Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Verprobung

[finan.]
    Context/ examples
    Verprobung von Konten
    Comment
    LEO findet "Trial Balance", was es aber m.E. nicht trifft.
    Es geht darum, Konten "gegeneinander" zu prüfen, um evtl. Abweichungen zu erkennen.
    AuthorAB22 Aug 02, 10:15
    Suggestionto reconcile
    Comment
    German: skontrieren.
    Just wondering, AB: is Verprobung a Swiss expression? Never heard in in German banking.
    #1AuthorWerner22 Aug 02, 11:50
    Suggestionto reconcile / reconciliation
    Comment
    German: skontrieren.
    Just wondering, AB: is Verprobung a Swiss expression? Never heard in in German banking.
    #2AuthorWerner22 Aug 02, 11:55
    Suggestionconsistency check
    Comment
    Verprobung ist SAP-Slang für "Verplausibilisierung" oder "Konsistenzprüfung"
    #3AuthorThomas22 Aug 02, 12:16
    Comment
    Thomas, aber hier geht es ja um Konten.
    #4AuthorWerner22 Aug 02, 12:24
    Comment
    Wieso sollen sich Konten denn nicht gegeneinander auf Konsistenz prüfen lassen?
    Eigentlich hat AB denn Sinn des Ausdruckes, wahrscheinlich aus dem Kontext heraus, 100%ig erfasst (Es geht darum, Konten "gegeneinander" zu prüfen), lediglich der Begriff "Verprobung" war ihm nicht geläufig.
    Ich trau mir wetten, dass AB mit der SAP-FS-Komponente arbeitet?
    AB?
    #5AuthorThomas22 Aug 02, 12:30
    Comment
    Thomas: In der Anfrage geht es nicht um Konsistenz. So, wie es da steht, kann es sich durchaus um einen Bankbegriff handeln.
    Aber wenn es bei SAP auch so etwas gibt, habe ich etwas dazugelernt.
    Jetzt ist aber AB dran.
    #6AuthorWerner22 Aug 02, 12:45
    SuggestionVerprobung
    Context/ examples
    Verprobung ist kein reiner Bankenbegriff. Es kommt vielmehr aus der steuerlichen Buchhaltung und steht für die Überprüfung der Buchführung des Steuerpflichtigen mit Hilfe geeigneter Rechen- und Denkschemata. Daher ist Plausibilisierung wohl das Richtige Synonym.

An AB: maybe to prove plausibility
    #7Authorskade18 Oct 06, 12:53
    SuggestionVerprobung
    Comment
    Wäre nicht der Bergriff validation der richtige Begriff?
    Im Bereich Steuern z. B. Umsatzverprobung spricht man davon, bzw wird häufig der Begriff benutzt. Bei der kontenabstimmung wird der Begriff auch benutzt in dem man z. B. den Debitor des Lieferanten nimmt um mit Hinzurechnungen oder Abzügen auf den Stand des Kreditor des Kunden zu kommen. Eine reine Plausibilität als Bergriff wäre meiner Meinung nach zu kurz gegriffen.
    #8AuthorChristoph08 Mar 07, 14:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt