Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

New entry for LEO

aux bons soins de, a/s, care of, ℅ - ℅ , care of, p. Adr., p. A.

New entry

aux bons soins de, a/s, care of, ℅ - ℅ , care of, p. Adr., p. A.

Examples/ definitions with source references
    Dans les règles de la correspondance francophone, aux bons soins de est une expression désignant l'intermédiaire par lequel la lettre sera remise à son destinataire.
    Par extranéité, son usage tend à disparaitre au profit de la locutionanglophonecare of (c/o, caractère Unicode U+2105 ).
    Grammaticalement, « Aux bons soins de » est une formule toute faite, jouant le rôle d'un complément instrumental au sens de : « Grâce aux soins de ».

Bei Wikip. ist damit verlinkt:  

Zustellanweisungen dienen im postalischen Schriftverkehr dazu, den Postempfänger (Adressaten) zu präzisieren.
    ℅ oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei), dessen deutsches Pendant p. Adr. (per Adresse, auch p. A.) wie auch das im umgekehrten Sinne zu c/o verwendete z. Hd. (zu Händen, auch z. H.) und o. V. i. A. (oder Vertreter im Amt) sind Abkürzungen von Zustellanweisungen für Postzustelldienste.

℅ – care of
    Die Abkürzung wird unter dem Namen des Adressaten auf der Anschriftseite eines Briefes verwendet und ermöglicht die Zustellung an Empfänger, die keinen eigenen Briefkasten haben. Beispiele sind Untermieter oder Bewohner von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hotels und ähnlichen Einrichtungen.

Verwendung
    Je nach verwendeter Schriftart und -größe kann ein einzelnes ℅-Zeichen schlechter lesbar sein als die c/o-Umschreibung und leicht mit dem %-Zeichen (U+0025) verwechselt werden. Die Verwendung einer größeren Schriftgröße sorgt in der Regel für Abhilfe.
    Die Umschreibung c/o ist die gebräuchlichere Form (unabhängig von der Lesbarkeit des Einzelzeichens), weil das ℅-Zeichen einzeln auf keinem marktüblichen Tastaturlayout vorhanden ist, sondern mit Hilfsmitteln wie Makros oder Tastenkombinationen eingegeben werden muss.

c/o (Deutsch) Abkürzung, Bedeutungen:
    erreichbar über die angegebene/angeführte Adresse
    Synonyme:
    Beispiele:
    Erika Mustermann
    c/o Beispiel GmbH

Comment
    Darauf, dass aux bons soins de bzw. die entsprechenden Abkürzungen dringend ins Dico eingefügt werden sollten, machte mich oopsy aufmerksam.
    Author mars (236327) 19 Sep 17, 10:00
    Suggestions

aux (bons) soind de qn (adresse)

-

bei jdm (Anschrift)

Comment
    Ja, es wurde Zeit, diesen Begriff vorzuschlagen!
    Im Französischen wird auch häufig der verkürzte Ausdruck ohne "bons" genommen, und im Deutschen das schlichte "bei".
    Insgesamt würde ich auf der deutschen Seite das "care of" und das Prozentzeichen wegnehmen. Beide Begriffe kommen mir sehr ungewöhnlichh vor. Dem Prozentzeichen begegne ich sogar zum ersten Mal.

#1Authorhannabi (554425) 19 Sep 17, 10:56
    Comment
    Doucet/Fleck (auf Papier, 1988) :

soin m ... aux bons --s de (auf Briefen) z. H., zu Händen;
    #2Authorno me bré (700807) 19 Sep 17, 12:42
    Comment
     "Dem Prozentzeichen begegne ich sogar zum ersten Mal."

Pareil côté français !

#3Authorpatapon (677402) 19 Sep 17, 12:46
    Comment
    Hannabi und patapon, ich habe in #0 c/o eingegeben, doch wurde es nach der Eingabe automatisch in umgewandelt. Dass dieses Zeichen (mit dem sehr kleinen c oben) leicht mit dem %-Zeichen (U+0025) verwechselt werden kann, geht aus dem 4. Abschnitt ("Verwendung") in meinem Vorschlag hervor. Ich verweise ausdrücklich auf den gesamten 4. Abschnitt in #0 und möchte es dem LEO-Team überlassen, wie es mit dem scheinbaren "Prozentzeichen" verfahren will.
    #4Authormars (236327) 19 Sep 17, 13:28
    Comment
    @2: no me bré
    Natürlich! Z.Hd. natürlich auch, ich dachte, es sei dabei gewesen.

#5Authorhannabi (554425) 19 Sep 17, 14:36
    Comment
    Zu der Abkürzung z. Hd. schreibt die in #0 zitierte Wikipedia:

z. Hd. – zu Händen
    Üblicher als ℅ ist im deutschen Sprachraum die Verwendung von z. Hd. bzw. z. H. (kurz für zu Händen, österr. und schweiz. auch zu Handen), welches genau gegenteilig zu ℅ verwendet wird:
    Großhandel GmbH
    z. Hd. Herrn Erik Mustermann
    Bahnhofstraße 1a
    12345 Geschäftshausen

Diese Form deutet an, dass dies ein Geschäftsbrief an die Firma Großhandel GmbH ist, der auf dem internen Postweg der Firma möglichst an Erik Mustermann weitergeleitet werden soll. Unter Umständen kann dieser Brief aber zum Beispiel auch von der Urlaubsvertretung von Herrn Mustermann geöffnet werden.
    Durch das zu Händen erlischt das Postgeheimnis an der Pforte der Firma. Die Sendung ist an die Firma adressiert, aber nicht direkt an die Person. Das bedeutet, dass eine Vorauswahl getroffen werden kann, welcher Brief beispielsweise an den Geschäftsführer geht und welcher nicht. Diese Briefe dürfen auch auf den Inhalt geprüft werden. Falls der Präfix zu Händen nicht dabeisteht, gilt das Postgeheimnis bis zu dem adressierten Mitarbeiter.

Neue Form nach DIN 5008

Großhandel GmbH
    Herrn Erik Mustermann
    Bahnhofstraße 1 a
    12345 Geschäftshausen

#6Authormars (236327) 19 Sep 17, 16:22
     Beitrag #7­ wurde gelöscht.
    Comment

Le caractère spécial Unicode existe (entre-temps):

→ U+2101 [Alt + C]

#8AuthorStruppi (307065) 29 Apr 22, 17:56
    Comment

c/o dans une adresse

on emploie de nos jours :

chez

Monsieur Jean BON

chez Madame Julie RACINE

39 Rue de la Mairie

88123 BOUTDUMONDE

-------------------------------------------------------------------

« aux bons soins de » dans l'adresse n'est plus employé.

On écrit

Monsieur XY

chez Madame Z

En tête d'une lettre :

à l'attention de Monsieur XY

zu Händen von Herrn XY

Ce qui m'importe, c'est de traduire correctement l'abréviation c/o (selon le contexte donné)

care of [Abk.: c/oper Adresse ?

#9Authorymarc (264504)  29 Apr 22, 18:58
    Comment

Moi, je trouve «℁» beaucoup plus joli et beaucoup plus idéographique... 😉 🙃

#10AuthorStruppi (307065) 29 Apr 22, 20:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt