Das steht im Wörterbuch der Grimms:
trotzdem, adv. , noch recht jung.1) rückweisend auf etwas voraufgehendes, dem das nachfolgende entgegensteht: es ist mir trotzdem sehr leicht geworden fürst Pückler briefw. 1, 385; (...)
2) hinweisend auf einen nachfolgenden conjunctionalsatz und damit sich einer conjunction nähernd: trotz dem dasz der Christus so tiefschneidendes wehthum daraus prophezeiht Bettine dies buch gehört dem könig 1, 239; trotzdem dasz ich mir wahrhaftig nichts abgehen ... liesz Gaudy s. w. 2, 64; trotzdem, dasz unsere ansichten über viele dinge fast diametral entgegengesetzte sind Geibel bei C. Litzmann Emanuel Geibel (1887) 206; (...)
3
) die entwicklung zur conjunction geht noch weiter, entweder bis zum einfachen trotzdem (s. u.) oder gelegentlichem trotz dasz: Napoleon muszte den ort beschieszen, trotz dasz er ein eigenes haus darin hat Hebel 2, 398 B.; (...) oder auch zu alleinstehendem trotz: trotz dies mein freund ist, so ist ... doch Varnhagen v. Ense Rahel 1 (1834) 574; (...)
trotzdem, conj., entstanden aus dem adverb trotzdem (dasz), aus dem sich auch trotz dasz und einfaches trotz als conjunctionen entwickelt haben, s. DWB trotzdem (adv.) 2 u. 3:
sprang, trotzdem (sie) ihn am mantel festzuhalten strebten ... aus dem (wagen)schlag Gaudy s. w. 2, 73; trotzdem will ich nicht gesagt haben 2, 64; trotzdem würde es derselbe gelehrte ... als ein wahres majestätsverbrechen achten W. H. Riehl d. dtsche arbeit 40; nachrichten ..., die des alten Rochus herz, trotzdem es den Schweden zuneigte, mit stolz ... erfüllten Fontane ges. w. I 1, 15; trotzdem er eigentlich möchte I 1, 300; I 2, 11; I 5, 117; I 5, 118; I 5, 147; I 5, 155; I 6, 8; wie gering ist trotzdem (d. i. trotz der leichten zugänglichkeit), und trotzdem bereits in alpinen zeitschriften auf diese landschaften aufmerksam gemacht wurde, ihr besuch! H. v. Barth nördl. Kalkalpen 397; trotzdem nun mensch und scholle ... am Bramwaldhange beieinander sind Hans Grimm volk ohne raum 1, 11; trotzdem das eine sich aus dem andern entwickelt P. Ernst tageb. (1934) 7. —
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode...Da sieht man mal, wie schnell die Moden sich ändern. Bei den Grimms noch eine sehr, sehr junge Konjunktion aus dem ebenfalls jungen Adverb entstehend, heute schon wieder veraltend oder gar veraltet und als falsch geltend.
Tempora mutantur ... wie man in Schwaben sagt.
Vielleicht sollten wir die Freude anrufen, das streng Geteilte wieder zu binden.