Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

plump Adjektiv - drall

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

https://www.duden.de/rechtschreibung/drall

Bedeutung
    (in Bezug auf jugendliche weibliche Personen) rundliche, kräftig-straffe Formen aufweisend

Merian Webster (leider kein Link, da aus der App)
    adjective
    Definition (Entry 6 of 6)
    1 : having a full rounded usually pleasing form
    //a plump woman

BEISPIELE
    ein dralles Mädchen
    sie hat dralle Arme

Verfasser lisalaloca (488291) 19 Apr. 23, 09:23
    to plump for so. (oder: sth.)  | plumped, plumped |sichAkk. für jmdn./etw. entscheiden
    bouncing  Adj.drall
    buxom  Adj.drall
    spin [PHYS.]der Drall  Pl.
    twist [TECH.]der Drall  Pl.
    Kommentar

... der Link zum MW-Zitat : https://www.merriam-webster.com/dictionary/plump

... und :

https://www.dwds.de/wb/drall

drall

Grammatik Adjektiv (in Verbindung mit weiblichen Personen)

... Bedeutung   rundlich und stramm

Beispiele:

ein dralles Bauernmädchen

eine dralle Kellnerin

Katrin, gut in den Dreißigern, fest und kräftig gewachsen, mit einem drallen, gesundfarbenen Apfelgesicht [ E. ClaudiusMenschen10]

... Eva gerät ziemlich drall, fruchtbar könnte man es auch nennen. [Die Zeit, 14.12.2009, Nr. 50]

... Seinen drallen Formen zum Trotz schreitet er stramm voraus oder steht wie eine Eins mit ausgefalteten Armen. [Die Zeit, 07.02.1997, Nr. 7] ...

... wobei sich das letzte DWDS-Zitat, das aus der Zeit, eindeutig auf ein männliches Wesen bezieht ...

#1Verfasserno me bré (700807)  19 Apr. 23, 10:00
    Kommentar

Die WB-Behautung, das deutsche Adjektiv beziehe sich ausschließlich auf weibliche Personen, ist offenkundig*) unzutreffend. Es finden sich zahllose seriöse Verwendungsbeispiele, die sich auf männliche Wesen beziehen, aber auch auf Körperteile, Tiere, Gemüse, andere Gegenstände und sogar Abstrakta.

*) Ich hatte eine lange Belegliste zusammengestellt, die mir leider unwiederbringlich abgestürzt ist. Siehe zum Beispiel die Treffer via https://www.google.com/search?q=%22ein+draller%22

#2VerfasserAchim Almschreck (1359109)  19 Apr. 23, 12:15
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar

Nicht ausschließlich, aber doch vorrangig. Wenn ich drall höre, dann denke ich als erstes an üppige junge Frauenspersonen in anliegender Kleidung, nicht an junge Männer und nicht an Kürbisse. Bei jungen Männer wäre "drall" eher nicht schmeichelhaft, bei Frauen durchaus - außer natürlich, man bevorzugt Hungerhaken.

Die Frage ist, ob man dem dt. "drall", das auch Männer meinen kann, dann das engl. "plump" gegenüberstellen kann. Kann ein junger Mann plump sein? Das müssten NSoE beantworten. Vielleicht wär's eh besser, man stellte gleich ganze Ausdrücke einander gegenüber, also z.B.

a plump woman - eine dralle Frau

Im WB ist auch das Wortpaar

plump - plump

Ist das überhaupt richtig? Im Deutschen ist plump doch eher dotschert, ungeschickt, oder

#3VerfasserSelima (107)  19 Apr. 23, 13:25
    Kommentar

#3 - "Die Frage ist, ob man dem dt. "drall", das auch Männer meinen kann, dann das engl. "plump" gegenüberstellen kann". Kann ein junger Mann plump sein?"

Auf englisch würde ich "plump" als geschlechtsneutral verstehen. Es kann auf jeden Fall für Männer verwendet werden, und mir kommt als erstes (und einziges) Beispiel für das Wort die erste Zeile von James Joyces Ulysses in den Sinn: "Stately, plump Buck Mulligan came from the stairhead...". Natürlich muss Joyces Verwendung nicht dem heutigen Usus entsprechen. Longman z.B. gibt als Definition "slightly fat in a fairly pleasant way - used especially about women or children".

#4VerfasserThirith (1037221)  19 Apr. 23, 14:08
    Kommentar

#2: Besonders zahlreich sind die nichtweiblichen Fundstellen zu "ein draller" ja nicht ("draller Solospargel", "draller Teenager", "draller Obertitel"). Jede Sonderkategorie (Körperteile, Tiere, Gemüse, Abstrakta), muss - wie in #3 aufgezeigt - auf ihre Übereinstimmung mit dem englischen Sprachgebrauch von "plump" abgeklopft werden und ggf. muss auf der deutschen Seite eine einschränkende Erklärung hinzugefügt werden.

Ich kenne "drall" ausschließlich in Bezug auf weibliche Personen mit einem altertümlichen, leicht erotischen Beiklang. Da es ein niederdeutsches Wort ist, könnte es beim Sprachgebrauch einen Nord-Süd-Unterschied geben.

#5VerfasserRominara (1294573)  19 Apr. 23, 16:04
    Kontext/ Beispiele

Landshuter Zeitung, 08.10.2022

Bisweilen wird es aber tiefschwarzhumorig, etwa bei "Der dralle Kalle", über ein beleibtes Kind, das in einer Röhrenrutsche steckenbleibt - eine von Hakenbergs Struwwelpeter-Neuinterpretationen.

Südkurier, 13.09.2022

Er habe sogar ein Stück geschrieben, so Zitzlsperger, drall und prall und voller Ausfälle gegen die Protestanten, "dass ich dessen Aufführung hier in Markdorf wohl nie mehr erleben werde".

Fränkischer Tag, 09.04.2021

Er hat große Augen, eine hohe Stirn und eine dralle, babyhafte Figur.

Münchner Merkur, 10.09.2020

Doch wer weiß, dass eine pfiffige Frau aus Unterföhring (Kreis München) dem drallen Gallier diesen Spruch in den Mund gelegt hat?

Allgemeine Zeitung, 09.02.2018

Die ersten Lacher gab es schon vor dem Begrüßungs-Helauluja: Mit seiner drallen Figur passte der Messdiener trotz Grummeln über das "Sch ... Ding" nicht in die Bütt und musste ohne erhöhende Stufe dahinter stehen - natürlich nicht ohne schlagfertige Kommentare und zackige Fingerzeige in Richtung der Büttenschieber, die ob der ungewohnten Rednerposition eilig das Mikrofon anpassen mussten.

Südkurier, 31.01.2018

Zwischendurch ließen die drallen Töne der Herren der kraftvollen Tiengener "Grufti-Band" auf ihren glänzenden Blasinstrumenten den Saal toben.

Thüringer Allgemeine, 17.11.2017

Trotz schneller und häufiger Kostümwechsel genießen die gewandten Mimen ihre Auftritte: der pralle, dralle Herzog, der Leibkoch mit seinem ansteckenden Lachen, die köstlich steif-schwebende Gräfin und die niedliche, aufmüpfige Schnattergans, die beim Anblick des großen Messers ganz kleinlaut wird, gar so ängstlich dreinschaut, dass aus dem Publikum der laute Ruf Mach s bitte nicht! ertönt.

Fränkischer Tag, 02.08.2014

Der Bär der Gier die Pranke zeigt, der Gockelhahn der dralle.

Kommentar

"drall" wird nicht "ausschließlich in Bezug auf weibliche Personen" verwendet. Auch männliche Wesen können als drall bezeichnet werden.

#6VerfasserMiMo (236780) 19 Apr. 23, 17:50
    Kommentar

Ich empfinde 'drall' als Euphemismus für fett, dick, übergewichtig. Ob das als 'usually pleasing' empfunden wird, ist dann doch eher subjektiv!

#7Verfasserghost_4 (1278168) 20 Apr. 23, 16:30
    Kommentar

DWDS erklärt drall als "rundlich und stramm". Das ist etwas anderes als "fett, dick, übergewichtig".

#8VerfasserMiMo (236780) 20 Apr. 23, 17:58
    Kommentar

Na ja, "drall" ist schon mollig, "gut dabei" würde man vermutlich sagen.

#9Verfasserpenguin (236245) 21 Apr. 23, 09:17
    Kommentar

Und wenn in einem der Beispiele oben ein "draller" Karnevalist nicht in die Bütt passt, dann ist der eben nicht mehr nur drall, sondern die Bezeichnung ist euphemistisch.

#10VerfasserHarald (dede) [de] (370386) 21 Apr. 23, 11:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt