnittes, ist das Futteralkleid sehr figurbetont. Meistens wird das Etuikleid ärmellos als Abendkleid getragen. Seltener ist es mit Ärmeln anzutreffen. Das Dekolleté ist entweder waagerecht, oval oder viereckig ausgeschnitten.
    Zum Etuikleid passt hervorragend im klassischen Stil die weiße Perlenkette oder aber ein leichtes Schaltuch. Besonders beliebt war dieses Kleid in den 1920er und in den 1950/60er Jahren.
    In dieser schmückten sich unter anderem die zwei berühmten Vertreterinnen Grace Kelly und Jackie O. Kennedy mit diesem eleganten Kleidungsstück.

Um die Verwirrung noch zu vergrößern, gibt es ja dann auch noch das "Shift Dress":

A shift is commonly confused with a sheath, and the two words have more in common than the way they sound. Both refer to uncomplicated-looking dresses that end somewhere around the knee. The difference is that a shift tends to be less fitted around the waist and hips. Its straight lines are sweet and waifish in a way that the sheath, with all of its body-clinging tenacity, never will be."

edit:

Also vielleicht
    Etuikleid = Sheath dress
    Futteralkleid = Shift dress

oder hmmmm.....
    #4Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 13:29
    Comment
    Ich fürchte, hier kann man sich nicht auf Wikipedia verlassen - wie so oft bei kulturwissenschaftlichen Themen.

M.E. ist ein Futteralkleid oder Fourreau genau das Gegenteil eines gerade oder ausgestellt geschnittenen und taillenlosen Reformkleides. - und auf Französisch heißt das Etuikleid definitiv robe fourreau.
    #5Authortigger (236106) 14 Aug 14, 13:40
    Context/ examples
    Comment
    -
    #6Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 16:36
    Comment
    Mei super, das haben wir jetzt alle noch nicht gemacht, die Google-Bildersuche bemüht. Wer wäre auch auf diese Idee gekommen.
    #7Authortigger (236106) 14 Aug 14, 17:02
    Comment
    Also, in Modekatalogen (wmw, die gibt es auch Online) habe ich bisher bei Kleidern noch nicht den Begriff "Futteralkleid" gelesen. Etuikleid hingegen schon.
    #8Authorcassandra (430809) 14 Aug 14, 17:04
    Comment
    (Ich steh mehr auf Frauen im Etui, wenn ich mir die Fotos so anschau ;-)

Die ham aber gar keine lange weite Röck nicht.
    #9Authorbluesky (236159) 14 Aug 14, 17:11
    Context/ examples
    Nicht umsonst zählt das Shiftkleid (auch Etuikleid oder Futteralkleid genannt) zu den Lieblingen unter den Kleidern.

http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/modeg...
    Comment
    Seek and you will find.
    #10Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 17:14
    Comment
    ...and you will find lots of different answers ;-)

Was denn nun?
    Shift ?
    Sheath ?

Mal ists das gleiche, mal nicht ...
    Wer definiert das denn eigentlich?

Hallo, ist zufällig Karl Lagerfeld hier? Der müsste uns die endgültige Antwort geben können. Ich sag einfach : 42 ;-)
    #11Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 17:27
    Comment
    Ich bin sicher, Karl Lagerfeld würde niemals das Wort "Futteralkleid" in den Mund nehmen. Wäre das nicht zu degoutant für ihn? Jackie O. und Audrey Hepburn in einem Futteralkleid? Niemals.
    #12Authorcassandra (430809) 14 Aug 14, 17:30
    Comment
    Hihi, ja da hast du recht, ... andererseits, wer weiß schon, was unser Karl so denkt ...?
    #13Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 17:46
    Context/ examples
    Mit seiner letzten Schau für das Haus Chloé huldigte Karl Lagerfeld der Schneiderei.
    Erst für Partys zeigen sich wadenbedeckende, schwingend weite Röcke über Tüll-Petticoats, die zu Blusen mit üppigen Ärmeln passen. Weit dekolletiert sind die langen schwarzen Futteralkleider.

http://www.zeit.de/1983/45/speckt-die-mode-ab...
    Comment
    @ schwäble
    Dau isch'r, da Karle Lagerfeld, der Kerle ...
    #14Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 18:18
    Comment
    wmw-le, nur nicht übermütig werden ;-)
    hier ist nicht die Rede vom Karle, sondern vom Yvesle und vom Guyle:

Saint Laurent mit Variationen von.... Weit dekolletiert sind die langen schwarzen Futteralkleider.

und Guy Laroches Stars sind neue Futteralkleider

Immerhin scheint der Begriff "Futteralkleid" von Modejournalisten verwendet zu werden!
    Wobei: LANGE (!) schwarze Futteralkleider ?!? ... das hört sich nicht nach Etui/Shift/Sheath/Wasauchimmer an.
    Schade, dass der Bericht ohne Fotos auskam :-(
    #15Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 19:16
    Context/ examples
    Nervöse Neugierde war spürbar, als Karl Lagerfeld, jahrelang Erfolgsdesigner für Chloé, seine erste Kollektion unter eigenem Namen startete.

http://www.zeit.de/1984/16/maskulin-statt-fem...
    Comment
    ... seine erste Kollektion unter eigenem Namen startete.

#16Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 19:38
    Comment
    auch in diesem Link von dir wieder Futteralkleider, aber wieder nicht von Karl L. ;-(

Gianfranco Ferre winterfest. Seine Mode ist schmiegsam, oversized und nie overdressed ... Als Rufzeichen knallrot für eine Reihe Futteralkleider;
    #17Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 19:46
    Comment
    Mon Dieu, wmw, den Artikel hat doch ein Journalist geschrieben; das sind doch nicht die Worte Karls des Großen. Über dessen Lippen würde "Futteralleid" genauso wenig kommen wie der Name von "Heidi-kenn-ich-nicht-Klum.

Aber wir nehmen gerne zur Kenntnis, dass es diese Bezeichnung gibt. Allerdings bin ich überzeugt, dass Du in einem Bekleidungsgeschäft erstaunte Blicke ernten würdest, wolltest Du ein Futteralkleid für Deine Herzallerliebste erwerben.
    #18Authorcassandra (430809) 14 Aug 14, 20:15
    Context/ examples
    Comment
    Sind diese Modelle mit Fotos vom L. - odr ida?
    #19Authorwmw (386353) 14 Aug 14, 20:30
    Comment
    @ #18
    Na, ich kenne den guten Herrn leider nicht persönlich, weiß aber aus Fernsehinterviews, dass er gerne viel und schnell redet. Wer kann schon sicher sein, was diesen Mund schon verlassen hat ...?

@ #19
    Leider sind für mich die Fragen immer noch offen:
    - Sind Etuikleid und Futteralkleid (wer auch immer den Begriff verwendet) das Gleiche, bzw. ist das überhaupt abschließend definiert?
    - Sheath scheint dem Etuikleid zu entsprechen, aber was ist dann der richtige deutsche Begriff für Shift (das wohl weniger figurbetont ist)? Trapez? A-Linie? doch Futteral? oder ganz was anderes?

Es gibt sicher weltbewegendere Probleme, aber als Hobbyschneiderin, für die der Begriff "Futteralkeid" völlig neu ist, ist das Ganze ein bisschen unbefriedigend.

Guads Nächtle allerseits :-)

edit, Nachtrag link Trapez/A-Linie (=Shift?)
    http://www.bildderfrau.de/mode-stilberatung/6...
    #20Authorschwäble (951819) 14 Aug 14, 21:47
    Comment
    Und weil's hier schon gar lustig wurde, wmw,
    die Ildikó von Kürthy nennt diese Kleider, in Kombination mit figurformender "Pimp-up-Your-Po" underwear, Bratschlauch - in dem man sich an einem fortgeschrittenem, heißen Abend vorkommen kann "wie eine zu lang gegarte Schweinelende".
    :-)
    #21AuthorBraunbärin (757733) 14 Aug 14, 22:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt