Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 594 --- Zettelwirtschaft

Topic

Quassel dich schlank Nr. 594 --- Zettelwirtschaft

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Viele, viele bunte Post-It's;-)

Alle wichtigen Links gibt es hier: Siehe auch: Der Link zum Link für Schlankquassler

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Wir kommen von hier: Quassel Dich schlank Nr. 593: Bitte hier das Wetter einset… - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 15:06
    Comment

Oh, ein neues Fädelchen, oh wie schön und vielen Dank, rufus :).

Mal wieder was zum Fadenthema. Ich hatte heute einen herben Rückfall in meine Kindheit. Bei mir gabs Fischstäbchen, Pommes und Spinat :).

#1Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 15:08
    Comment

Vielen Dank, rufus, für den neuen Faden!

Ich hätte gern einen pinken, einen blauen und einen grünen Zettel. *überleg* Vielleicht noch einen gelben.

#2Author Red Poppy (876587) 13 Apr 21, 15:09
    Comment

Ich weiß gar nicht, wie oft in meinem Leben ich Fischstäbchen gegessen habe.... zweimal? dreimal?

#3Author Red Poppy (876587) 13 Apr 21, 15:10
    Comment

Als Kind habe ich oft Fischstäbchen gegessen, das war damals der einzige Fisch, für den ich mich begeistern konnte. Manchmal habe ich so Anfälle, dass ich was "aus meiner Kindheit" brauche :D. Und einen solchen hatte ich gestern, als ich mir Fischstäbchen gekauft hab ;).

#4Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 15:14
    Comment

Zum Einfrieren ...

Wir beschriften die Dinge, die wir einfrieren. Meistens. Wenn nicht, habe ich Glück und erkenne rechtzeitig, dass ich Hühnerbrühe statt Tomatensauce aufgetaut habe.

Da wir nur wenig Platz im Eis haben, frieren wir mit Tüten ein, die lassen sich recht leicht beschriften. Oder wir vakuumieren und schreiben dann mit einem Permanent Marker drauf, was es ist.

Datumsangaben wären manchmal hilfreich ... neulich habe ich einen geräucherten Fisch gefunden, der ... äh ... also, ich tippe mal auf Ichthyosaurier ... den habe ich dann entsorgt;-)

Ich mache Fischstäbchen manchmal selber - ist zwar teurer, aber meines kalorisch vertretbarer. Am Wochenende hatte ich "Fisch & Chips", ich habe Kabeljaufilets paniert und Kartoffeln in Stücke geschnitten und beides im Ofen gegart. Natürlich schmeckt es nicht so gut wie das frittierte Original, aber war sehr, sehr lecker, kann ich nur empfehlen.

A propos kindisch und Fish & Chips:

What do sea monsters eat?

Fish and ships ...

*groan*

*wegduck*

Mein Humor, sorry;-)

#5Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 15:15
    Comment

Vielen Dank fuer den Faden, rufus! Leider ist mein Gefrierschrank so voll, dass da gar keine Post-its mehr reinpassen. So ein Pech aber auch.

Ungetestete Eingewoehnungserwachsene in der Kita finde ich auch einen dicken Hund! Da koennte mir auch was zu sagen einfallen...

Was die Briten und ihre Masken angeht - tja, wie ist das denn in D? Sind die Tuersteher im Supermarkt imstande und halten Unmaskierte brachial davon ab, reinzugehen? Und gibt es Personal im Supermarkt, das Nacktnasen streng zurecht weist bzw. rauswirft? Was machen Quer"denker" beim Einkaufen?

Die meisten Leute hier tragen schon Masken, also jedenfalls im Supermarkt. Darum fiel es mir gestern auf, dass sie das bei TKM anscheinend nicht fuer so notwendig hielten.

Zum Mittagessen gab's Spinatquiche auf Blaetterteigboden - geht schneller als richtige Quiche und ist sehr lecker. Nachtisch gibt es danach aber eher keinen, sonst ist Sense mit der Kalorienbalance *gg*

#6Author Jabonah (874310) 13 Apr 21, 15:16
    Comment

Wieso erzählst du das mit der Spinatquiche erst hinterher???

#7Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 15:18
    Comment

Ui, schon wieder ein neues Fädchen?

Danke, rufus!

Zettelwirtschaft? Hm, die habe ich doch zu Hause schon zur Genüge! :D

Fischstäbchen hatten wir zu Nachwendezeiten ein paar Mal. Kannten wir ja nicht und waren zu Anfang begeistert (also der Nicht-so-wirklich-Fischesser in der Familie, aka meine Wenigkeit war begeistert), aber das hat dann schnell nachgelassen. Ist also vermutlich 20 Jahre her, dass ich das zum letzten Mal gegessen habe. Und non, je ne vermisse rien! :)

#8Author skye (236351) 13 Apr 21, 15:18
    Comment

Danke für den neuen Faden!

Wieso erzählst du das mit der Spinatquiche erst hinterher??? *mich der Frage anschließ*

Fischstäbchen haben wir in der Backfisch-Variante im Frost. Der Mini isst Fisch ja am Liebsten unpaniert, aber Zwergolino isst ihn lieber in Panade (und mit viiieeel Zitrone).

#9Author Hugolinchen (464632) 13 Apr 21, 15:22
    Comment

Sind die Tuersteher im Supermarkt imstande und halten Unmaskierte brachial davon ab, reinzugehen? 

Unsere Türsteher sind meistens keine Jüngelchen sondern echte Gorillas und ja, das habe ich schon gesehen. Wir haben hier ja "Einkaufswagen/korbpflicht" und Maskenpflicht. Es gibt bei jedem 2. Kunden Diskussionsbedarf, aber meistens wegen des Korbs/wagens, den er/sie nicht nehmen will.

Unmaskierte habe ich hier tatsächlich schon länger nicht mehr gesehen (also im Supermarkt). Seit der FFP2-Maskenpflicht (ab Mitte Januar) in Bayern ist es auch schwierig geworden, die Nasen raushängen zu lassen oder die als Kinnschutz zu tragen, dazu eignen die sich einfach nicht, die sind überall unbequem. Im Gesicht sind sie dann immer noch am bequemsten. Vor der FFP2-Maskenpflicht gab es genügend, die ihre Stoff oder Papiermaske nur notdürftig irgendwo im Gesicht getragen haben.

Was ich allerdings schon gesehen habe (am Bahnhof) waren Leute, die ihre FFP2-Maske wie eine Sonnenbrille auf dem Kopf getragen haben...

An den großen Supermärkten/Discountern gibt es meistens zwei Gorillas vor der Tür. Bei den Geschäften, wo nur einer steht, gibt es immer mal wieder welche, die versuchen, sich hinter seinem Rücken durchzudrücken, wenn der gerade mit jemand anders beschäftigt ist, aber es schaffen die wenigsten.

#10Author edoardo_1_4 (1297108)  13 Apr 21, 15:23
    Comment

Ich hatte Pellkartoffeln mit Kräuterquark (verfeinert mit Paprika + Radischen gewürfelt) zu Mittag und bildete mir ein, dass ich feudal viele Kalorien für den Abend übrig habe.... da lief mir doch eine Scheibe Hefezopf in die Quere! Kann gar nicht sein, dass so ein Ding hier ungestraft ... und happs, weg war das.

Also heute Abend doch wohl nur ein wenig Gemüsebrühe *soifz*

#11Author La chatte (823589) 13 Apr 21, 15:31
    Comment

Hm... wir haben keine Gorillas und keine FFP2 Maskenpflicht. Nacktnasen, oder gar Leute komplett ohne Maske habe ich im Supermarkt aber auch schon lange nicht mehr gesehen,..allerdings geht mehrheitlich der H&M einkaufen, weil der ja mehr Mahlzeiten braucht als ich und ja beim Planen immer nicht weiss was er essen will 😉

Als wir kürzlich, weil seit langem mal wieder in der Gegend einen Döner vom besten Dönermann geholt haben, kam einer ohne Maske in den Laden, den hat der Inhaber/Chefdönerbastler grad angehupt...

Hmpf... und ich könnte jetzt eigentlich Schluss machen für heute, prokrastiniere aber noch so vor mich hin, weil ich dann eigentlich joggen sollte, aber überhaupt keine Lust dazu habe... hat noch wer Sportmotivation übrig?

Da fällt mir ein gestern habe ich noch ein Minibisschen Kraftübungen gemacht (8min insgesamt) und bekomme doch jetzt nach und nach tatsächlich Muskelkater!!!! -.-

#12Author Reisigbesen (1082761)  13 Apr 21, 15:32
    Comment

Faszinierend ... die bayerischen Gorillas, von denen edoardo berichtet, scheinen eher fränkische als altbairische zu sein, denn hier unten sind mir die schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen. Vor einigen Monaten standen vor allem am Wochenende bei größeren Supermärkten mal Angestellte draußen und geschaut, dass die Menschen Maske trugen, bei einem Supermarkt wurde sogar drum gebeten, dass jeder Erwachsene (auch wenn ein Hausstand) je einen Wagen nimmt, weil man so die Kundenzahl besser im Blick hatte. Die Erklärung war "Wochenende, unter der Woche ist nicht so viel los". Fand ich legitim. Aber das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so. Allerdings geht es mir wie edoardo - seit hier FFP2-Maskenpflicht herrscht, sind weniger Menschen darum bemüht, das infektiöse Kinn im Zaum zu halten, und konzentrieren sich tatsächlich auf Nase und Mund. Aber in den Bereichen, in denen man nur Maske tragen muss, sind die Nacktnasen durchaus vertreten.

#13Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 15:40
    Comment

Ich hab offensichtlich nicht nur keine Motivation, sondern auch keine Manieren...

Danke fürs neue Fädchen rufus! *bunteZettelchenwandbewundere*

#14Author Reisigbesen (1082761) 13 Apr 21, 15:42
    Comment

Aber in den Bereichen, in denen man nur Maske tragen muss, sind die Nacktnasen durchaus vertreten.

Diese Bereiche gibt es aber nur draußen (glaub ich..)?

Vielleicht wohne ich auch nur in einer besonders gefährlichen Gegend und die Gorillas sind nur hier?

Bei "meinem" kleinen Rewe um die Ecke steht oft ein Gorilla, nach welchen Kriterien habe ich noch nicht raus gefunden, jedenfalls öfter als nur am Wochenende. Gestern am späten Nachmittag war er nicht da.

Auch die Apotheke gleich um die Ecke beschäftigt welche, am Wochenende sogar meistens zwei. Da ist allerdings auch immer viel los (Ärztehaus und Seniorenheim in Wurfweite), ich kenne aber auch Apotheken ohne Gorillas.

#15Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 15:51
    Comment

Ich wohne dafür in einer Gegend, in der mehr Gorillas wünschenswert wären.

Drei Neuigkeiten.

Beim Gespons hat vorhin die Warn-App rot angeschlagen, kritischer Kontakt am Sonntag (er musste tanke), erhöhtes Risiko.

Also ab zum Testzentrum.

Info wg. kurzer Abwesenheit an seinen Chef.

Antwort vom Chef:

Erster.

(Er wird gerade immer auf Covid getestet, weil er seinen Vater regelmäßig im Krankenhaus besucht. Er ist nur dort. Dort hat er sich dann mit Covid angesteckt.)

Und da ich mein Ergebnis immer noch nicht habe, habe ich jetzt einen Schnelltest gemacht.

Ich bin nicht schwanger.

#16Author rufus (de) (398798)  13 Apr 21, 15:55
    Comment

Hier gibt's immer mal wieder Nacktnasen. Manche eindeutig absichtlich, andere weil sie das halt mit dem Nasendraht nicht raffen. Ist ja auch wirklich komplex, das, und sie haben auch nur ein Jahr gehabt, um das zu lernen. (Aber, wie ja auch die Apothekerin zu mir sagte, das rutscht immer runter, und dann merkt man das gar nicht. Genau, und das Virus respektiert sowas total. Grmpf.)

#17Author Jabonah (874310) 13 Apr 21, 15:56
    Comment

So, ich mache jetzt Feierabend und gehe mal schauen, ob im Supermarkt Nacktnasen und Gorillas zu sehen sind.

Habt einen schönen Abend und bis morgen!

#18Author Red Poppy (876587) 13 Apr 21, 16:02
    Comment

Mal was zum Schmunzeln

Einer von meinen Rewe-Gorillas ist ziemlich groß und breit und schaut immer böse. Wenn er sieht, dass jemand keinen Korb nehmen will oder sich an der Schlange vorbei drängeln will, stellt er sich halt einfach in die Tür, die er dann vollständig ausfüllt. Neulich kommt ein kleines, dünnes, hutzeliges Mütterchen, zielstrebig ohne Korb an der Schlange vorbei, Gorilla macht sich breit. Mütterchen: "Etz gengans dou amol auf die Saidn, dou kommt man ja ned durch!" Sprichts und drückt sich am Gorilla vorbei durch. Weit ist sie nicht gekommen, hat natürlich den ganzen Betrieb aufgehalten, aber irgendwie wars lustig ;).

#19Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 16:05
    Comment

Faszinierend ... die bayerischen Gorillas, von denen edoardo berichtet, scheinen eher fränkische als altbairische zu sein, denn hier unten sind mir die schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen.

*flyster* die da wohnt ja gewissermaßen schon fast in bayrisch Sibirien, Da wundert mich nix! *retsylf*

WIR haben hier keine Gorillas und WIR vermissen sie auch nicht. WIR sind vernünftig. Pluralis majestatis!

*aufpluster*

#20Author Masu (613197) 13 Apr 21, 16:11
    Comment

Hmpf ... Bayerisch-Sibirien hätte ich jetzt eher in Richtung "Wou-dou" verortet, so Richtung "Woid" ...

Und weil mia so vanümpftig san, moch i ietzad Feiaombd. I wui mi jo ned übaorban ...

Also ... schönen Nachmittag euch allen, bis morgen!

#21Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 16:16
    Comment

*flyster* die da wohnt ja gewissermaßen schon fast in bayrisch Sibirien, Da wundert mich nix! *retsylf*

Sie da, was erlauben Sie sich?!? *schnauf* Ich werde Ihre Espressomaschine verhexen *hex hex*.

Von Bayrisch Sibirien bin ich noch ein gutes Stück weg und das ist auch gut so, das ist ja im Moment Bayern (Deutschlands) Hotspot Nr.1!

Bayerisch-Sibirien hätte ich jetzt eher in Richtung "Wou-dou" verortet, so Richtung "Woid" ..

Ich kenne bayrisch-Sibirien als tiefstes Oberfranken, da so in der Gegend um Hof....

Ich gehöre zu den Beutebayern ;), wenn auch nicht gebürtig.

#22Author edoardo_1_4 (1297108)  13 Apr 21, 16:17
    Comment

Das habe ich gerade auch noch gelernt ... 😉

Erdkunde mangelhaft. Macht nichts, ich schleich mich trotzdem in den Feierabend und hoffe auf mein Testergebnis irgendwann.

Adios, bis morgen!

#23Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 16:20
    Comment

Hof ist richtiiiiiiiiiiiiiiiig, Die Kandidatin hat 100 WWPunkte verbraucht. Das war's jetzt mit dem Abendessen *kicher*

Ich bin heute trotz mehr als genug Arbeit die zu tun ist, sowas von unproduktiv, das geht auf keine Kuhhaut

#24Author Masu (613197)  13 Apr 21, 16:22
    Comment

Ein ehemaliger Kollege aus dem tiefsten Oberbayern bezeichnete Franken immer als "Bayrisch-Kongo". Ob das seine eigene Kreation war oder geläufig ist, weiß ich nicht.

#25Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 16:23
    Comment

Ich bin schon wieder zu spät dran, wie ich sehe, aber #16 von rufus wirft Fragen auf.

Das Gespons war tanken und daraus hat sich eine Risikobegegnung ergeben?

Der Chef vom Gespons hat das Rennen zum Testzentrum gewonnen? Oder schon ein positives Ergebnis erhalten?

Ist schwanger/nicht schwanger nun ein Anzeichen für COVID oder für No COVID?

(Und wieso muss ich bei COVID, wenn ich es hier so schreibe, immer an Cupid denken???)

Vor Supermärkten hier *aufhierzeig* habe ich auch schon länger keine Security mehr gesehen. Ich glaub, so um Weihnachten rum mal.

#26Author skye (236351) 13 Apr 21, 16:26
    Comment

ich war grad mal ein Stockwerk tiefer und habe meine Manieren wieder mit herauf gezerrt:

rufus, hab meinen Dank für den neuen Faden hier und das Titelthema!

Wie ist das bei Euch so? Einkaufszettel, Aufgaben, kurze Notizen - eher elektronisch oder eher noch Zettel?

#27Author La chatte (823589) 13 Apr 21, 16:53
    Comment

Wie ist das bei Euch so? Einkaufszettel, Aufgaben, kurze Notizen - eher elektronisch oder eher noch Zettel?

Einkaufszettel - hab ich im Kopf (denke ich zumindest :)), Für Sachen, die ich nicht regelmäßig brauche, wie z.B. Waschmittel oder Glühbirnen hänge ich mir ein Post-it an die Wohnungstüre, wenn sie langsam alle werden, damit ich beim Einkauf dran denke.

Notizen: Meist ein Geschmiere auf Papier, das außer mir keiner lesen kann

Aufgaben: elektronisch mit Erinnerung im Kalender

#28Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 16:59
    Comment

Einkaufszettel ist Papier in der Reihenfolge audgeschrieben wie man durch den Laden läuft. Wir haben auch schon Apps probiert, fanden wir aber beide unhandlich

Notizen und Aufgaben elektronisch, letztere gerne auch als Termin, damit auch grad Zeit dafür geblockt ist.

So und jetzt Feierabend! Ich wünsch Euch einen eben solchen und rufus und dem Gespons baldige Info mit einem negativen Testergebnis

#29Author Reisigbesen (1082761)  13 Apr 21, 17:03
    Comment

Einkaufszettel ist bei mir auch immer Papier, und nach Ladenplan geordnet. Ich denke immer mal ueber Apps nach, aber da ich die immer so klein finde, ist Papier in diesem Falle wohl besser.

Auch sonst ist hier eher Zettelwirtschaft - nicht, weil ich es gut oder praktisch finde, sondern weil es sich ergibt und ich irgendwie nicht wuesste, wie ich es praktischer anfangen sollte. Also liegt furchtbar viel rum. Ja, aufraeumen koennte ich auch mal wieder. Wenn es doch dafuer eine App gaebe...

Tja, als security wuerde ich die Juengelchen oder Rentner, die hier rumstehen, auch nicht bezeichnen...die haben halt so einen Klickzaehler und lassen nur eine bestimmte Zahl Leute rein. Sonst machen sie wie gesagt nicht viel.

#30Author Jabonah (874310) 13 Apr 21, 17:12
    Comment

Bei mir läuft alles handschriftlich über Zettel hier und Zettel da. Da komme ich irgendwie besser mit klar. Da bin ich retro. Aber ich habe ja auch noch einen kleinen Taschenkalender, in den ich meine Termine eintrage. Funktioniert mit Handy irgendwie nicht.

#31Author skye (236351) 13 Apr 21, 17:12
    Comment

Oh fein, dann bin ich also nicht allein mit meiner Zettelwirtschaft!

Ich hab das ehrlich versucht, elektronisch abzubilden, seit ich mit so einem Smartdingens durch's Leben gehe und das ist noch gar nicht soooo lang. Aber es funktioniert nicht. Ich müsste ja die Anwendung mit den Notizen aktiv aufmachen und irgendwas blockiert da bei mir.

Für den Einkauf schreibe ich mir auch meist gedanklich durch den Laden laufend auf, was ich brauche und gleich in der passenden Reihenfolge. Tja, und wenn ich dann aufbreche, keinen Gedanken mehr an den Zettel und ich steh im Laden, versuche gedanklich den Zettel durchzugehen, schaffe meist 99,9% der Liste und irgendwas fehlt am Ende doch.

in den Memo Bereich des Smartdingens kommen meist kurze Hinweise rein, wenn ich gerade ohne Zettel nicht bei mir zu Hause bin ...und dann finde ich Monate später so einen Hinweis auf ein Buch, einen Autor, eine Band und freu mich über die Wiederentdeckung

#32Author La chatte (823589) 13 Apr 21, 17:29
    Comment
    Ich habe gerade im Testzentrum angerufen. Die Proben sind erst am Montag abgeholt und eingelesen worden. Ergebnis morgen im Laufe des Tages. Spitze 🤣
    Das war dem Kerl sichtlich peinlich...
    Aaaaaargh.
    #33Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 17:39
    Comment

Wegen Zettelwirtschaft - ich bin da völlig bei der Katze und bei der Nebelinsel. Nie hätte ich gedacht, dass ich bei skye so 100 % unterschreibe. Inkl. Taschenkalender😉 Ich schreibe mir unser Zeug auch meistens auf einen Zettel, und leider noch nicht mal in der Reihenfolge, in der es die Sachen im Laden gibt. So ein Notizzettelhaufen liegt meistens neben meinem Platz am Esstisch, und da notiere ich, was mir einfällt.

Notizzettelhaufen deswegen, weil ich meistens auf die Blätter meines Abreißkalenders schreibe ...

Termine ... tja, wir haben neben der Küche so einen "Single point of truth"-Kalender, sprich, so einen Monatsplaner, und manchmal schaffen wir es auch, dort Termine einzutragen.

Wg. meiner 16 vorhin:

Also ... beim Gespons hat die Warn-App angeschlagen mit "Erhöhtem Risiko am Sonntag". Das kann nur an der Tankstelle gewesen sein. Er ist dann heute gleich zum Testzentrum gefahren. Das Ergebnis kommt die Tage.

Sein Chef hat heute erfahren, dass er sich eine Covid-Infektion eingefangen hat. Da dessen soziale Kontakte zur Zeit zwischen Krankenhaus und Testzentrum schwanken (sein Vater liegt im Krankenhaus, ITS, kritisch, nicht covid), kann er sich das nur im Zentrum oder im Krankenhaus eingefangen haben.

Ich habe heute nochmal einen Schnelltest daheim gemacht, weil ich ja bis vorhin Feierabend immer noch nichts gehört hatte, der ist negativ ausgefallen. Irgendwie erinnert mich die Anzeige an Schwangerschaftstests.

Dann eben Anruf im Testzentrum und die Aussage, dass die Tests erst Montagmorgen eingesammelt und dann eingelesen wurden. Das Ergebnis solle morgen bis mittags vorliegen.

Meine Begeisterung ist riesig.

Zu allem Stress ist morgen und übermorgen eigentlich der Entrümpeltermin des Elternhauses, das Gespons hatte sich für morgen extra freigenommen. Das ist jetzt natürlich hinfällig. Ich habe dann gleich bei der Firma angerufen und wollte den Termin absagen (Kosten waren mir klar), aber die Dame hat ihren Entrümpler vorbeigeschickt, der hat den Schlüssel abgeholt. Ich hatte nochmal alles zusammengeschrieben, was gemacht werden muss, was definitiv bleiben muss. Im Haus sind auch Zettel verteilt ... aber dennoch wäre es mir lieber gewesen, das Gespons hätte zumindest in der Früh noch Infos geben können, falls nötig. Aber egal. Schlimmstenfalls ist zuviel Gruschd weg, der erst mit der 2. Ladung hätte weggeschafft werden sollen. Schlimmstenfalls wird nicht alles abgeholt, dann gibt es halt mehr bei der 2. Runde.

Aber Hauptsache, der nächste Schritt ist gegangen. Jetzt muss nur noch das Ergebnis morgen stimmen. Am Freitag habe ich noch einen zweiten Testtermin, um den ersten Test zu bestätigen (falls dieser negativ ist. Das ist reine Sicherheit wegen der Inkubationszeit.)

Das Leben wird zur Zeit nicht langweilig.

#34Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 18:16
    Comment
    Weil ich mich gerade gefragt hab, wie man beim Tanken zu einer 'roten Begegnung' kommen kann, habe ich festgestellt, dass offensichtlich vor Informationsflut einiges an mir vorbei gegangen ist, nämlich z.B. dass die App neuerdings schon ab 5 Minuten Kontakt mit einen später positiv getesteten Alarm schlägt. Dann ist mir das klar.
    #35Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 18:45
    Comment

Total einfach. Alles und nichts, oder so.

Neben der Küchentür hängt ein kleiner Block. Jedem dem was einfällt schreibt es drauf. Ich schreibe von unten nach oben und kann dann den beschriebenen Teil abschneiden und mitnehmen. Also wenn ich daran denke.

Held schreibt eher chaotisch, ich versuche Gruppen zu bilden. Obst Gemüse, Kühlwaren etc

Ansonsten gibt s das Hirn!

Oder mal ein paar Notizen im Mobilo

Undnicht zu vergessen, immer mal was vergessen!

#36Author Masu (613197)  13 Apr 21, 19:03
    Comment
    Negativ! Negativ! Negativ!

Die Info kam gerade, jetzt noch Absicherung am Freitag, dann hoffentlich alles gut!
    #37Author rufus (de) (398798) 13 Apr 21, 19:17
    Comment
    Glückwunsch!! Und ich sach noch, das Ergebnis kommt, wenn man nicht mit rechnet, du hast es ja erst morgen erwartet ;).
    #38Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Apr 21, 19:25
    Comment

*anpling*

#39Author Masu (613197) 13 Apr 21, 20:50
    Comment

*pling zurück*

;-)

Servus beinand,

das Haarer Testzentrum ist schneller. Das Gespons bekam heute Früh schon seinen Negativ-Zettel. Auch PCR ... Muss man nicht verstehen, ist halt so.

Am Freitag noch mal Absicherung, hat die Ärztin auch gemeint, und dann ist hoffentlich alles gut. Abgesehen davon habe ich heute so eine richtige Erkältungsmatschbirne auf und spüre die Gelenke ... mal schauen, wie sich das entwickelt.

Heute ist Abrechnungstag, und die Waage zeigt 300 g weniger als letzte Woche am Abrechnungstag. Das ist einerseits okay, andererseits zeigte sie am Sonntag sogar 1,1 kg weniger als letzten Mittwoch. Aber wie gesagt, der Ring sitzt wieder relativ eng, hormonell passt das zusammen. Und würde ich nur die Mittwochskurve sehen, wäre ich überhaupt nicht hin- und hergerissen.

Andererseits habe ich mich seit dem Wochenende auch kaum bewegt, bin nicht aus der Wohnung raus. Gestern der Weg zum Briefkasten war der erste "Spaziergang" seit dem Weg vom Testzentrum zurück zum Parkplatz. Eine hammermäßige Distanz von ca. 300 m einfach. Kein Wunder, dass sich da gar nichts tut.

Ich habe zwar ein bisschen Pilates gemacht (ich wollte nur sagen "au";-)), aber das war es auch schon.

Egal. 300 g weniger als am letzten Abrechnungstag.

Zum Abendessen gab es dann gestern die Gnocchi mit ein paar "Party-Garnelen" (damit ist endgültig geklärt, was der damalige Bayern-Trainer van Gaal mit "Feierbiest" meinte;-), Tomaten, Rucola und Zucchini.

Außerdem habe ich ca. 4 Seiten gelesen, dann war Schicht im Schacht.

Just in diesen Minuten beginnt die Entrümpelung im Elternhaus ... ich bin gespannt, wie es dort ausschaut, wenn ich am Wochenende hinfahre ... Schon ein komisches Gefühl, um ehrlich zu sein, aber dann ist endlich dieser Punkt abgehakt.

Wieder einen Schritt weiter.

So ... jetzt erst mal Büffet aufbauen ...

*Heißgetränke aufsetz*

*Pfisterbrot in allen möglichen Sorten herricht*

*(Laugen)Croissants und Brezn dazustell*

Eierspeisen gibt's wie üblich auf Bestellung.

Ich nehme mein Omelett mit Tom-Mozz ...

*Crémant entplöpp*

Cheerioh, Ms. Sofie ... auf in den Arbeitstag.

#40Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 07:40
    Comment

Guten Morgen,

*Blubberbrause vom Buffet klau* sssschäim prrrossidschscher äss ävvvrrri jiiiehr, miss sophie* or should I say 'every morning'?

Ich habe gleich Telko mit meinem Chef bzgl. meiner neuer Depperla wichtigen Aufgaben. Bin gespannt.

Gestern wollte ich mich nach Feierabend schön auf den Balkon in den Liegestuhl legen, die Sonne schien so schön. Nach 2 Minuten habe ich festgestellt, dass es kalt ist und hab mir eine Decke fürs Skihüttenfeeling geholt. Nach weiteren 5 Minuten wurde es verdammt windig und die Sonne verschwand, das wars dann mit Skihüttenfeeling...*grmpf*

Ein paar Schrittchen habe ich auch noch zu bieten.. bin wieder über 10, genauer gesagt 10 124 :).

#41Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 07:53
    Comment

Guten Morgen zusammen,

Glückwunsch zu den negativen Tests.

Ich hab mich gestern dann immerhin noch zu einem Spaziergang aufgerafft und das obwohl es mir Schneeflocken (!) um die Nase wehte als ich vor die Tür getreten bin. Das hat zum Glück dann nach ca. 15 min aufgehört.

Eigentlich war ich recht müde konnte dann aber wegen Kopf-Nacken-Schulterschmerzen nicht so recht einschlafen und bin deshalb wieder recht matschig heut. Immerhin hat das Wärmepflaster über Nacht seinen Dienst getan.

Heute ist wieder Meeting-Marathon. Weiss auch nicht warum immer alle ihre Termine auf Mittwoch legen....

Schönen tag allen!

#42Author Reisigbesen (1082761) 14 Apr 21, 08:28
    Comment

Heute ist wieder Meeting-Marathon. Weiss auch nicht warum immer alle ihre Termine auf Mittwoch legen....

Das ist bei uns auch so, Mittwoch war schon immer Meeting-Day... Vermutlich haben die das alle in ihren "Mitarbeiter-führen"-Kursen gelernt, dass man das mittwochs machen muss *kicher*.

#43Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 08:36
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gut, dass ich mich nur selten mit Meetings herumschlagen muss. Hier werden Meetings übrigens nicht an einem Meetwoch, sondern an Freitagen, nachmittags angesetzt *seufz*

Gestern Abend gab es Austernpilze mit Salzkartoffeln und Salat. Ok, eine schräge Zusammenstellung, doch was habe ich mich zu beschweren, wenn Klatschmohnmann kocht....

*Rührei mit Nordseekrabben vom Buffet hole*

*grünes Glas schnappe*

Auf einen schönen Tag!

#44Author Red Poppy (876587) 14 Apr 21, 08:52
    Comment

Moin Moin

@.@LAUGENcroissants *buffetstürm* Die Dinger sind ja so einsam *zähnereinschlag*

und auf keinen Fall daran denken, dass die IRL fast 600 Tierchen beherbergen.

rufus - abfall vom Stress - hier Testergebnis - und dein Körper lässt sich gehen = Erkältungsmatschbirne

Da du anscheinend so empfindlich reagierst, könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Wassergeschichten durchaus auch vom Stress kommen.

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich zu wenig trinke noch weniger wegbringe. Dann speichere ich jeden Tropfen den zu mir nehme. Sobald ich dann ein GROSSES Glas Wasser trinke, bringe ich 2 weg und meine Einlagerungen verschwinden.

Bei uns haben sich Mittagsmeetings eingebürgert und bei einem ganz besonders lieben Vertriebler auch die Freitag nach FA Termine. Und ALLE sagen zu. Keiner traut sich zu motzen

#45Author Masu (613197) 14 Apr 21, 08:52
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Der Handwerker holt hier bei mir grad das Werkzeug raus - und ich meines auch. Sozusagen. Wenn mein neuer Bürostuhl (gestern gekommen) schon richtig eingestellt wäre, würde ich jetzt auch irgendwie bequemer hier zu Hause sitzen. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Danke für die Erklärungen, rufus. Im Grunde war nur die Sache mit dem Gespons-Chef nicht so ganz klar. :)

Aber super, dass dein Test negativ ausgefallen ist! Auch wenn's echt eine Schlamperei ist, dass das so lange gedauert hat! Und super, dass der vom Gespons auch negativ ist!

*malwasarbeite*

#46Author skye (236351) 14 Apr 21, 08:54
    Comment

Bei uns ist auch mittwochs immer Besprechungs-Tag. Normalerweise ist da also kaum ein Kollege da, jetzt isses natürlich anders. Jetzt gibt's eher Diskussionen, wer denn in den Besprechungsraum darf und wer vom Arbeitsplatz aus konferenzieren muss.

Aber guten Morgen erstmal!

Ich bin leicht sauer, weil ein Kollege gestern der Meinung war, ich wäre verantwortlich für seine Schlamperei. Werde nachher mal zu Chefchen gehen und ihm mitteilen, dass das so nicht geht und der Kollege, wenn er seine Arbeit schon nicht macht, dann gefälligst selbst dafür gerade stehen muss. Ich möchte dann auch gleich klar und deutlich festgelegt haben, wer welche Aufgaben übernimmt.

Euch allen einen schönen Tag!

#47Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 08:56
    Comment

sondern an Freitagen, nachmittags angesetzt 

*verwirrt schau*, da ist bei uns keiner mehr da ->ÖD.

und auf keinen Fall daran denken, dass die IRL fast 600 Tierchen beherbergen.

*noch verwirrter schau*. Kann mir jemand von der Leitung helfen?🤔

#48Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 08:58
    Comment

Kalorien sind Tierchen die Nachts die Kleidung enger nähen 😉

Der H&M hat auch ständig irgendwelche Meetings über Mittag, find ich auch unmöglich. Nach 16:00 Uhr an einem Freitag hatte ich jetzt auch schon häufiger, das liegt aber nicht zuletzt daran dass ein Projekt eben mit USA läuft.

#49Author Reisigbesen (1082761) 14 Apr 21, 09:02
    Comment

Kalorien sind Tierchen die Nachts die Kleidung enger nähen 😉

Guten Morgen, edoardo, gut geschlafen... *stirnpatsch*

Ich dachte an wirre Theorien, dass da irgendwelche Tierchen drin leben. Hatte gerade eine Telko mit einem Kollegen (eigentlich fachlich, aber er musste mal wieder seine Coronatheorien zum besten geben). Das ist soooo anstrengend, 2 Minuten um meine Frage zu beantworten und 15 Minuten Geschwurbel. *augenroll*

Der erzählte nämlich, dass in den Masken irgendwelche Tierchen leben, haben irgendwelche Menschen herausgefunden.... Deswegen war ich wohl verwirrt.

#50Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 09:14
    Comment

Vorteil HO!! Wir sind immer da!

Und nur bei uns in Masuarbeitshausen ist Freitags (theoretisch) um 14Uhr Schluss. Die anderen Standorte arbeiten Freitags bis 16 oder 17 Uhr. Dazu noich die britischen Kollegen, die ja später aufstehen als wir. Und nicht zu vergessen, die Kunden erwarten die Angebote bin Sonntag EOB (End of Business) was bei denen 23 Uhr bedeutet. Nein, nein, die Kunden MA haben Freitags um 13Uhr Schluss. Aber unserer Vertriebler dürfen so lange Daten eingeben. Und wenn sie sich nicht rechtzeitig mit den Unterlagen auseinander gesetzt haben, haben sie halt am Freitag Nachmittag noch Fragen. - die ich normalerweise erst am Montag sehe.

Das ist aber auch ein ganz besondere Vertriebler - der arbeitet anscheinend 24/7 und erwartet das auch von anderen.

Und dieses Projektkonglomerat ist auch was Besonderes. Bei normalen Kunden dauert es von Erstanfrage bis Vergabe oft 12 Monate, manchmal mehr.

Dieser Kunde ist neu am Markt, hat letzte Woche die Anfragen gestartet - es liegen noch nicht alle Unterlagen vor - und will Ende Juni 2021 alle Aufträge vergeben. Heiter!

#51Author Masu (613197) 14 Apr 21, 09:15
    Comment

Wusstet ihr, dass auf den Wattestäbchen der Schnelltests Würmer sitzen, die dann in eurem Gehirn rumkrabbeln?

Mein Kollege hatte gestern übrigens ein Meeting von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr (15 Minuten MiPau). Angesetzt war von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr...

#52Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 09:16
    Comment

Und wovor sollen diese Covidioten dann Angst haben?

Aus demselben Grund müssen sie auch keine Angst haben, dass ihnen "mumifizierungsstyle" das Gehirn aus der Schale gequirlt wird ...

#53Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 09:19
    Comment

LOL das mit den Maskentierchen habe ich gelesen.

Es sind winzige Faserstückchen, die in der Produktion immer entstehen, im Laufe des Tragens natürlich verschmutzen und wenn dann Atemfeuchtigkeit darauf kommt "wachsen und bewegen" sie sich, aka dehnen sich durch die Flüssigkeitsaufnahme aus, was wie Bewegung aussieht!!!!!!!!!!!

Also du braucht natürlich ein Mikroskop um das zu sehen.

Hat man ja daheim.

Das jeder solche Fasern auf jedem Kleidungsstück, ja sogar auf der HAUT hat haben die noch nicht mitbekommen.

#54Author Masu (613197)  14 Apr 21, 09:19
    Comment

Wusstet ihr, dass auf den Wattestäbchen der Schnelltests Würmer sitzen, die dann in eurem Gehirn rumkrabbeln?

Na dann ist ja gut, ich hatte schon Angst, dass ich Läuse habe, weil ich mich eben am Kopf kratzen musste 😛.

Ich weiß nicht, was solche endlos Meeting-Marathons bringen sollen, gerade auch noch, wenn sie per Skype/Teams sind.. Spätestens nach einer Stunde ist jemand weggepennt....

#55Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 09:20
    Comment

Aus demselben Grund müssen sie auch keine Angst haben, dass ihnen "mumifizierungsstyle" das Gehirn aus der Schale gequirlt wird ...

Ich muss ja ehrlich zugeben, ein bisschen musste ich mich bei meinem Testabstrich daran denken. Ich hatte ja nicht den "2-3cm - Nasenabstrich" sondern den, der bis ganz tief drinnen geschoben wird. Der Bundeswehrler hat mir dann noch den Kopf festgehalten, weil ich den zurückgezogen habe... irgendwann meinte ich dann "Weiter geht's nicht!" Ich hab halt nur ne kleine Nase.

Ich weiß nicht, was solche endlos Meeting-Marathons bringen sollen, gerade auch noch, wenn sie per Skype/Teams sind.. Spätestens nach einer Stunde ist jemand weggepennt....

Ich musste kurz meinen Radl-Helm aus dem Raum holen, da sah mein Kollege echt noch frisch aus.

#56Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 09:24
    Comment

Danke für den Hinweis mit dem Trinken, Masu (und auch für die Webseite ... grmpf;-).

Aber das ist mit ziemlich großer Sicherheit nicht mein Problem, zumindest in 95 % der Fälle, denn ich trinke nicht zu wenig. Ich komme ohne weiteres auf gute 3 l Flüssigkeit (Wasser und Tee, ungesüßt) pro Tag. Klar, manchmal habe ich so viel zutun, dass ich für meine Verhältnisse zu wenig trinke, aber das ist kein generelles Problem. Trotzdem empfiehlt sich, da genau hinzuschauen.

Wenn ich zu wenig trinke, kriege ich sehr schnell Kopfweh, daher arbeite ich aus ureigenem Interesse gut dagegen.

Vor ewigen Zeiten gab es hier bei Leo mal einen Thread, der mir immer wieder einfällt, wenn das Thema "ausreichend Trinken" hochkommt. Der Grundtenor lautete, es sei ein Unding, dass Leute ständig und überall Wasserflaschen dabei hätten und mitten in der Fußgängerzone, im Stehen und Gehen, ihr Wasser trinken müssten. Das zeuge von schlechter Kinderstube, die Menschen können heute nicht mehr abwarten, wären maßlos.

Nota bene: Es geht nicht darum, mitten im Laden das Getränk zu zücken und an der Flasche zu nuckeln, während rundrum Sachen beschmutzt oder beschädigt werden könnten, sondern draußen.

Aaargh. I digress.

Das ist das, was ich an diesem Forum so liebe. Wie werde ich ein besserer Mensch ... und sprachliche Fragen werden auch beantwortet.

#57Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 09:30
    Comment

...hat letzte Woche die Anfragen gestartet - es liegen noch nicht alle Unterlagen vor - und will Ende Juni 2021 alle Aufträge vergeben. - hui, das ist ja sportlich!

Gut, dass wir hier keine Kollegen haben, die 24/7 arbeiten. Dafür haben wir solche, die Projekte bis zum letzten Moment hinausschieben oder den Tisch vor einem Urlaub leer haben wollen; die könnte ich auch ständig schütteln.

Gestern Abend hatte ich eine VHS-Veranstaltung per Videokonferenz. Das ging fast drei Stunden und war, auch wenn / obwohl eine freiwille Veranstaltung, ziemlich anstrengend.

#58Author Red Poppy (876587) 14 Apr 21, 09:35
    Comment

Wieso zeugt es von schlechter Kinderstube, wenn ich beim Gehen oder Stehen in der Fußgängerzone Wasser trinke?!? Andere Leute essen da Bratwurschtweggla , ist das dann auch schlechte Kinderstube?

Ich habe zwar nicht in dem Thread mitgeschrieben, ich habe mich nur generell mal geäußert (als die Maskenpflicht in Öffis eingeführt wurden), dass ich es albern finde, dass jetzt gefühlt jeder auf einer 10-Minuten-Fahrt an seinem Fläschchen nuckeln muss oder ewig an dem Brötchen mümmelt, damit man die Maske absetzen kann. Da ging er aber nur um den "Vor Maske - Mit Maske"-Vergleich.

#59Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 09:36
    Comment

Ich muss ja ehrlich zugeben, ein bisschen musste ich mich bei meinem Testabstrich daran denken. Ich hatte ja nicht den "2-3cm - Nasenabstrich" sondern den, der bis ganz tief drinnen geschoben wird. 

Mir haben sie im Testzentrum zum Thema Nasenabstriche gesagt, dass diese ganz tiefen Nasenabstriche nicht mehr gemacht würden, sondern nur noch diese 2-3 cm Nasenbohrer-Abstriche. Ich habe ja einen Schnelltest und einen PCR-Test gemacht, der Schnelltest war der Nasenabstrich, der PCR-Test war aus dem Rachen.

Jetzt würde mich interessieren, ob das tatsächlich stimmt.

#60Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 09:39
    Comment

Ist es eigentlich sehr verwerflich, wenn ich mir wünsche, dass die Bundesnotbremse noch ein bisschen braucht, bis sie in Kraft tritt? Muss ja noch durch den Bundestag und Bundesrat... ich hätte theoretisch am 26. einen Tag Urlaub, weil der Holzwurm da zum DRK-Lehrgang muss. Hatte mir da vorgenommen, mal einen Tag nur faul Zuhause rumzuschnuffeln. Wenn jetzt aber die Notbremse vorher schon kommt, dann sind da die Jungs garantiert an dem Tag Zuhause und da wird's dann wieder nüscht mit langem Bad und Film gucken und essen-was-nur-mir-schmeckt-kochen. Grmpf.

(Es ist eine Utopie... ich weiß... hach menno...)

#61Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 09:40
    Comment

. Ich habe ja einen Schnelltest und einen PCR-Test gemacht, der Schnelltest war der Nasenabstrich, der PCR-Test war aus dem Rachen.

Meine gesammelten PCR-Tests (der erste im Sommer 2020) im Testzentrum am Flughafen waren alle per Rachenabstrich, da wurde mir auch gesagt, die "Tiefenbohrtests" wären nicht mehr erforderlich oder nicht aussagekräftiger als Rachenabstrichtests.

An einem anderen Testzentrum hier am Bahnhof wurden zu der Zeit noch "Tiefenbohrtests" gemacht.

#62Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 09:44
    Comment

upps ihr sein zu schnell

#59 Die essen/trinken ja auch nicht weil sie gerade jetzt unbändigen, weil überlebensnotwendigen Hunger/Durst haben, sondern um die böööööööse Maske nicht tragen zu müssen.

#63Author Masu (613197)  14 Apr 21, 09:45
    Comment

Ist es eigentlich sehr verwerflich, wenn ich mir wünsche, dass die Bundesnotbremse noch ein bisschen braucht, bis sie in Kraft tritt?

Nö wieso? Wünschen darf man immer :). Für mich (meine Stadt) ändert sich dadurch kaum was, hier ist ohnehin schon lange alles gebremst - außer, dass ich dann schon um 21 Uhr ins Körbchen muss statt wie bisher 22 Uhr.

#64Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 09:47
    Comment

Edith meint upps ihr seid zu schnell

#59 Die essen/trinken ja auch nicht weil sie gerade jetzt unbändigen, weil überlebensnotwendigen Hunger/Durst haben, sondern um die böööööööse Maske nicht tragen zu müssen.

Und das finde ich sehr und-jetzt-fällt-mir-das-passende-Wort-nicht-ein asozial

Träum ruhig Hugo. Aufwachen kommt noch früh genug.

Wenn die Steigerungen so bleiben, wäre der 26. möglicherweise zu spät

#65Author Masu (613197) 14 Apr 21, 09:49
    Comment

edoardo, das, was du geschrieben hast, meine ich nicht. Das ist auch ein anderer Kontext, der andere Thread war lange vor Corona, es ging schlicht um Benimm - wie gesagt, Leo-typische Themen.

Vermutlich auch unter L&L - "Ist das bei euch auch so, dass neuerdings die Leute immer und überall ..." Man mag von Essen und Trinken im Gehen halten, was man will, aber bei Getränken lief es darauf hinaus, dass Kopfweh aufgrund zu wenig Trinken eingebildet sei, es gehöre sich einfach nicht. Und das fällt dann eigentlich auch in die Kategorie wie das, was ich gestern über den Corona-Thread gesagt habe - eigentlich sollte ich die Klappe halten oder komplett ignorieren, aber manchmal fallen einem diese Entscheidungen leichter, manchmal nicht.

#66Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 09:50
    Comment

Vielleicht sind die hier einfach noch nicht aufgebraucht? Wär ja auch Blödsinn, die dann ungenutzt wegzuwerfen.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit den Maßnahmen. Aber dieser eine Tag, den wollte ich mal ganz für mich haben. Überlege, ob ich den Tag da nicht streiche (weil ich dann ja wahrscheinlich Pandemie-Kind-Krank machen kann) und dafür diesen Freitag gleich Zuhause bleibe. Hmm...

Edit: der 26. wird definitiv zu spät, wenn kein Wunder passiert. Wir sind hier seit zwei Tagen wieder über 200 und die Krankenhäuser füllen sich wieder 🙁

#67Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 09:52
    Comment

Bei mir wurde gestern im Schnelltestzentrum auch noch ein richtig tiefer Nasenabstrich gemacht.

Ist mir auch lieber als die Vorstellung eines Rachenabstrichs durch den Mund, denn ich habe einen ausgeprägten Würgereflex.

Vielleicht macht auch nur das Testzentrum bei rufus keine tiefen Nasenabstriche mehr?

#68Author Dodolina (379349) 14 Apr 21, 09:55
    Comment

dass Kopfweh aufgrund zu wenig Trinken eingebildet sei, 

Wenn die schlauen Leute dort das meinen, dann bin ich auch eine Eingebildete... *Nase hochtrag*.

Ich merke das ganz deutlich, wenn ich zu wenig trinke, da werde ich völlig matsch in der Birne. Kopfweh dauert zwar bei mir, dann ist es aber allerhöchste Zeit...

Aber ich würde den Leuten gerne mal Geschichten erzählen über Sportlerinnen (junge Mädchen), die auf Turnieren (Sommer, draußen) reihenweise umgekippt sind, weil sie nichts/kaum was getrunken haben, da sich davon der Bauch aufbläht und das sieht Sch* aus beim knappen Beachshirt. Für eine mussten wir sogar den RTW bestellen, die war völlig dehydriert.

#69Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 09:56
    Comment

Upps - dann jetzt gleich Freitag.

Ich hoffe auf einen heldenfreien Tag am Samstag.

#70Author Masu (613197) 14 Apr 21, 09:58
    Comment

Gut, dass ich den Faden zum Thema Trinken unterwegs wohl völlig verpasst habe. Der wäre sicher nicht gut für meinen Blutdruck gewesen.

#71Author skye (236351) 14 Apr 21, 09:59
    Comment

Bitte sehr, bitte gerne: Einmal etwas für skyes Blutdruck related discussion: Die Flaschen-Problematik

(ich denke, den meinst Du, rufus? An den konnte ich mich jedenfalls noch erinnern) *wiederrausschleich*

#72Author estrellita (236267) 14 Apr 21, 10:02
    Comment

Ist mir auch lieber als die Vorstellung eines Rachenabstrichs durch den Mund, denn ich habe einen ausgeprägten Würgereflex.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich tatsächlich einen ausgeprägten Würgereflex habe, aber ich hatte vor dem ersten PCR-Test auch Bedenken, dass ich denen ggf. auf den Tisch ****. Muss aber sagen, dass die Bedenken unbegründet waren. Die Schilderungen meiner Kollegen vom "Tiefnasebohr-PCR"-Test haben mich ehrlich gesagt wenig angesprochen ;).

Wird übrigens Zeit, dass mein Lamellenrollo geliefert wird... Ich musste jetzt komplett die Außenrollade runter lassen, weil mir die Sonne auf den Monitor scheint.. Jetzt sitze ich hier im Dunkeln ohne Sonne *grmpf*

#73Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 10:03
    Comment

Merci, estrellita - Bingo!

#74Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 10:06
    Comment

Dann geh ich mal lesen, um meinen Blutdruck zu pushen ;).

#75Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 10:07
    Comment

Ich habe ja ehrlich schon Sorge, dass der Zwerg am Montag seinen Geburtstag nicht in der Kita feiern kann. Der freut sich schon so drauf, hat heute früh erst wieder erzählt, welchen Kuchen er mitnehmen will usw. (wäre sein erster Geburtstag, den er bei den "Großen" feiert, letztes Jahr war ja auch schon Lockdown). Da hoffe ich einfach mal, dass, ähnlich wie die letzten Male, noch ein paar Tage zwischen Entscheidung und Umsetzung der Notbetreuung gibt.

#76Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 10:13
    Comment

*Daumen drück*

Der Zwerg wird 7, richtig? Wahnsinn!

#77Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 10:18
    Comment

Ne, erst 4 😀

Der Mini wird im Mai dann 7.

Aber mit dem Wahnsinn stimmt schon :-O Wo ist die Zeit geblieben?!

#78Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 10:21
    Comment

Ich stelle fest, ich bin doch eine Hexe *kicher*. Gerade ist mein Lamellenrollo geliefert worden. Soll ich jetzt barfuß mit der Bohrmaschine in der Hand auf die Fensterbank steigen, um es aufzuhängen? Dann wärs ein Arbeitsunfall, wenn ich runterfalle ;). Jaja, bevor mich jemand belehrt: Wenn ich keine Arbeitsschuhe trage, zahlt die Berufsgenossenschaft nicht ;).

Der freut sich schon so drauf, hat heute früh erst wieder erzählt, 

Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt :).

#79Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 10:23
    Comment

Tschuldigung ... ;-)

#80Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 10:24
    Comment

Moin zusammen ...

sagte ich schon das es gestern tatsächlich Steckrüben und nicht Äpfel im Mus waren? Mr. Sands fand das auch besser zur Pilzrahmsosse :)

Aber beschriften, am besten wirklich mit Datum sollte ich schon machen. (mach ich eh nicht) ... die Kartoffelsuppe die ich letztens aufgetaut habe war dann doch Hühnersuppe -- OK meist ist sowas egal aber wielange was auch immer schon im Froster vor sich hin dümpelt wäre manchmal bestimmt gut zu wissen.

Ach ja und ich bilde mir auch Kopfweh bei zuwenig Trinken ein... ist wohl einfach nur eine Frage der Disziplin.

Wobei ich es momentan und nicht generell schon befremdlich finde wenn Leute so tun als ob sie keine 10 Minuten ohne ihre Trinkflasche sein können.

Aber wie bei fast allem .. wenn man nur will wird für alles ein Workaround gefunden ... dann droht man eben zu verdurseten wenn einem das Ersticken unter der Maske schon keiner glauben will.

Bei uns hat es nur Freitags und Samstags Security im Edeka der drauf achtet das Masken getragen werden und Einkaufswagen benutzt .. aber da achten auch die Angestellten und Chef selber (ist meist selber irgendwo im Laden) drauf.

Das geht auch soweit ... was mich trotzdem ärgert sind die ganzen Einkaufen Familienausflüge mit Kind und Kegel, und Kleinkinder die wild durch die Gänge stolpern und alles antatschen fand ich (selst als Mutter) schon immer recht grenzwertig.

Aber beim letzten Einkaufen hatte ich erst das Glück das eine Famillieinansammlung zuerst den Getränke-Pfand-Automaten ausser Betrieb setzte durch wiederholtes Reinwerfen von Flaschen "Mutter: Schatzi nicht werfen.. nur reinlegen... Kind: Seh ich nicht (war auch noch etwas klein Anm. der Redaktion) Mutter seufzt Kind wird weiter Falschen

Ich will zum zweiten Automaten .. der Blinkt aber hektisch ... der lief schon auf Fehler...

Mutter: Schatzi nicht das du den Automaten auch noch kaputt machst .. nicht werfen....

Kind: Ich will aber .... (na dann.. Anm. der Redaktion)

Und an der Kasse dann ein älterer Herr der nur Abwinkte als ich ihn um etwas Abstand bat.. nein ich messe nicht nach aber wenn mich einer anrempelt beim Sachen aufs Band legen ist er echt zu nah.

Ich weiß dann immer nicht ob ich laut und sauer werden soll.. anhusten darf ich wohl keinen .. auf mein "na sie sind wohl schon geimpft wenn sie es so leicht nehmen...." hat er aucg jeden fall nicht reagiert oder so getan als hätte er es nicht gehört....

#81Author Sands (427472) 14 Apr 21, 10:28
    Comment

Und an der Kasse dann ein älterer Herr der nur Abwinkte als ich ihn um etwas Abstand bat.. nein ich messe nicht nach aber wenn mich einer anrempelt beim Sachen aufs Band legen ist er echt zu nah.

In so einer Situation bin ich dann immer froh, dass ich standardmäßig keine Handtasche, sondern einen Rucksack dabei habe. Den muss ich dann manchmal etwas zurecht ruckeln, weil gerade so blöd sitzt ... Wie? Ich habe Sie getroffen? Oh - Entschuldigung. Da müssen Sie wohl mehr Abstand halten ...

#82Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 10:35
    Comment

Ich lese ja hin und wieder John-Sinclair-Romane und habe für mich beschlossen, das altersmäßig so zu machen wie dort: der Hauptcharakter (also ich) bleibt immer Anfang/Mitte 30 und nur die Kinder werden älter 😉 😀

Security gibt es hier nur bei den ganz großen Märkten, beim Lidl wird man aber vom Personal angesprochen, wenn man keinen Wagen hat. Maskenverweigerer sehe ich eigentlich nur noch im Kita-Außenbereich (und sortiere die entsprechenden Eltern dann in eine interne Schublade "Doofköppe" ein).

Mir ist am Montag eine Frau auf die Pelle gerückt, da habe ich so einen lauten Räusper-Husterer in ihre Richtung gemacht. Und plötzlich ging das mit dem Abstand...

#83Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 10:35
    Comment

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwas zu sagen, wenn mir jemand auf die Pelle rückt. Ich vertraue darauf, dass schon nix passiert, da die Begegnungen in aller Regel sehr kurz sind. Alles andere ist mir zu anstrengend, ich habe vielleicht 2 bis 4 Mal was gesagt und bin jedes Mal derart angepampt worden, dass ich mir das jetzt spare. Ich weiß, das ist eigentlich die falsche Einstellung.

Ich weiß nicht, ob ich die falschen Leute im Supermarkt treffe, aber tendenziell ist es nicht anders als zu nicht-Corona-Zeiten. (Kurze Ausnahme gab es nur im Frühjahr 2020, als Corona anfing)

Wenn man zu viel Abstand in der Kassenschlange hält, drängelt sich garantiert jemand rein. Im (kleinen) Supermarkt wird man öfter mal angestupst, weil unbedingt jemand durch muss. Eine fränkische Eigenschaft (die mir am Anfang viel Schwierigkeiten bereitet hat) ist, dass man sich nicht mit überflüssigen Worten ("Entschuldigung, darf ich mal durch?") aufhält, sondern einfach alles niedermäht, was im Weg steht.

#84Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 10:50
    Comment

Danke, sternle, fürs Rauskramen des alten Fadens!

Mein Blutdruck war doch aber eh schon zu hoch heute früh! ;)

Aber beim Überfliegen bin ich direkt ein bisschen nostalgisch geworden - da sind einem doch ein paar alte Nicks untergekommen, von denen man leider gar nichts mehr liest. :(

Und jetzt müsste ich eigentlich was machen, was ich aber nur im Büro machen kann. Aber der Handwerker handwerkt immer noch... *seufz*

#85Author skye (236351) 14 Apr 21, 10:59
    Comment

Abstand bat.. nein ich messe nicht nach

2 Armlängen - ich hab mich mal mit ausgestrecktem Arm umgedreht und kurz vor dem Gesicht meiner Nachsteherin gestoppt.- - war die sauer, Was soll da??

Ich: 1,5m Abstand entspricht 2 Armlängen...

War sie immer noch sauer, aber das mit dem Abstand wurde besser - also so um 3-5 cm *schiefgrins*

#86Author Masu (613197) 14 Apr 21, 10:59
    Comment

Hallo ihr alle,

ich bin auch eine eingebildete Kopfwehleidende... solange man mit Flasche (oder Fischbroetchen) nicht mitten im Weg im Gedraenge stehenbleibt, ist doch ok. Finde ich so.

Wenn jemand mir an der Kasse auf die Pelle ruecken wuerde, wuerde ich schon was sagen. Sonst sind Draengler meist zu schnell als dass es sich lohnen wuerde! Und ja, einige Millionen Senioren sind inzwischen voll geimpft, aber es sollte denen mal jemand sagen, dass es keine sterile Immunitaet ist, die sie da haben. Grmpf. Aber insgesamt geht es hier gut (und wie gesagt, es sind die Nacktnasen, die mich mehr aergern.)

*mir ein gruenes Glas vom Buffett hole und mit rufus und Gespons anpling* So ein Glueck!

#87Author Jabonah (874310) 14 Apr 21, 11:01
    Comment

Ich wollte noch zu meinem Post #84 ergänzen: Ich habe kein Problem damit angepampt zu werden, allerdings neige ich dazu, wenn ich unberechtigterweise angepampt werde, ziemlich ausfällig zu werden (Sternchensprache vom feinsten), was dann einer Stresssituation nicht zuträglich ist. Deswegen halte ich lieber meine Klappe, bevor es völlig eskaliert.

Den Wasserfaden habe ich jetzt auch mal überflogen. Menschen (außer den von mir oben erwähnten), die permanent am Fläschchen nuckeln wie ein Baby, habe ich allerdings auch noch nie gesehen.

#88Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 11:01
    Comment

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, irgendwas zu sagen, wenn mir jemand auf die Pelle rückt. 

Meist geht es mir ja auch so, aber dann reicht meistens ein lauteres Räspern oder ein böser Blick und die Leute erinnern sich dann doch wieder wozu die Markierungen auf dem Boden sind oder die Schilder die auf den Mindestabstand hinweisen.

Freundlich habe ich dann auch schon und hin und wieder was gesagt oder ich stell mich bewusst vor meinen Einkaufswagen denn den Abstand zu meinem Vordermann bestimm ich ja meistens selber.

Und wie gesagt es ist die echte Unterzahl die sich Gedankenlos benimmt aber die fallen einem eben eher auf und bleiben länger im Gedächnis.

Und das Problem ist das ich denke das die Leute, die es schon nicht schaffen sich an ein paar simple Regel zu halten sei es weil sie nicht wollen oder zu blöd sind, wie wahrscheinlich ist es das sie sich an andere Regeln halten? Oder sich Testen lassen .. die Corona App nutzen etc. pp. all die keinen winzigen Bausteine die alleine vielleicht keinen Unterschied machen aber im Zusammenspiel vielleicht doch?

Gerade letztens hatten wir hier das Thema mit den Selbsttests der Schüler zuhause 2 mal die Woche.. will gar nicht wissen wieviele der "Bescheinígungen" über das negative Testergebnis des Kindes überhaupt stimmen ... wieviele der Tests überhaupt gemacht werden?

Früher habe ich echt an das Gute im Menschen geglaubt und uan den gesunden Menschnverstand ... öeider erinnert mich Mr. Sands immer wieder daran das ich "damals" gesagt habe .. nie wird Trump Präsident .. und einen Brexit wird es nie geben.. SO dumm kann die Mehrheit nicht sein..... na ja .. ich geh jetzt das Klo putzen....

#89Author Sands (427472)  14 Apr 21, 11:07
    Comment

Ich habe oft den Eindruck, dass die Abstandhaltefähigkeit der Kunden mit dem Laden an sich eine Verbindung hat. Bei manchen Läden hatte ich das bewusst noch nie (oder verdrängt/-gessen) bei anderen häufiger.

#90Author Masu (613197) 14 Apr 21, 11:11
    Comment

Und wie gesagt es ist die echte Unterzahl die sich Gedankenlos benimmt aber die fallen einem eben eher auf und bleiben länger im Gedächnis.

Ja, das ist völlig richtig, aber egal, wann und wo ich einkaufe, auch wenn mal wenig los ist, (mindestens) EINE(N) gibt es jedes Mal, der das nicht auf die Reihe kriegt und teilweise dann noch blöd daher redet.

Was mich am Glauben an die Menschheit hat zweifeln lassen, ist hier die Entwicklung in meinem Rewe-Markt.

Es hängen überall Schilder und zwar so groß, dass die jeder noch so Sehbeeinträchtigte ohne Brille lesen kann: "Nur mit Korb, 1,50m Abstand, FFP2-Maske, EINGANG AUSGANG HIER KEIN EINGANG..." etc. Richtungspfeife auf dem Boden.. Neee, interessiert nicht. Der Security-Mann steht ja nicht umsonst in der Tür, damit das wenigstens mit dem Korb/Wagen klappt. Jedenfalls sind offensichtlich genügend Menschen trotzdem durch die Kassen "falschrum" in den Laden gelaufen. Jetzt wurde alles so zu gebaut, dass man vom Eingang nicht mehr in den Kassenbereich kommt. Nun gibt es ein paar ganz schlaue Leute, die nutzen die "Ausgangstür" (das ist so eine, die automatisch per Sensor aufgeht), wenn jemand raus geht. Dann geht man eben ohne Korb rein und drängelt sich an der Kasse vorbei in den Laden, muss man nicht die ganze Runde drehen. Zurufe durch Kassierer/innen werden geflissentlich ignoriert. Seit heute steht auch ein Securitymann am Ausgang, damit eben genau das nicht passiert.

Was soll man dazu sagen? So doof/ignorant, dass das alles nötig ist, kann doch keiner sein?!?

#91Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 11:16
    Comment

Das Einkaufszentrum hier hat Security, der Rewe bei uns wohl auch (da den Wocheneinkauf der Holzwurm tätigt kann ich das nicht selbst bestätigen). Mein Lidl hier hat wie der Rossmann nur Schilder da stehen, aber da hält sich auch die große Mehrheit dran. Und die Lidl-MAs sprechen wirklich alle an, die keinen Wagen dabei haben (ich gehe da die alltäglichen Dinge für's Büro kaufen).

Weil ich heute extremst motivationsbeladen bin war ich gerade mal bei Twitte reinlinsen, was denn so trendet (man kann ja auch als nicht angemeldete Person dort mitlesen).

Offenbar haben ein paar Männer pinkfarbene Einmalhandschuhe erfunden, damit Frauen ihre Tampons endlich vernünftig wechseln können. Zu Recht bekommt diese ziemlich dämliche Idee passende Kommentare (zB "Na Gott sei Dank! Ich habe die ja bisher immer mit der Grillzange gewechselt!").

Frage mich aber auch gerade, wie man ernsthaft denken kann, dass ein pinkfarbenes Einwegprodukt so der Hit ist (wenn ich das richtig sehe war das bei Höhle der Löwen? Sind da nicht auch Frauen in der Jury?).

#92Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 11:25
    Comment

Hallo allerseits,

da ihr ja heute morgen noch über Listen, Kalender und Zettel auf Papier und der evt. elektronischen Version gequasselt habt, hier mal schnell der APP-Tipp des Tages:

Im Playstore gibts für die Androidbesitzer heute kostenlos die App Mobile Doc Scanner (MDScan)+OCR.

Papier fotografieren (für mehrere Seiten gibts eine Batchfunktion) und als PDF abspeichern, was dann per whatsapp oder Mail weitergeschickt werden kann.

Bisher fand ich ich es immer aufwendig, wenn was per Briefpost kam: PC einschalten, Papier auf den Scanner legen, Scanprogramm starten und dann ist es zwar im PC, aber immer noch nicht dabei, wenn man unterwegs ist.

Die App kostet sonst EUR 4,09, heute ist sie gratis zu haben. Es gibt weder Werbung noch In-App-Käufe.

Bitte jetzt keine Diskussionen, warum man einen Einkaufszettel einscannen sollte (mach ich auch nicht), aber für manche Anwendungsfälle finde ich es sehr praktisch..

#93Author drkimble (463961) 14 Apr 21, 11:28
    Comment

Hugo: Die angesprochenen Pink-Handschuh-Erfinder haben sich bei der Höhle der Löwen sogar als "Frauenversteher" geoutet..

#94Author drkimble (463961) 14 Apr 21, 11:30
    Comment

Offenbar haben ein paar Männer pinkfarbene Einmalhandschuhe erfunden, damit Frauen ihre Tampons endlich vernünftig wechseln können. 

Danke Hugo, jetzt klebt mein Kaffee am Monitor *Lappen hol, wisch*. 🤣

Was haben die Leute eigentlich für Probleme, brauchen die auch Einweghandschuhe, um sich den Popo abzuputzen?!? Oder alle keinen Bock auf Hände waschen?!?

Was können denn die pinken Handschuhe besser als stinknormale 08/15-Handschuhe?!? Mal abgesehen davon, dass beides überflüssig ist...

Ich bin allerdings der Meinung, dass mein Tampon farblich zu den Handschuhen passen sollte. Gibts denn auch ne Packung rosa Tampons dazu :D?

#95Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 11:30
    Comment

"...Danke Hugo, jetzt klebt mein Kaffee am Monitor *Lappen hol, wisch*. 🤣

Was haben die Leute eigentlich für Probleme, brauchen die auch Einweghandschuhe, um sich den Popo abzuputzen?!? ..."

--> hierfür werden bitte die braunen Einweghandschuhe benutzt!!

*auchnachdemLappenzumBildschirmabwischengreife*

#96Author La chatte (823589) 14 Apr 21, 11:40
    Comment

*kinnladeimkellersuchengeh*

Ehrlich - und sowas schafft es sogar in die Höhle des Löwen?

War das die Sendung vom 1.April?

edoardo - wenn schon dann weiß-rosa mit roten Tarnflecken. *kopfschüttel*

drkimble - Danke für den Tipp. Ich habe immer noch die schlechte Angewohnheit, meine Post einfach so zu lesen. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, sie erst zu scannen.

#97Author Masu (613197)  14 Apr 21, 11:46
    Comment

edoardo - wenn schon dann weiß-rosa mit roten Tarnflecken.

Dat heißt nit mi Tarnflecken, sondern camouflage, sonst kannst du es nicht vermarkten ;).

Mittagspause sinnvoll genutzt, Lamellenrollo hängt. Alles noch dran an mir, kein Arbeitsunfall ;).

#98Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 12:06
    Comment

Schulligung

#99Author Masu (613197) 14 Apr 21, 12:55
    Comment

So, war beim Chefchen - hehehehehehe 🙂 Ich bin jetzt offiziell dem schnöseligen Kollegen gegenüber weisungsbefugt *diabolischgrins*

Werde dann auch gleich mal fragen, wo denn das Protokoll ist, das er schreiben sollte... (von dem ich weiß, dass er es nicht gemacht hat). Der hat mir das letzte Mal ans Bein gekackt. Idiot.

#100Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 13:02
    Comment

Ich tippe drauf, dass als erster Prototyp die Einführhilfe des anderen Herstellers mal pink angemalt wurde. Rein wegen der optischen Qualitätskontrolle, um das Produkt für Frauen ansprechender zu machen ... Das sah so erfolgversprechend aus, dass man nach Marktstudien, bei denen rauskam, dass die mit der Einführhilfe nicht die führende Marke ist (gibt es die überhaupt noch?), beschloss, pinke Handschuhe zu machen. Schließlich will man ja viele Kundinnen erreichen.

#101Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 13:04
    Comment

Der hat mir das letzte Mal ans Bein gekackt. 

Nicht, dass das irgendeine bedeutungsschwere Relevanz hätte, ich habe eine rein sprachliche Frage (immer auf der Suche nach unnützem Wissen, Marke: "in xy sagt man aber..." ;)): Bei uns pisst man sich ans Bein oder kackt sich an. Kackt man sich bei euch ans Bein?

Ich bin jetzt offiziell dem schnöseligen Kollegen gegenüber weisungsbefugt *diabolischgrins*

Ich vermute mal, der hat jetzt keinen Spaß mehr im (Arbeits)leben 😀

#102Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 13:07
    Comment

Kackt man sich bei euch ans Bein?

Du, keine Ahnung. Vielleicht ist es eine nur für mich gültige Verschachtelung der beiden Sätze :-)

Und der Kollege - hm...jaein. Ich werde ihn jetzt nicht absichtlich triezen, aber seine larifari Einstellung bei seiner Zertifizierung kann er ab jetzt vergessen (hat er gestern festgestellt, dass die im Mai ausläuft und ich war angeblich dafür verantwortlich - ähm nein.).

Nochmal zu den rosa Müllhandschuhen: so wie ich das auf Twitter rausgelesen hab, fanden die beiden Kerle Tampons im Badezimmermülleimer ihrer WG wohl eklig. Iiiiih Blut und so... *Hand-Stirn* Daher die Idee, die in pinken Einweghandschuhen zu verstauen. Dann können die Frauen die nämlich in ihre Handtasche packen. Jawoll!

#103Author Hugolinchen (464632)  14 Apr 21, 13:19
    Comment

dass die mit der Einführhilfe nicht die führende Marke ist (gibt es die überhaupt noch?),

Ob es diese Marke noch gibt, weiß ich nicht bzw. habe sie schon lange nicht mehr gesehen.

Aber Applikatoren von einer anderen Marke, die dasselbe tun, gibt es.

Dann können die Frauen die nämlich in ihre Handtasche packen. Jawoll!

Wenn die doch so hübsch verpackt sind, kann man die gleich dem Herrn des Vertrauens in die Hosentasche stecken, dass er sie bei Gelegenheit entsorgt. *fg*

#104Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 13:29
    Comment

Tampax? Die gibt's nicht mehr, zumindest auf dem deutschen Markt nicht.

Und ansonsten frage ich mich, warum ich benutzte Tampons in meiner Handtasche rumtragen sollte? Nur weil ich einen rosa Handschuh habe? Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

fanden die beiden Kerle Tampons im Badezimmermülleimer ihrer WG wohl eklig

Na, vielleicht hätten sie dann mal die verantwortlichen Damen fragen können, was die von so einem rosa Handschuh halten? So Zielgruppenforschung und so?

#105Author skye (236351) 14 Apr 21, 13:43
    Comment

Und ich dachte, ich wohn in einer Großstadt, hab mich geirrt, ich wohne doch auf dem Dorf!!

Als ich gerade das Fenster aufriss, stand einer aus der Nachbarschaft unten und ruft hoch: "Hast du Urlaub?"

Ich: "Neee!"

Er: "Dachte ich es mir doch....!"

Ich:"???"

Er: "Die Nachbarn bei dir im Haus haben schon erzählt, dass du die ganze Woche schon daheim bist, du hast Corona oder? Hab ich dir doch gleich gesagt, dass das nicht gut geht, wenn du immer ins Büro gehst!"

*jaaaauuuuul***

Ich habe es mir verkniffen zu sagen: "Dann schau besser zu, dass du dich schleichst, auch mit dem Abstand ist es ansteckend!" Ich werde jetzt vermutlich beobachtet. Wenn ich einen Schritt vor die Tür mache, ruft der vermutlich die grünen Männchen an....

#106Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 13:46
    Comment

Ich hab mal kurz reingesehen. Das ist ein extrem billiger Einweghandschuh, Die 88ct Produktionskosten sind mMn maßlos übertrieben. Frau soll also den Handschuh anziehen, damit das getränket Teil entnehmen und den Handschuh auf links ziehen und so entsorgen. Also wenn schon, dann kann ich auch ein 200Pack Silikonhandschuhe von Discounter nehmen, Die werden eh schon in natur, schwarz, blau und ich glaube rot angeboten.

Angeblich waren die Damen an der Konzeption beteiligt.

Auch süß Bundeswehrsoldaten ... öäh, nein. Nur weil sie mal Soldaten waren sind sie es jetzt nicht mehr

https://www.focus.de/kultur/die-hoehle-der-lo...

Nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr wohnten sie mit Frauen in einer Wohngemeinschaft und kamen dort mit „neuen Frauen-Themen“ in Berührung wie sie selbst sagen: Menstruation.

Ja, ne? Echt neu das Thema *anshirnfass*

#107Author Masu (613197)  14 Apr 21, 13:52
    Comment

*edoardolob* Gut dass du ihn nicht mit so Konzepten wie arbeiten-von-daheim verwirrt hast!

#108Author Masu (613197) 14 Apr 21, 13:58
    Comment

Dieser ganze Artikel ist einfach Klasse!

ist es logisch, dass man ab und zu einen Blick in den Mülleimer wagen muss...

Meine Güte, glotzen die stundenlang in die Mülleimer?!? Deckel auf - Dings rein - Deckel zu!

#109Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 13:59
    Comment

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse - wissen wir doch schon seit den Neunzigern 😉 *lach*

#110Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 14:01
    Comment

Meine Güte, glotzen die stundenlang in die Mülleimer?!? 

Nur wenn er stinkt, Deckel auf, tiefen Atemzu örgs

= etwas häufiger leeren würde helfen.

#111Author Masu (613197) 14 Apr 21, 14:04
    Comment

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse

*ggg*

Genau!

Und deshalb nimmt Marke x die Regel ja auch da auf, wo sie passiert - in der Handfläche! :D

Der Artikel ist echt klasse!

Oh Gott, dieses neue Frauenthema! Hab ich ja noch nie davon gehört! Und dann müffelt's im Mülleimer. Näää, da muss man doch was erfinden! Weil den Müll mal runterbringen, das wäre ja zu einfach!

Aber es erstaunt mich echt, dass die für dieses Ding jemanden gefunden haben, der einsteigen will.

#112Author skye (236351) 14 Apr 21, 14:06
    Comment

Aber es geht zumindest das Konzept auf, das alle drüber reden ...

Ich habe mir die Sendung manchmal angeschaut, allerdings schon in der letzten Staffel nicht mehr so häufig, weil mir einige Löwen nicht so sympathisch sind. Manche Sachen sind wirklich interessant, bei anderen frägt man sich, ob die Welt das braucht.

Eine Firma, die Gewürzmischungen verkauft, hat sich ja auch durch diese Sendung mittlerweile ziemlich etabliert und ist in sehr vielen Supermärkten vertreten, ich habe mal eine Curry-Mischung ausprobiert. Die war gar nicht so verkehrt. Anderes ist so richtiger Schrott, den die Läden dann auch schnell wieder ausmustern. Dabei muss ich vor allem an eine Schaufel für Katzen-Klos denken, die es dann auch mal kurzzeitig in der Zoohandlung gab. Ich habe mir das Teil mal angeschaut, einfach der Neugier halber. Geschaut, nicht gekauft! Das war das letzte Glump, und wenn man vernünftiges Streu verwendet, braucht es diese Schaufel nicht. Und jede andere halbwegs taugliche Schaufel war weniger ein Glump als das Teil ...

Ich war mal wieder zu langsam. Echt jetzt? Das will jemand vermarkten? Ich dachte, das wäre mal wieder so ein Quoten-Flopp gewesen.

#113Author rufus (de) (398798)  14 Apr 21, 14:07
    Comment

In dem Artikel wird unten auch eine Bierkruste vorgestellt.

Hab kurz im Dschungel nachgesehen, angeblich treibt die Bierhefe das Brot -

dummerweise gibt es nur ganz wenige, fast ausschließlich Weizenbiere, die aktive Hefe enthalten. Geht also nicht mit dem Lieblingsbier. Und schon gar nicht in wenigen Minuten. So ein echtes Bierbrot braucht Stunden an Gehzeit.

Dafür ist Backpulver drin - bääääääääääh und ein Mischung für ein kleines Brot kostet lt der Seite schlappe 10 Euronen

Nein ich habe die Sendung nie komplett gesehen. Wenn die öfters sowas drin haben ist meine Entscheidung die nicht zu schauen genau richtig.

#114Author Masu (613197) 14 Apr 21, 14:13
    Comment

Ich gestehe, ich habe das noch nie gesehen, obwohl es sicher auch mal interessant gewesen wäre, neue Erfindungen anzuschauen. Bei mir lag es hauptsächlich daran, dass mir mindestens immer ein Löwe unsympathisch war. Ich habe aber die eine oder andere Erfindung schon mal im Supermarkt liegen sehen, weiß gar nicht, was es alles gab. Ein "Dings" gab es mal gratis zu einem Bierkasten dazu, das war so ein Art "Flaschenverschluss mit Sieb", damit sollte ein Flaschenbier schmecken wie frisch gezapft. Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob die Menschheit das braucht und ob es wie frisch gezapft schmeckt, aber tatsächlich schmeckt das Flaschenbier dann ein bisschen "frischer". Hab dann so ein Teil einem Kumpel, der ganz schmerzlich seine Biergärten vermisst, zu Weihnachten geschenkt - für das Biergartenfeeling daheim ;).

#115Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 14:15
    Comment

Ich sehe selten fern, daher habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Ich bin nur durch Twitter darauf aufmerksam geworden. Wie gesagt, wenn mich die Motivation hin und wieder verlässt schaue ich da mal nach, was grad so trendet.

#116Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 14:29
    Comment

Ich habe mal beim Discounter Produkte aus der Höhle der Löwen gesehen und sogar zwei gekauft, weil mir die Idee gut erschien. Letztendlich waren sie dann doch nicht so praktisch, wie erhofft. Vielleicht sollte ich mir doch die Sendung anschauen......

#117Author Red Poppy (876587)  14 Apr 21, 14:33
    Comment

Menno wenn ich auch so tolle rosa Handschuhe hätte, hatte ich dann beim Badezimmerputzen den Mülleimer auslassen können und hätte mir dann 2 Minuten Arbeit erspart? Mensch wenn ich das eher gewußt hätte... ich habe zwar tolle Einweghandschuhe zum Haare färben und Gummihandschuhe zum Wolle färben aber die sind nicht rosa .... weder die einen noch die anderen .....

So ich geh dann jetzt mal einkaufen und guck mal was es da heute so an Idioten gibt...

#118Author Sands (427472) 14 Apr 21, 14:35
    Comment

Bitteschön - gibt es in weiss kobaltblau schwarz grau grün lila rosa & rot

https://www.franz-mensch.de/nitril-handschuhe...

#119Author Masu (613197) 14 Apr 21, 14:47
    Comment

Ich kann den Link von hier aus nicht anklicken, aber die Aufzählung der Farben lässt mich erfreut feststellen, dass es sogar Farben für die verschiedenen Intensitäten gibt - ist ja nicht dasselbe an Tag 1, 2 oder 4 ...

Sehr gut.

Hat das jemand den Entwicklern gesagt? Oder ist das dann für die nächste Generation gedacht?

#120Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 14:57
    Comment

ich habe zwar tolle Einweghandschuhe zum Haare färben und Gummihandschuhe zum Wolle färben aber die sind nicht rosa 

Dann färb sie doch rosa :)

#121Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 15:04
    Comment

edoardo - es sei dir verziehen, weil du hier noch nicht lange mitschreibst.

sands kann kein rosa. sands kann schwarz, schwarz und schwarz. Und vielleicht ein fröhliches anthrazit. Aber KEIN rosa!

;-)

#122Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 15:06
    Comment

Doch. Rosa mit Glitzer für die Tochter, oder? 🙂

#123Author Hugolinchen (464632) 14 Apr 21, 15:12
    Comment

ach so, dann ist das so eine wie ich 😱... alle schwarz inkl. Nagellack, dafür rote Haare?!? Früher wurden die auf dem Scheiterhaufen verbrannt, ist mir schon öfter gesagt worden....

Ich trage heute auch fröhliches Schwarz, wie sonst auch oft. Neulich habe ich mich mal was getraut und habe mir einen Hoodie gekauft, der ein bisschen dunkelrot dran hatte....

Wir hatten mal ein Foto-Shooting in der Firma für unsere Profile, Vorgabe: weiße Bluse.

Ähhhhhh.. habischned.... Freundliche Frage: Darf es auch was anderes sein? (Ich habe zwar überwiegend schwarz, aber auch ein paar wenige Teile nicht-schwarz. NEIN!

#124Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 15:14
    Comment

Die Tochter ist aber noch nicht Zielpublikum, wenn ich das Alter richtig schätze. Bis dahin ist das Material längst gealtert, auch nicht gut.

#125Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 15:14
    Comment

edith verhagelt: Die weiße Bluse hatte ich genau zum Shooting an (nicht vorher und nicht nachher) und habe sie dann meiner Mutter vermacht ;). Als Ausgleich dazu habe ich aber - neben schwarzen Schuhe - jede Menge "bunte" Schuhe.

#126Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 15:16
    Comment

Wie sollen dich dann andere erkennen, wenn die doch nach einem nettem Wesen in weißer Bluse suchen?

#127Author Masu (613197)  14 Apr 21, 15:29
    Comment

Uih ... jetzt wird's spannend ...

*Popcorn hol*

#128Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 15:43
    Comment
    *ein paar Tomaten vom Buffet nehm*... da, fang, du fieses Mausewesen, ich verachte dich 🤬😡

Kannst dein Popcorn wieder einpacken, Film ist aus :P
    #129Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Apr 21, 15:45
    Comment

Super Danke edoardo

*tomatenbeschnupper* Hmm, die sind perfekt fürs geplante Abendessen

"Pizza" mit selbstgemachtem Blätterteigboden und Tomaten Mozzarella

#130Author Masu (613197) 14 Apr 21, 15:49
    Comment

Ich glaube, ich lade mich bei Masu ein, ich weiß nämlich noch nicht, was ich hernach koche.

Selbstgemachter Blätterteig? Oha.

#131Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 15:52
    Comment

*Topfanschleppe*

eduardo, kannst Du bitte die restlichen Tomaten hier hinein *aufTopfzeig*

Tausend Dank :)

#132Author La chatte (823589) 14 Apr 21, 15:58
    Comment

Ist das Popcorn gesalzen oder gezuckert?

#133Author Red Poppy (876587) 14 Apr 21, 16:11
    Comment

*vom Blätterteig in Richtung Tomatentopf pendle*

Tomatensuppe? Das wäre bei der Witterung auch keine schlechte Idee.

Ich habe jetzt Zeit zum Überlegen. Wünsche euch einen schönen Feierabend, bis morgen!

Poppy, gesalzen. Ich mag kein süßes Popcorn.

#134Author rufus (de) (398798)  14 Apr 21, 16:12
    Comment

Ey klar kann ich rosa ich muß es ja nicht tragen sondern wenn dann nur färben *lach* das kann ich inzwischen .. da hat mich das Tochterkind zu gezwungen. Tja und nun würde das Kind mich umbringen wenn ich ihr was in rosa andrehen würde wollen .... sie hat gerade ihre Schwarze Phase (von wem sie das wohl hat) ... evtl. noch Rot oder Dunkelgrün und Grau aber lieber schwarz.

Außerdem .. hey wir reden hier von einer coolen Schlagzeugerin wie uncool ist denn da wohl rosa.

Hihi wenn ich sie ärgern will erzähl ich ihr wie sie direkt vor das Saltatio Mortis Bühne auf nem MPS gewickelt wurde und dann eh lieber zu Puppenspieler oder Zauberer wollte als sich ihre jetzigen Idole live anzusehen.

Immer wieder schön wenn sie dann empört "MAMA HÖR AUF" schreit.

@rufus Und das winzige Tochterkind ist inzwischen 12 und kann stricken auch wenn ihr die geduld meist fehlt.. sie bestellt dann bei mir lieber gestrickte Wollsocken dann sogar mal nicht in schwarz sondern Rot mit Glitzer.

#135Author Sands (427472)  14 Apr 21, 16:14
    Comment

Klar kann Sands rosa; habisch doch ein Ohrenwarmband und ein klitzekleines Kuschelschaf draus gestrickt!

(Hast du nicht auch rosa Haare?)

Gut, dass ihr all die Sprueche zu den Handschuhen und wo die Herren sich die hinstecken koennen schon gekloppt habt *gg*

Jaja, diese neuen Themen immer. Voll ueberraschend das.

#136Author Jabonah (874310) 14 Apr 21, 16:36
    Comment

Ich schwanke so zwischen Red Alert und Grauer Maus. Vielleicht auch beides zusammen.

Wie stricke ich denn ein Kuschelschaf? Ich habe schon Sterne gehäkelt, aber noch nie ein Schaf gestrickt.

Aber jetzt mache ich erst einmal Feierabend und gucke, was Klatschmohnmann auf dem Herd stehen hat.

Schönen Abend und bis morgen.

#137Author Red Poppy (876587) 14 Apr 21, 16:39
    Comment

Selbstgemachter Blätterteig? Oha

Der ist sogar recht gut geworden. Für den allerersten Versuche und so.

Halbe Menge zum Probieren. Rührschüssel angeschaut - Rezept angeschaut - Schüssel angeschaut - Reze...

*stirnpatsch* halbes Rezept, aber volles Salz

= ich hab nun einen salzigen BT:

#138Author Masu (613197)  14 Apr 21, 16:44
    Comment
    Erinnert mich schwer an meinen allerallerallerersten Versuch eines Pizzateiges, ich war ungefähr 13 oder 14. Alle Zutaten halbiert, der Teig war eine Matschepampe.
    Man sollte auch die Flüssigkeitsmenge halbieren...
    #139Author rufus (de) (398798) 14 Apr 21, 16:54
    Comment

rufus, ich hatte beim Tomatenfang eher selbstgemachtes Ketchup im Sinn *lippenlecke*

#140Author La chatte (823589) 14 Apr 21, 16:55
    Comment
    Ey Leute, ihr kriegt die Tomaten aber nur, wenn ihr die so stilvoll fängt wie Luigi(?) oder wars Salvatore?, der Tomatenretter.. :P
    #141Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Apr 21, 18:54
    Comment

Welche 🍅? Alle weg

#142Author Masu (613197) 14 Apr 21, 19:53
    Comment

Servus beinand,

la chatte - entsteht der Ketchup, weil du so eine talentierte Fängerin bist, oder könntest du nach dem Fangen die Tomaten theoretisch auch noch anderweitig verarbeiten, _willst_ aber unbedingt Ketchup selber machen? ;-)

Die Waage ist blöd. Nein, ich bin blöd. Wir waren gestern zu faul zum Kochen und haben beim Griechen bestellt, und leider war mein Briam relativ salzig. In der Summe habe ich mein Budget vermutlich ausgereizt, aber nicht überstrapaziert (ich hatte gestern tagsüber nicht viel gegessen), aber wegen Hormonen und dem Salzbomber gestern war die Waage ziemlich böse heute in Früh, und von den gut 4 kg, die ich bis zum nächsten Blutabnehmen abnehmen möchte, muss ich nur noch 5,5 kg schaffen ... Kurz, ein Plus von 400 g im Vergleich zu gestern.

Egal - Krönchen richten, weitermachen.

Dafür habe ich gestern auf meinem Stepper ein bisschen umeinander geturnt, was mir auch schon leichter fällt als vor ein paar Wochen.

Ich habe neulich eine riesige Knolle Sellerie gekauft, weil ich Sellerie brauchte und keine kleinere Knolle mehr da war. Die hatte allein ca. 2 kg - und wenn ich an diese riesige Bowlingkugel denke, denke ich daran, dass ich mittlerweile 5 dieser Kaliber weniger mit mir rumschleppe. Okay, jetzt nur noch 4,9 weniger;-)

Nach dem Abendessen kam dann noch eine Mail, die mich aus allen Wolken hat fallen lassen ... anscheinend sind sie in München jetzt bei Prio 3 angekommen ... jedenfalls habe ich am Freitag nächste Woche den 1. Termin. Ich bin megaerleichtert!

Ich bau noch schnell das Büffet auf ...

*noch ein paar Tomaten aufklaub*

*Crémant entplöpp*

Auf in den Tag!

#143Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 07:26
    Comment

Moin zusammen ....

*neidischzurufusguck* Hier also in Niedersachsen ist noch Prio 2 angesagt .... daher kann man sich bei den Impfzentren auch noch nichtmal anmelden oder auf Wartelisten setzen lassen, zumindest nicht mit echten und richtigen Angaben.

Beim Hausarzt ist man da wohl etwas flexibler.. wie gesagt da steh ich zumindest auf ner Warteliste aber da ich weiß was sie wöchentlich an Impfdosen bekommen kann das da noch dauern .....

So muß weiter Bilder bearbeiten .... muss endlich ..mit Merino Wolle auffüllen, in ganz viel freundlichem Grau .. aber weder Schwarz noch Rosa :p

#144Author Sands (427472) 15 Apr 21, 07:47
    Comment

Schönen guten Morgen,

*Tomaten vom Buffet nehm, in mein Eimerchen pack, mich am Eingang platzier und auf das unverschämte Mäuschen wart* Jaaaaa, ich bin nachtragend :P.

Ich nehm mir mal einen Kaffee dazu.

Zu berichten hab ich nicht viel, gestern Meeting-Marathon-Day und deshalb wenig Schritte auf dem Konto.

Heute muss ich aufs Amt, mein Perso ist da.. Ich versuche es am späten Vormittag und hoffe, dass nicht so viel los ist...

Zu dem Thema mit den rosa Handschuh steht heute ein Kommentar in unserer Zeitung: "Wenn Cis-Männer Frauen die Periode erklären". Da habe ich mal wieder festgestellt, dass ich offensichtlich völlig in einer alten Welt lebe, ich musste tatsächlich 'Cis-Männer 'googlen, im Artikel wurde es nicht weiter erklärt.

Mal ne Frage: Ist das tatsächlich so geläufig, dass es jeder kennen muss? Bin ich ungebildet oder rückständig?😱

#145Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 07:48
    Comment

daher kann man sich bei den Impfzentren auch noch nichtmal anmelden oder auf Wartelisten setzen lassen, zumindest nicht mit echten und richtigen Angaben

Das finde ich so faszinierend. In Bayern wurde die Anmeldung für Impfzentrum Mitte Januar (oder im letzten Drittel) freigeschaltet, entweder online oder über die Telefonnummer. Die Telefonnummer war wohl sehr schnell sehr überlastet, die Webseite in den ersten paar Tagen auch, aber ich habe es nach drei oder vier Tagen nochmal ausprobiert und konnte mich registrieren. Da hieß es aber nur: Sie sind registriert, wir melden uns, sobald für Ihre Gruppe Termine frei werden. Dann habe ich bis gestern gar nichts mehr gehört, also knappe 3 Monate lang. Aber registrieren konnte man sich hier schon, was ich auch sinnvoll finde, weil man ja damit nur erst mal Interesse bekundet hat.

Ich habe gerade mit meiner Hausärztin telefoniert, fahre hernach los und mache meinen 2. Corona-Test, um das Ergebnis von neulich abzusichern, und dann ist nächste Woche wieder Normalität angesagt mit Wechsel zwischen Homeoffice und Büro. Bei der Gelegenheit hole ich mir dann auch mein Attest für die Impfung ab (wg. Vorerkrankung). So komme ich heute schon mal zu etwas Radeln;-)

#146Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 08:29
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Heute Morgen musste ich, wie auch die letzten Tage, die Autoscheiben frei kratzen. Kann es nicht endlich Frühling werden? Ich möchte dringend in den Garten!

Schön, rufus, dass es mit dem Impftermin klappt. Ich sehe Impfungen als die einzige Chance an, aus dem Corona-Dilemma herauszukommen.

"Cis-Männer" habe ich noch nie gehört -> Poppy = rückständig und ungebildet

#147Author Red Poppy (876587) 15 Apr 21, 08:38
    Comment

Ich sehe Impfungen als die einzige Chance an, aus dem Corona-Dilemma herauszukommen.

Plus 1.

"Cis-Männer" habe ich noch nie gehört -> Poppy = rückständig und ungebildet

Streiche Poppy, setze rufus.

#148Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 08:42
    Comment

Guten Morgen. Ach, da ist ja auch edoardo.

Hättest du zufällig noch ein paar Tomaten übrig? Für heute Mittag und so.

Falls ja, flott!

anscheinend sind sie in München jetzt bei Prio 3 angekommen 

Ich zieh um! Ich bin Prio 2, vor den Toren der großen Stadt und hab noch nix bekommen.

Angemeldet auf der genannten Internetseite am 21.1.

Hab mal nachgefragt - ja, ich bin drin.

Ich sehe Impfungen als die einzige Chance an, aus dem Corona-Dilemma herauszukommen.

Plus 1. 2

"Cis-Männer" habe ich noch nie gehört -> Poppy = rückständig und ungebildet

Streiche Poppy, setze rufus. Masu

*nuschel* dieses ... war sich bewusst zu fein gleich die Erklärung für Cis-Männer mitzuliefern *lehcsun* *stechendanseh*

*heimlichles* Cis-Gender ist als Begriff das Pendant zu Transgender und bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt.

#149Author Masu (613197)  15 Apr 21, 08:55
    Comment

Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht kennt.

Ich zitiere mal kurz aus Wiki, damit nicht jeder googlen gehen muss:

Das Adjektiv cisgender oder zisgender (von lateinisch cis- „diesseits“, und englisch gender „soziales Geschlecht“),[1] kurz cis,[2] bezeichnet die Übereinstimmung von Geschlechtsidentität und dem Geschlecht, das einer Person bei der Geburt zugewiesen wurde (ihrem Geburtsgeschlecht,[3][4] auch Hebammengeschlecht genannt[5][6]), meist beurteilt anhand sichtbarer körperlicher Geschlechtsmerkmale.

Cis-Männer sind also Männer, die seit Geburt Männer sind und sich als solche fühlen. Ich wusste nicht, dass es dafür ein extra Wort gibt. Again what learned.

*nuschel* dieses ... war sich bewusst zu fein gleich die Erklärung für Cis-Männer mitzuliefern *lehcsun* *stechendanseh*

Schätzelein, du bist zu ungeduldig *Tomate werf*

#150Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 09:01
    Comment

Toll bei uns lässt mich die zentrale Impfdingsseite brav alles ausfüllen ... in Prio 1 und 2 aber da ich da eben keinen Grund nennen kann, bin eben erst Prio 3 (hey aber wenn ich da mehrere Haken machen kann, kann ich dann ne Prio nach oben?) und am Ende kommt ein rotes Feld .. das leider keine Registrierung möglich ist und ich mich bitte wieder versuchen soll wenn ich dran bin. (Sinngemäß).

Ich fände es auch logischer wenn man sich einfach schon mal registrieren könnte... ich will mich weder Vordrängeln oder mir nen Temrin erschummeln aber wenn man die Daten schon mal hätte wäre doch für alle einfacher und besser planbar.

Bei meiner Hausärztin habe ich auch nicht schnell mit nem Termin gerechnet ... aber wie gesagt ich bin auf der Warteliste und da hat man wenigstens das Gefühl es geht weiter. Auch wenn es noch ewig dauern kann einfach fürs Gefühl ist sowas immer besser als dieses ... Nöööö melöden sie sich dann irgendwann später .. und warum ist das in jedem Bundesland anders? Warum muss da jeder das Rad neu für sich erfinden ... warum ...

so ich geh jetzt weiter "Petrol" fotografieren und bekomm ne Krise... is so eine tolle Farbe geworden und auf Fotos sieht es immer einfach Blau aus .... ich könnte k.....

#151Author Sands (427472) 15 Apr 21, 09:03
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Ich kenne den Begriff cis-Männer tatsächlich - was sagt das jetzt über mich aus? Wahrscheinlich, dass ich zufällig ein paar linksgrün-Versifften auf Instagram folge (und auch bei Twitter eher da lande).

Ich als Prio 4 bin eh erst am Schluss dran... ich möchte trotzdem nicht mit euch tauschen. Wahrscheinlich geht es beim Hausarzt schneller, aber das ändert nix daran, dass ich nunmal in der Schlussgruppe bin.

#152Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 09:04
    Comment

Ich kenne den Begriff cis-Männer tatsächlich - was sagt das jetzt über mich aus? 

Dass du jung bist und wir alt *heulkrampf* 😀

#153Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 09:06
    Comment

Da setz ich mich mal zu den alten, ungebildeten Menschen dazu.

Hab ich das richtig verstanden, dass Cis-Männer einfach nur Männer sind? Warum sind das dann nicht einfach nur Männer?

*dereduardomalheimlichdenEimerinhaltstibietze*

rufus, es geht um selbstgemachtes Ketchup - ist grad alle und wird dringend wieder benötigt :)

#154Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 09:09
    Comment

Ich kenn den Begriff auch bin aber nicht mehr wirklich jung. OK ich kenn ihn übers Tochterkind eine große (ok eher klein der Zwerg) Freundin der ganzen LGBT Bewegung.

#155Author Sands (427472) 15 Apr 21, 09:10
    Comment

Hab ich das richtig verstanden, dass Cis-Männer einfach nur Männer sind?

Im Prinzip ja, es wir sozusagen zur "Abgrenzung" zu transgender benutzt, damit man weiß, ob beim Mann (genauso auch für Frau) das biologische Geschlecht mit dem "gefühlten"* Geschlecht übereinstimmt.

*ich weiß nicht, wie man das besser ausdrücken kann...

#156Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 09:12
    Comment

Dass du jung bist und wir alt *heulkrampf* 😀

Ich verweise nochmals auf meinen gestrigen Post. Ich habe für mich persönlich festgelegt, ab Mitte 30 (also ab jetzt) nicht mehr zu altern 😉

Cis-Männer sind Männer, die von Geburt an männlichen Geschlechts sind und sich auch so identifizieren. Gibt ja auch Transgender (und analog natürlich auch Cis-Frauen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Cisgender

#157Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 09:15
    Comment

#157: Ah danke, "identifizieren" war das Wort, was mir nicht einfiel. Sch** Fremdwörter ;)

Ich habe schon mit 30 festgelegt, dass ich nicht mehr alter und 29 bleibe.. Ich bin nicht sicher, ob es bei mir funktioniert hat, mal besser - mal schlechter :D. Aber vielleicht hast du da mehr Glück. :)

#158Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 09:27
    Comment

*kopfschüttel* ich bin einfach eine Frau! *basta*

#159Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 09:30
    Comment

29 hugo! - seit 29! altern wir nicht *zarterröt* mehr. Dummerweise gehen mir die Einzelbuchstaben hinter der 29 aus. Ab dann *aufdanndeut* werden es Doppelbuchstaben a la aa

LaChatte - es gab wohl sogar die Überlegung, dass wir ganz normalen Menschen als Bio-Frau oder Bio-Mann bezeichnet werden.

*grusel* Hat sich GsD nicht durchgesetzt.

#160Author Masu (613197)  15 Apr 21, 09:31
    Comment

Du musst nur ein anderes Zahlensystem verwenden, HEX funktioniert (noch) ganz gut ;).

Bio-Frau oder Bio-Mann

OMG, ist das dämlich, das erinnert mich an Bio-Deutscher...

#161Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 09:34
    Comment

Bio-Frau oder Bio-Mann finde ich auch gruselig... brrr....

Kenne noch den Begriff nicht-binär für Transgender. Edit: gerade herausgefunden, dass nicht-binär nicht zwingend trangender sein muss. Und dass es wohl auch genderfluide Personen gibt. Das stelle ich mir ja sehr anstrengend vor...

#162Author Hugolinchen (464632)  15 Apr 21, 09:43
    Comment

*grusel* ich geh seit über 20 Jahren nicht mehr als Bio durch *aufdierotgefärbtenHaaredeute*

#163Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 09:50
    Comment

Es gibt ja im Umfeld LBGT jede Menge neuer(?) Begriffe, die ich bis vor kurzem noch nie gehört hab, dazu gehörte z.B. auch queer. Nachdem ich mich mal ein bisschen in die Thematik eingelesen hab (weil ich als rückständig und rechtsgerichtet bezeichnet wurde auf Grund meiner Unkenntnis) habe ich festgestellt, dass es viele Begriffe gibt, die für mich mehr oder weniger alle dasselbe bedeuten, aber offensichtlich feine Unterschiede aufweisen.

Der Begriff "genderfluid" ist mir zum ersten Mal vor vielleicht 2 Jahren untergekommen, da hier in Bayern ein Politiker für irgendein Amt kandidiert hat, der eben genau das war. An manchen Tagen fühlte er sich wie Gertrud* an anderen wie Wilhelm*.

*Abb ähnlich

Mittlerweile lebt er:sie wohl als Frau.

#164Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 09:57
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Bin da, aber Laune unterirdisch (tiefer als Marianengraben geht zwar nicht, fühlt sich aber deutlich tiefer an). *seufz*

Glückwunsch zum Impftermin, rufus!

Ich finde das eigentlich gut, dass man sich in Bayern schon registrieren kann und die dann einfach die registrierten Personen der Reihe nach abarbeiten. Das geht hier m. W. nicht.

Rechnerisch sind noch etwa 1,5 Mio. vor mir dran und genauso viele in meiner Gruppe. Mal schauen.

+ skye

#165Author skye (236351) 15 Apr 21, 09:57
    Comment

Und Edith stellt gerade fest, dass sie wieder viel zu selektiv liest, hab das doch glatt mit rufus' Impftermin überlesen (ich war ja auch nur an den Tomaten interessiert ;)). Herzlichen Glückwunsch :).

Ich finde das eigentlich gut, dass man sich in Bayern schon registrieren kann und die dann einfach die registrierten Personen der Reihe nach abarbeiten. Das geht hier m. W. nicht.

Das ging hier von Anfang an, seit die Seite freigeschaltet wurde. Allerdings wurde hier in unserer Zeitung drum gebeten, dass sich doch die Leute, die nicht zu der ersten Priogruppe gehören, erst mal zurückhalten sollten, damit nicht gleich der Server zusammen bricht. In den (meisten? allen anderen?) Bundesländern geht das wohl nicht.

#166Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 10:01
    Comment

HEX HEXist knapp über der 30 = ungeeignet *aufstampf*

*nuschel* aber immerhin unter der 40

#167Author Masu (613197) 15 Apr 21, 10:04
    Comment

Ich habe das wohl gelesen, heute aber mal wieder das grobe Sieb im Hirn... *hüstel* Herzlichen Glückwunsch zum Impftermin!

#168Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 10:05
    Comment

Ich find es beim bayrischen Impfen schon interessant - eine Freundin - gleich alt, anderer Landkreis, "nur" etwas viel auf den Rippen - wurde schon vor Ostern geimpft

Rufus Gruppe 3 hat ihre Einladung

ich, wieder anderer LK, Gruppe 2 hab noch nix

*kopfschüttel*

Eventuell spielt eine Rolle das der Freundin LK eine wesentlich höhere, rufus eine höherer und mein LK die relativ gesehen niedrige Inzidenz hat. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die "hohen" LK mehr Impfstoffe bekommen als die "harmloseren".

Wieso Hugo dann noch nix hat? *kopfkratz*

#169Author Masu (613197)  15 Apr 21, 10:08
    Comment

In Sachsen hat man im Vogtlandkreis ja die Impfreihenfolge aufgehoben, als die Inzidenz dort über 200 war. Wenn das Schule macht, dann ist das bei uns vielleicht auch bald der Fall...

Masu, ich bin Gruppe 4 - der große Rest. Ok, ich könnte meinen BMI anführen, aber wenn ich damit zu meinem Hausarzt gehe lacht der mich aus und schickt mich wieder heim (also das klingt jetzt gemeiner, als er ist - aber ich hab zwar einen hohen BMI, aber ich bin ja ne fitte Fette und das weiß der auch).

#170Author Hugolinchen (464632)  15 Apr 21, 10:12
    Comment

Ich glaube langsam, die Vergabe des Impftermine unterliegt irgendeinem wirren Software-Algorithmus, der nicht getestet wurde ;).

Als Beispiel kann ich da meinen Heimat-LK anführen, meine Mutter und einige Bekannte von ihr, alle ungefähr gleich alt (80 und ein paar wenige), welche mit und ohne (nennenswerte) Vorerkrankungen. Impfterminvergabe (bei ziemlich gleichzeitiger Registrierung) von Mitte Februar bis Mitte April. Dabei spielte die Vorerkrankung keine wesentliche Rolle, eine Freundin meiner Mutter, die *jede Menge* relevanter Vorerkrankungen hat, ist erst gestern das erste Mal geimpft worden.

Also irgendwie alles nicht logisch, sogar im selben Landkreis.

#171Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 10:16
    Comment

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich vergass den Wecker zu stellen, hats mir heut Morgen grad noch zum ersten Meeting gelangt. So Rumgestresse am Morgen mag ich ja gar nicht.

Cis-Mann bzw. Frau hatte ich für etablierte Begriffe gehalten, genauso wie "queer"... so kanns gehen 😉

Cis und Trans Stellung gibts in der Chemie auch bei Stereo-Isomeren, von daher für mich vielleicht weniger befremdlich...

rufus, Glückwunsch zum Impftermin, trotzdem muss ich mit Dir schimpfen: wenn Du schon dauernd heimlich weiter Schnee bestellst gib doch bitte präzise an wohin Du ihn geliefert haben willst!

#172Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 10:22
    Comment

wirren Software-Algorithmus

Kennst dich mit aus, gell? *schrägvonSeiteanschau* *kicherndinArbeitsbergflücht*

Reisig, bei uns ist keiner mehr! Der kommt dann am Sonntag wieder. *froi*

#173Author Masu (613197)  15 Apr 21, 10:22
    Comment

Cis und Trans Stellung gibts in der Chemie auch bei Stereo-Isomeren, von daher für mich vielleicht weniger befremdlich...

Na da wundert mich nix mehr, dass ich das nicht kenne.. Chemie ist nicht meine Kernkompetenz ;).

Nach *flüster* 9 Jahren Latein inkl. Latein als Abifach *flüster* ist mir schon klar, was cis bedeutet, allerdings war mir nicht klar, dass man es in dem Zusammenhang (also in dem menschlichen, nicht chemischen) verwendet.

Kennst dich mit aus, gell? *schrägvonSeiteanschau* *kicherndinArbeitsbergflücht*

Jaaaa, ich programmiere die sogar selbst...*noch mal in den Tomateneimer lang*

#174Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 10:26
    Comment

Ich glaube langsam, die Vergabe des Impftermine unterliegt irgendeinem wirren Software-Algorithmus, der nicht getestet wurde ;).

Klingt plausibel. Oder es sind auch dort die besoffenen Eichhörnchen am Werk, die bei den Fahrkartenautomaten der DB im Hintergrund immer die Preise auswürfeln. *g*

Im Grunde kann es ja je nach Altersstruktur schon sein, dass LK1 noch in Prio 2 hängt, während LK2 schon weiter ist. Aber wenn es im selben Landkreis solche Abweichungen geht, dann kann man die Priorisierung doch eigentlich in der Pfeife rauchen.

#175Author skye (236351) 15 Apr 21, 10:26
    Comment

Ich hätte auch noch Flocken abzugeben ...

Ist ein Impftermin gratulationswürdig?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit mal altere, aber die neuen Arten von Empfindlichkeiten und daraus hervorgehenden Wortschöpfungen empfinde ich als ziemlich gestelzt / aufgesetzt und mag mal anzweifeln, dass es wirklich in den Köpfen und Seelen positive Veränderung bewirkt, wenn wir die Wörter so lang weitererfinden, bis auch der letzte empfindsame Mensch noch zufrieden gestellt ist.

#176Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 10:28
    Comment

Hallo ihr alle,

gratuliere zum Impftermin, rufus! (Mr J ist auch endlich dran, aber da AZ wird die zweite Impfung bei ihm erst im Juli sein. Trotzdem hofft er auf Urlaubsreisen...na, warten wir's mal ab.)

Cis- als Gegensatz zu Trans- ist mir dank Gaius Julius gelaeufig, und auch als Begriff in der Gendersprache schon laenger bekannt. Und ich bin sehr dafuer, die Sprache so zu gestalten, dass sie moeglichst alle ihre Nutzer*innen adaequat repraesentiert. Sprache entwickelt sich immer, aber ja nicht von selber, sondern dadurch, dass Menschen sie aendern, anpassen, ausprobieren, und mit ihr spielen. Was dabei rauskommt, ist nicht immer ideal und auch nicht immer gleich allgemein verstaendlich, aber es ist eben eine Entwicklung, und kann ja noch werden.

#177Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 10:41
    Comment

*bei Jabonahs letztem Absatz unterschreib*

#178Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 10:44
    Comment

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Ich lese viel im Internet (alles mögliche) und höre auch viel Radio. Insofern geht nicht alles an mir vorüber ;). Ich finde aber, dass Begriffe, die noch nicht so etabliert sind, gerade für Zeitungsleser (m/w/d) (also für die, die die gedruckte Zeitung lesen und nicht mal schnell googlen können) erklärt werden sollten. Und in diese Kategorie gehört für mich auch "Cis-Mann/Frau". Deswegen habe ich hier eine "repräsentative" Umfrage gestartet, wie bekannt das ist.

In den Corona-Artikeln in unserer Zeitung wird auch jeden Tag aufs Neue erklärt, was eine Inzidenz und was ein R-Wert sind. Das sollte doch mittlerweile auch jeder kennen ;).

#179Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 10:50
    Comment

Hmmm, ich halte durchaus für richtig, dass Sprache sich entwickelt und das auch durchaus spielerisch tut, so wie Jabonah das beschreibt. Das hat Sprache ja auch schon immer so mit sich gebracht.

Was mich etwas irritiert ist: In meinem direkten Umfeld gibt es von fast allem etwas (also Männer und Frauen mit richtigen/falschen Körpergefühl, Liebende in alle Richtungen, Menschen total unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe) , aber die sprechen so nicht von sich und verlangen auch nicht, explizit irgendwie neuer definiert bezeichnet zu werden. Vielleicht findet das tatsächlich eher in städtischer Umgebung statt *gruebel*

Ich bin neugierig, was bei der Umfrage heraus kommt.

Jetzt muss ich mich doch mal schlau recherchieren, was dieses wohl ursprüngliche lateinische cis bedeutet und "Umfeld LBGT" ist mir auch noch so gar kein Begriff.

#180Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 11:11
    Comment

cis - diesseits

trans - jenseits

Cis- als Gegensatz zu Trans- ist mir dank Gaius Julius gelaeufig,

"Gallia cisalpina und Gallia transalpina"

#181Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 11:18
    Comment

Situs vilate inisse tabernit.

Damit hört es auch schon auf.

(Latein von der 7. bis 11. Klasse, dann war's gut.)

#182Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 11:25
    Comment

Situs vilate inisse tabernit.

Et sieht us wie Latein. Isset aber nit. :P

#183Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 11:28
    Comment

Agricola murum aedificat. Mein erster gelernte Satz auf Latein ("Der Bauer baut die Mauer.") 😀

#184Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 11:32
    Comment

langsam wirds hier echt humanistisch-akademisch, ich muss weg ;).

Mal Mittagessen beschaffen gehen...

#185Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 11:33
    Comment

Kannst hier bleiben, die akademische Laufbahn habe ich ja erfolgreich abgebrochen 😉

#186Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 11:35
    Comment

In vino veritas!

Ich hatte kein Latein, hab lieber Französisch gemacht.

Cis-Mann/Frau hätte ich übrigens ohne Erklärung auch nicht one Weiteres verstanden. Ist mir bisher in der Tat noch nie untergekommen. Ich habe zwar in letzter Zeit häufiger mal zum Thema nicht-binäre Pronomina recherchiert (Kundenanfrage) und in meinen Referenztexten kamen viele verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen für die Personen und die verwendeten Pronomina im Deutschen vor, aber Cis meines Wissens nicht. Wieder was gelernt!

#187Author skye (236351) 15 Apr 21, 11:45
    Comment

Et situs? Das ist die Langversion, ich kannte es nur ohne "et";-)

#188Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 11:46
    Comment

ich kenn et situs... aber egal, bevor es hier zu akademisch wird :D

Ich hatte kein Latein, hab lieber Französisch gemacht.

Ich hatte beides und hätte liebend gerne Französisch noch viiiiel länger gemacht (und Latein in die Tonne gekloppt), aber bei äh "vorbelasteten" Eltern (wie heißen mir diese Tiere noch mal... ach genau Geisteswissenschaftler :P) gab es keine Diskussion, ich musste Latein von Anfang bis Ende machen.

Die humanistisch-akademischen Eltern waren übrigens keineswegs begeistert, dass die Tochter nicht in die Fußstapfen treten wollte....

#189Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 11:53
    Comment

Bei uns gab's beides nur als fakultative Kurse - und die waren zeitgleich. :)

#190Author skye (236351) 15 Apr 21, 11:57
    Comment

Umfrage: Ja Erklaerung ist gut. Und Fussnoten in Buechern. Ich kann mir wirklich nicht alles merken, selbst wenn ich es schon mal gewusst habe. (Sonst waere ich ja auch nicht so viel bei LEO...wo ich meistens Sachen nachschlage, die ich schon mal nachgeschlagen habe...)

La chatte, das ist doch erfreulich, dass die Menschen in deinem Umkreis offensichtlich (das klingt jetzt schwafelig, ist aber nicht so gemeint) in sich ruhen und ein gefestigtes Selbstverstaendnis haben, das auch von ihrer Umwelt akzeptiert oder begruesst wird. Viele Menschen erfahren das offensichtlich nicht so, verstehen sich selber nicht immer und fuehlen sich unverstanden. Und da kann - und muss - die Sprache helfen, denn sie ist schliesslich das beste Werkzeug zur Verstaendigung...

Als ich an die Uni kam, ging die Fraeulein-Aera ihrem Ende zu, und die meisten jungen Frauen fanden es toll, dass sie jetzt nicht mehr als "unvollstaendige Frauen" angeredet wurden und kreuzten immer "Frau" als Anrede an. Der Aspekt war mir hingegen voellig egal, denn wie vollstaendig ich als Frau bin, geht bei mir nicht ueber eine formelle Anrede. Ich habe wenn moeglich immer "Fraeulein" angekreuzt, weil ich bei "Frau X" immer an meine Grossmutter gedacht und mich im Zweifelsfall noch nicht mal angesprochen gefuehlt haette...ist halt von Mensch zu Mensch verschieden.

Und von Sprache zu Sprache sowieso. Wenn ich Zeit haette, wuerde ich forschen *seufz*

#191Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 11:57
    Comment

Agricola murum aedificat. Mein erster gelernte Satz auf Latein ("Der Bauer baut die Mauer.") 😀

Hugo, ich wusste garnicht, dass im Arbeiter- und Bauernstaat Latein die Landessprache war?? 😉

#192Author drkimble (463961) 15 Apr 21, 11:59
    Comment

Herr Doktor, was machen Sie da bitte mit meiner Edith?! Ts, ts, ts...

Wollte doch nur sagen, Edith hatte Franzoesisch in der Schule und hat dann aus Spass an der Uni Latinum gemacht. Da ist sie ...komisch *gg*

#193Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 12:01
    Comment

hmmm *weitergrübel*

eine Frau, die sich immer und nie ungern als Frau fühlte und im Zuge der Menopause komplett ihre Sexualität verliert (also keine erotischen Gefühle mehr hat und sich wie ein totales Neutrum anfühlt), kann man die dann als "queer" einsortieren?

#194Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 12:03
    Comment

Also, als Fünfjährige hatte ich noch kein Latein, Kimble :-P

Ich hatte das sprachliche Profil und nach Russisch halt Latein gelernt. Und dann in der Uni Schwedisch. Und in der Ausbildung dann noch Spanisch. Würde glaub ich gern noch Französisch und Japanisch lernen.

#195Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 12:06
    Comment

dann aus Spass an der Uni Latinum gemacht.

Das ist in der Tat komisch :D.

Nach meinem Abi wollte ich mit Latein so gar nichts mehr zu tun haben... Die Vergangenheit holte mich ein, als der Sohn meiner Schulfreundin sich einbildete, er muss Latein machen. Meine Freundin hatte kein Latein in der Schule, also musste ich her halten, wenn der Sohn nicht weiter kam. Mittlerweile hat er Abi und alles ist gut :D.

#196Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 12:07
    Comment

#194: Das muesstest du diese Frau wohl selber fragen ;-)

#197Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 12:08
    Comment

Ich hab Latein auch gemacht, weil ich das wollte und mir das Spaß gemacht hat 😛 Da ist nix komisch dran *find*

#198Author Hugolinchen (464632)  15 Apr 21, 12:14
    Comment

Hmpf, ich hatte vorhin irgendwann versehentlich meine Tastatur auf französisch umgestellt ohne es zu merken und hab jetzt langsam an meinem Verstand gezweifelt weil meine ü oder ä auf einmal alle è oder à waren...Der H&M hats dann gefunden...

#199Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 12:18
    Comment

Das ist wahrscheinlich meine eingeschränkte Sicht auf die Dinge. Ich musste Latein ab 5. Klasse machen, weil meine Eltern das wollten und ich musste Latein bis zum Abi machen, weil meine Eltern das wollten. Ich fand es stinklangweilig, und außerdem hörten sich die übersetzen Texte genauso verstaubt an wie die Sprache war.

Ich war zwar nicht schlecht in Latein, aber Spaß gemacht hat es mir wirklich nie.

#200Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 12:20
    Comment

#197 wir unterhielten uns darüber und sie fragte mich, ob ich eine Idee hätte, weil das ja doch recht negativ besetzte Wort frigide wäre ihr zuwider, meinte sie. Ist schon eine Weile her, aber ich werde sie mal fragen, was sie von "queer" hält.

#201Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 12:21
    Comment

Edith wollte noch sagen:

Ich gebe allerdings gerne zu, dass mir Latein bei vielen Sachen in der Schule und im RL geholfen hat, in der Schule in Bezug auf Grammatik, im RL bei Fremdwörtern oder auch beim Lesen von Sprachen, die ich nur rudimentär beherrsche z.B. Italienisch.

Bei uns an der Schule gab es außer Französisch (und natürlich Englisch) keine modernen Fremdsprachen, eben noch Latein und Altgriechisch. Erst viel viel später gab es dann auch Spanisch.

#202Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 12:22
    Comment

#201 - ah, jetzt verstehe ich. (Nach meinem Verstaendnis passt "queer" da nicht - sondern eher "asexuell" - aber ich bin da auch keine Expertin...wie gesagt, zum Forschen fehlt mir leider die Zeit.)

#203Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 12:27
    Comment

Queer ist in dem Zusammenhang einfach nicht besonders präzise. Ich würde sie ohne weitere Info dann vermutlich für lesbisch halten, auch wenn queer natürlich nicht nur einfach homosexuell meint.

Ich hatte Französisch schon alleine weil ich Chemie wollte und es Latein nur im Neusprachlichen Zweig gab, davon abgesehen fand ich es nützlicher eine "lebende" Sprache zu lernen. Am liebsten wär mir allerdings Spanisch gewesen, das gabs bei uns damals aber noch nicht.

#204Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 12:27
    Comment

Sagt man denn über sich selbst, man sei frigide?

Ich finde den Begriff sehr negativ besetzt, vor allem, weil ich ihn meistens über Frauen gehört habe.

Einen passenden anderen Begriff kenne ich auch nicht, mir fielen nur irgendwelche wortreichen Umschreibungen ein.

#205Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 12:30
    Comment

Asexuell wäre auch etwas das mir einfällt (was bei queer in der Tat ebenfalls mit eingeschlossen wäre). Frigide halte ich auch für ziemlich negativ besetzt.

#206Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 12:36
    Comment

Ich hatte Französisch schon alleine weil ich Chemie wollte und es Latein nur im Neusprachlichen Zweig gab, davon abgesehen fand ich es nützlicher eine "lebende" Sprache zu lernen. Am liebsten wär mir allerdings Spanisch gewesen, das gabs bei uns damals aber noch nicht.

*gg*

Ich HABE mit Französisch begonnen (5. Klasse) und landete damals damit automatisch im Neusprachlichen Zweig und Latein (7. Klasse). Und habe deswegen nur ein Jahr Chemie gehabt in der 11. Klasse. Englisch kam erst in der 9. Klasse dazu.

Spanisch gab es damals bei uns auch noch nicht, wird mittlerweile aber an dem Gymnasium angeboten.

Bei 206 unterschreibe ich bei Reisig. Wenn das jemand über sich selber sagen will, meinetwegen, aber ich kenne dieses Wort auch nur so, dass das über jemanden gesagt wird und immer mit dem Subtext "... die wurde nur noch nie richtig ..."

#207Author rufus (de) (398798)  15 Apr 21, 12:37
    Comment

Angefangen haben bei uns alle mit Englisch als erste Fremdsprache, dann ab der 7. kam der Split in Französisch und Latein als 2. Fremdsprache, die Neusprachler hatten dann ab der 9. noch Französisch, während die Naturwissenschaftler dann Chemie hatten (endlich!).

Ich habe Französisch dann nach der 11. abgewählt, ich fand die Sprache immer total doof, auch wenn ich nicht unbedingt schlecht war.

Nach dem Abi war ich dann noch in Spanien zum Spanisch lernen und aus privater Neugier hab ich letztes Jahr noch ein bisschen mit Russisch angefangen. Die Sprache finde ich allerdings etwas frustrierend, weil sie gefühlt nur aus Ausnahmen besteht... sniff...

#208Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 12:57
    Comment

Weshalb sollte das Frausein von exotischen Gefühlen abhängen?

Ich werde immer Frau sein, egal ob mit oder ohne.

Exotischen st auch gut ;-)🤣

Frigide klingt abwertend und nach fehlerhaft.

Englisch ab der 5. Pflichtfranzösisch ab der 7. GsD nur 1 Jahr

Spanisch ab der 11. Hab ich geliebt!

#209Author Masu (613197)  15 Apr 21, 12:58
    Comment

Danke mein Bedarf an Spanisch ist gedeckt .... durfte gerade Vokabeln abfragen beim Sohnemann.... eine sehr schöne Sprache ... warum da allerdings vor und nach jedem Wort ein "Mir doch egal.. oder wei0 ich nicht" kommt verstehe wer will. Muss aber an der Sprache liegen die Vokabeln beim Tochterkind klingen genauso ...

Und nun bewunder ich erstmal die Autokorrektur von Masu. Und ich finde Frieden klingt überhapt nicht fehlerhaft oder abwertend. :D

#210Author Sands (427472) 15 Apr 21, 13:07
    Comment

Russisch finde ich spannend - der Klang hat einfach was (wieso muss ich jetzt gerade an Ein Fisch namens Wanda denken...).

Und schon allein das Lernen der kyrillischen Schriftzeichen ist schon mal viel wert.

Die Sprache würde mich auch interessieren.

Ich weiß noch, wie ich als Teenager im ORF eine Russisch-Lernsendung gesehen habe, irgendwie ging es damals um Schule, und ich war schwerst fasziniert, dass das russische Wort für Schule so ähnlich klang wie "scuola". Das Italienische verstand ich ja leidlich, wegen Französisch und wegen Latein.

#211Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 13:07
    Comment

*zustimmendnicke* das Wort frigide haben wir damals im Gespräch auch als NoGo eingestuft.

Asexuell - da bin ich nicht drauf gekommen, danke, das klingt deutlich sachlicher, neutral und ohne Wertung.

#212Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 13:08
    Comment

Nun wollte ich Masu noch ihr Edith um die Ohren hauen und zack .. ihr schreibt zu schnell .. mpsst ihr nicht arbeiten?

#213Author Sands (427472) 15 Apr 21, 13:09
    Comment

Und danke dir, sands, für den Hinweis. Ich habe den "Frieden" nämlich noch gelesen und ernsthaft hier im Thread geschaut, wo "Frieden" steht und wieso das abwertend sei ;-)))

Auf Autokorrektur bin ich nicht mal gekommen;-)))

#214Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 13:11
    Comment

Nun wollte ich Masu noch ihr Edith um die Ohren hauen und zack .. ihr schreibt zu schnell .. mpsst ihr nicht arbeiten?

Hu Hu wir haben alle ein zweites Ich im Second Life, das schreibt für uns hu hu :).

#215Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 13:12
    Comment

Also ich war gerade in der MiPau draußen... es schneit. Rufus, es reicht jetzt wirklich!

Bei frigide stimme ich euch zu, das ist sehr negativ.

Hätte bei der Frau auch asexuell gesagt.

#216Author Hugolinchen (464632) 15 Apr 21, 13:14
    Comment

Шко́ла, vom altgriechischen σχολή, σχολά, was wohl so viel wie Muße oder das heißt, womit man sich in der Freizeit beschäftigt, oder Bildungseinrichtung. Gesprochen: Schkola.

Italienisch scuola ist vermutlich gleichen Ursprungs.

#217Author skye (236351) 15 Apr 21, 13:15
    Comment

Hugolinchen, ich schließe mich an - diese ollen Flocken da draußen sollen hinfallen, wo sie willkommen sind, aber bitte nicht hier.

rufus - bitte abholen kommen.

#218Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 13:21
    Comment

#213 - 215 *haltloskicher* Hab ich euch schön reingelegt *weiterkicher*

#219Author Masu (613197) 15 Apr 21, 13:22
    Comment

Mir war damals überhaupt nicht klar, dass Wörter aus slawischen Sprachen mit Wörtern aus romanischen Sprachen verwandt sein könnten, ich hatte zu slawischen Sprachen überhaupt keinen Bezug.

Daher - danke für die Mühe der Recherche, skye, das überrascht mich heute gar nicht mehr;-)

So etwas hat sich zu einem kleinen Steckenpferd von mir entwickelt, daher liebe ich ja z. B. "Karambolage" auf arte so sehr, weil es da auch immer wieder etymologische Herleitungen gibt.

#220Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 13:23
    Comment

Hufo

LaChatte

Schluss jetzt! Die Flocken wollten zu euch! Wenn rufus die zurückbekommt, fliegen die mir auch wieder um die Ohren und ich hatte die letzten Tage und Wochen genug davon

Karambolage ist toll. Besondern der Hinrich Schmidt-Henkel .

#221Author Masu (613197) 15 Apr 21, 13:25
    Comment

#209 Masu, ich versteh was Du meinst, aber ich glaube auch verstanden zu haben, dass Frau sich nicht mehr als Frau fühlen mag, weil ihr jetzt etwas fehlt, das für sie essentiell Teil des Frau-Seins war.

...ich hab "ganz normal" Englisch + Franz. in der Schule gelernt. Eltern und ältere Geschwister meinten, das wäre einfacher und eher mal praktisch zu gebrauchen. Letztlich war ich aber ein schulischer Faulpelz und habe beide Sprachen erst dann gut angewendet, als ich intensiv im jeweiligen Land unterwegs war bzw. gelebt habe. Akademisch kann man das alles nicht nennen.

#222Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 13:26
    Comment

Hier gibt es zwar keine Flocken, aber viel Frühling ist hier wenig, um nicht zu sagen für diese Jahreszeit a***kalt. Besser (sprich wärmer) solls ja wohl erst mal auch nicht werden *meeeeeeh*. Jetzt haben wir schon dieses blöde Coronazeugs an der Backe, dann will ich wenigstens anständigen Frühling *meeeeh*.

#223Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Apr 21, 13:26
    Comment

Im Bayerischen gibt es zum Beispiel den Ausdruck "Kukummer" für Gurke (angeblich, ich habe ihn aber noch nie gehört), und dann denkt man natürlich an concombre oder cucumber.

Ha - Sprache ist toll.

Wie gesagt, ich bin vorhin zur Ärztin geradelt, da habe ich das hier auch nicht brauchen können. Sorry;-)

#224Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 13:26
    Comment

Pro Karambolage!

*unterschreib*

#225Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 13:27
    Comment

#222 dann fände ich asexuell auch den passenden Begriff

#226Author Masu (613197) 15 Apr 21, 13:28
    Comment

Also hier schneit nix, blauer Himmel Sonnenschein ... PV meldet heute schon 28,4 kwh vom Dach.

So kann das bleiben :)

Hihi in Bremen wohl Strassensperrungen und Demos vom Klimaaktivisten ... im Prinzip haben sie ja recht ... aber nun kann es sein das ich nachher mit stinkenden Lühemdiesel das Kind zum Schlagzeug fahren und abholen darf weil die öko e Zoe leider irgendwo im Stau steht, tja.. well isn't it ironic.... don you think..

#227Author Sands (427472) 15 Apr 21, 13:29
    Comment

dass Frau sich nicht mehr als Frau fühlen mag,

Hmmmm... als was fühlt sie sich denn? Sozusagen als "Ding"?

Ich müsste auch recherchieren bzgl. genauen Definition der Begriffe, denke aber "asexuell" ist dann vielleicht doch nicht das richtige, das bezieht sich ja m.W. nur auf die Sexualität und nicht auf die Frau als ganzes?

Im Bayerischen gibt es zum Beispiel den Ausdruck "Kukummer" für Gurke

Das habe ich auch noch nie gehört, aber ich bin ja auch nicht "native".

In Franken gibt es "Bodaggn" (=Kartoffeln).

Dazu schreiben schlaue Leute (Achtung, unnützes Wissen zum Angeben ;)):

Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis. Es ist in südfranzösischen Teilsprachen als bataka bekannt und könnte mit hugenottischen Einwanderern in den Erlanger Raum gelangt sein.

#228Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Apr 21, 13:30
    Comment

rufus, Не́ за что! :)

(Was sich passender- und interessanterweise eins zu eins (also word order mal ausgenommen) ins Norddeutsche übertragen lässt. Isn't language fascinating?)

Mir ist, trotz leidlichen Italienischkenntnissen, dieser Zusammenhang noch nie aufgefallen, weshalb ich dann neugierig geworden bin und nachforschen musste. Etymologie ist schon echt interessant.

#229Author skye (236351) 15 Apr 21, 13:47
    Comment

"Mir doch egal.. oder wei0 ich nicht" kommt verstehe wer will. Muss aber an der Sprache liegen die Vokabeln beim Tochterkind klingen genauso .

sands - was ich vorhin noch sagen wollte - die spanische Sprache zeichnet sich durch zahlreiche Fauch- und Zischlaute aus. Deine Kinder fluchen nicht, sie perfektionieren die Aussprache!

skye - ich habe gerade Mittagspause gemacht, mein Blut ist noch im Magen, nicht im Hirn! "Da nich für"?

#230Author rufus (de) (398798)  15 Apr 21, 13:52
    Comment

*applaudier* 100 Punkte! :)

#231Author skye (236351) 15 Apr 21, 13:55
    Comment

*freu*

Bällebad;-)

Und dass "schkola" mir aufgefallen ist, erklär ich mir so, dass einem immer Wörter auffallen, die irgendwie vertraut klingen, selbst wenn man die Sprache nicht kann. Oder vielleicht nicht "einem", sondern sprachbegeisterten Menschen. Ist ja auch ähnlich, wenn man am Bahnsteig neben jemandem steht, der z. B. auf Kroatisch mit einem Spezl telefoniert und dann mittendrin in all den Geräuschen plötzlich deutsche Ämter, Behörden, Formularnamen genannt werden. Klar ist es dann auch noch die Muttersprache, da hört das jeder, aber das Prinzip ist dasselbe. Wörter, die vertraut sind, hört man überall raus.

#232Author rufus (de) (398798) 15 Apr 21, 14:00
    Comment

Mit russischen Fremd- und Lehnwörtern haben wir damals an der Uni im Propädeutikum die russischen Schriftzeichen lesen und schreiben gelernt. Wir mussten uns also nicht um die Bedeutung der Wörter kümmern, sondern nur um das Schreiben und Lesen.

#233Author Red Poppy (876587) 15 Apr 21, 14:12
    Comment

Ich bekenne mich als nur bedingt sprachbegabt - aber das hindert mich nicht daran von Sprache begeistert und fasziniert zu sein.

In Vorbereitung auf einen Choraufführung eines französischen Oratoriums dachte Held, dass ich un-be-dingt einen Französischkurs für von wegen Aussprache und Verständnis bräuchte.

Der Kurs war - typisch Maus - für die Katz. Die Singaussprache und die Sprechaussprache sind nun Mal unterschiedlich. Und wenn ich wissen will was ich da singe, lese ich eben das Libretto auf deutsch.

Im Urlaub habe ich mich (Languedoc-Roussillon) per Spanischreste durch die Zeitung gewerkt. Ging ganz gut.

#234Author Masu (613197)  15 Apr 21, 14:55
    Comment

Ein bisschen Russisch habe ich auch mal zu lernen versucht, allerdings anhand eines fuer mich unbrauchbaren Sprachkalenders. Das meiste habe ich also wieder vergessen (und Grammatik hat der Kalender halt eh kaum vermittelt).

Karambolage kenne ich nicht, klingt aber nett. Hier gab's vor langer Zeit mal eine Serie darueber, wie Woerter ins OED aufgenommen werden und was fuer Belege notwendig sind; da war auch immer interessante Hintergrundinformation dabei.

#235Author Jabonah (874310) 15 Apr 21, 15:00
    Comment

Karambolage ist eine Sendung, die der interkulturellen Verständigung von Deutschen und Franzosen dient. Sie erzählt immer mal wieder von "typisch" deutschen oder französischen Verhaltensweisen, die es in der anderen Kultur (so) nicht gibt, erklärt Wortverwandtschaften ... Eine Rubrik heißt "Onomatopoesie" (hey, richtig geschrieben, auf Anhieb:-) - die französische Katze macht so, die deutsche Katze macht so, der Deutsche schreit "Aua", der Franzose "Ai!" ... In der Rubrik "Ce que me manque" berichten Expats, was ihnen im jeweiligen anderen Land (kulinarisch, kulturell, an Klamotten, Drogerieartikeln) fehlt ... etc. Am Ende gibt es immer ein Rätsel. Da wird für 30 s eine Szene gezeigt (eine Aufnahme an einer Straße, Häuserwand ...), und du musst raten, ob das in D oder F ist, anhand eines Hinweises. Das ist meist ein Schild, ein Gegenstand, ein Firmenname ... der nur im jeweiligen Land vertreten ist.

Das finde ich immer sehr witzig, denn ich bin schon so oft daneben gelegen. Die Lösung lautete "Deutschland", und der Ausschnitt hat irgendwas aus Berlin gezeigt, irgendetwas "typisch deutsches", das hier unten keiner kennt. Okay, wir waren also nicht in Frankreich. Hmpf;-)

Ich bin ein Fan der Sendung!

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen über die Entstehung des OEC - "The professor and the madman", das fand ich höchst interessant.

So ... kurzer Tag heute - ich schleiche mich in den Feierabend. Schönen Nachmittag noch euch allen, bis morgen!

#236Author rufus (de) (398798)  15 Apr 21, 15:13
    Comment

Ich bin ein Fan der Sendung!

*danebenstell* *aufundabhopps* Ich auch! Ich auch!

#237Author Masu (613197) 15 Apr 21, 15:34
    Comment

*mithüpfe* immer wieder eine Freude, diese Sendung!

allerdings sehr ich sie meist am frühen Sonntag = Wiederholung der Vorwoche, weil ich abends nie dazu käme

#238Author La chatte (823589) 15 Apr 21, 15:45
    Comment

Mediathek! Ich sach nur Mediathek! Sonst würden wir sie viel zu selten sehen.

#239Author Masu (613197) 15 Apr 21, 17:43
    Comment

Karambolage kenn ich nicht, ich bin aber auch nicht so wahnsinnig frankophil muss ich sagen, von daher reizt mich das auch nicht so.

An sich hatte ich hehre Vorsätze heute Mittag joggen zu gehen, statt dessen hab ich dann gar keine Pause gemacht. Dann dacht ich, ha ja gehst Du halt nach der Schulung um 16:00Uhr.... tja, was soll ich sagen, ich hab jetzt grad ausgestempelt... Aber gut arbeitet man ja im HO eh nix ;-P

Schönen Abend allen!

#240Author Reisigbesen (1082761) 15 Apr 21, 19:08
    Comment

Guten Morgen,

alle A U F S T E H E N, die Arbeit ruft :).

Hier kommt das Frühstückbuffet, es gibt heute all-you-can-eat-and-drink.

Nur leider ohne Tomaten, die sind aus!

Nachdem ich ja gestern über den (möglicherweise) wirren Software-Algorithmus für die Vergabe der Impftermine gelästert habe, lese ich heute früh das hier (Hervorhebung von mir):

Ein 60-Jähriger wunderte sich, warum ein 34-Jähriger vor ihm einen Termin hat

[..]

Die Höhe des Pflegegrads spielt laut Schüßler allerdings keine Rolle. Stattdessen wird den beiden - zunächst gleichberechtigt - vom System jeweils ein fiktives Alter zugeschrieben, da sie sich beide nicht in der eigentlich vorgesehenen Altersklasse befinden. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, dass der jüngere als 73-Jähriger eingestuft wird, der ältere aber nur als 71-Jähriger.

[..]

Den exakten Algorithmus, der in der Software steckt, möchte das Bayerische Gesundheitsministerium aus Sicherheitsgründen nicht herausgeben.

Wer sich für den ganzen Artikel interessiert, hier ist der Link:

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/da...

#241Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 05:57
    Comment

Servus beinand,

die wichtige Nachricht zuerst: Der 2. PCR-Test ist auch negativ, das ging diesmal rasend schnell, das Ergebnis kam schon gestern Nacht. Ich bin so erleichtert, ich kann nur noch losheulen. Das kann ich gerade wegen allem und jedem, ich mache das auch, das ist etwas schwierig und nervig, aber was soll's ...

Ich habe mir gestern beim Sporteln das rechte Knie etwas verdreht bzw. nicht ordentlich genug auf die Knie-Fuß-Position aufgepasst, und jetzt zickt das rechte Innenband gewaltig.

Zum Abendessen gab es Hähnchenschenkel mit Kichererbsen, Zucchini und Fenchel und ein paar Kirschtomaten. Die Hähnchenschenkel hatte ich mit Ras-el-Hanout eingerieben, das war richtig fein. Die Waage hat sich auch wieder eingekriegt, ich muss mich mal wieder mehr mit dem auseinandersetzen, was ich denn da so esse. Ich fürchte, es schleichen sich wieder ein paar schlechte Angewohnheiten ein. Ehrlich bin ich immer noch - mittlerweile in Woche 11 -, aber - vorsichtig, bahnbrechende Erkenntnis: Es kommt ja nicht nur darauf an, auf die kcal zu achten, sondern auch ein bisschen darauf, was man isst. Bitte kein Hand-Hirn-Patsch, das ist kein Novum für mich, nur manchmal verdrängt man so etwas dann zwischendurch mal wieder.

*das Büffet beäug*

Ich brauche heute wirklich ein grünes Glas, ich mag nicht mehr.

*mir blassgelbe Spitzpaprika ins Omelett schnibbel und Feta dazu misch*

*an Piran denk und wehmütig werd*

Countdown zum Wochenende! Frohes Schaffen!

#242Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 07:44
    Comment

Moin zusammen .....

ha gestern klingelte das Telefon (na sowas) ... laut Telefonanzeige der Arzt, da vormittags schon der Zahnarzt anrief um nen Termin zu verschieben dachte ich nur das der Termin für Mr. sands nächste Wochen auch verschoben werden sollte .. aber komisch warum rufen die nach 19 Uhr an?

"Wenn sie Zeit haben hätten wir für sie und ihren Mann einen Impftermin für nächste Woche ....."

Na aber klar hab ich Zeit ..... war aber trotzdem arg überrumpelt .. da hatte ich noch Wochen nicht mit gerechnet ... keine Ahnung ob sich hier in der Gegend so wenig impfen lassen wollen, ob 2 Vorerkrankte mit schuldpflichtigen Kindern "Extrapunkte" bei der Impfreihenfolge bringen ... ob sie meine Idee von gestern Vorerkrankung und BMI über 30 (OK 30,X) zuaddieren befolgt haben ... habe ich nicht hinterfragt ... hab mich nur gefreut.

Hab dann Mr. Sands nur gesagt das er am nächsten Mittwoch nen Termin hat, er fing schon das Maulen an ich solle keine Termine für ihn machen, er hätte da keine Zeit ... und um die Zeit sei er doch eh in der Firma .. und *motz* .. bei "Nen Impftermin!" War er dann still und hat sich auch gefreut.

OK wenn die Praxis weniger Impfstoff geliefert bekommt als angekündigt kann es sein das der Termin verschoiben werden muss ... blabla blubb .. logisch.

So und nun geh ich mal Mann (KA) und Sohn (Homeschooling) wecken .. die Schnachnasen. Tochterkind ist schon seit ewig los zur Schule ....

#243Author Sands (427472)  16 Apr 21, 08:11
    Comment

Guten Morgen zusammen,

na das geht doch jetzt bei einigen von Euch doch deutlich zügiger voran mit den Impfterminen als gedacht :-)

Glückwunsch zum zweiten negativen Test Rufus!

Es kommt ja nicht nur darauf an, auf die kcal zu achten, sondern auch ein bisschen darauf, was man isst.

Ohne gute Vorsätze torpedieren zu wollen: rein zum Abnehmen kommts da nicht so arg drauf an. Du kannst auch mit Nutellatoast(Abb. ähnlich) abnehmen.

Fürs Gesamtkonstrukt ists aber natürlich schon wichtig, da würde mir von dem was Du so schreibst und von dem was ich so sehe jetzt aber nicht sofort was auffallen wo man die Hände überm Kopf zusammenschlägt? Wo vermutest Du denn da gröbere Probleme?

Ich bin heute komplett groggy... Einschlafen war wieder eine Herausforderung und seit halb 8 rennt hier der Gärtner mit der Motorsense durch die Anlage und zerhackt auch noch meinen letzten Nerv.... grmpf...

Guten Endspurt ins WE allerseits!

#244Author Reisigbesen (1082761) 16 Apr 21, 08:31
    Comment

Ich freu mich für dich, sands! Ich kann nicht sagen, ob ich bei meiner Hausärztin früher drangekommen wäre mit dem Impfen. So muss ich jetzt halt noch eine Woche warten, bis der Termin im Impfzentrum stattfindet, aber den hatte ich definitiv fix, und daher habe ich mich so entschieden. Vorteil von Hausarzt allerdings: Du brauchst keine Rennerei wegen Attests, weil der die Krankenakte kennt. (Hier im Impfzentrum musst du Attests und/oder Arbeitgeberbescheinigungen vorlegen, wenn du nicht aufgrund deines Alters dran bist.)

Die Ärztin hat mir gestern das Attest mit rausgebracht, als ich wegen des Corona-Tests da war. Sie hat gesagt, dass sie diese Entscheidung auch völlig versteht, denn hier bekommen die Praxis momentan relativ wenig nicht AZ-Impfstoff, und AZ würde für mich ja sowieso ausscheiden.

Das war recht witzig gestern: Ich musste draußen im Hof vor der Praxis warten (jetzt verstehe ich auch, warum sie seit einiger Zeit die Stühle im Innenhof Praxis aufgebaut hat;-). Das wissen die anderen Anwohner des Hauses offensichtlich auch. Wenn Passanten vorbeikamen, kurzer, entsetzter Blick in meine Richtung und die Schritte haben sich bei _ALLEN_ beschleunigt;-)

#245Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 08:31
    Comment

seit halb 8 rennt hier der Gärtner mit der Motorsense durch die Anlage und zerhackt auch noch meinen letzten Nerv.... grmpf...

Mein Hausmeister ist auch unterwegs.. Achtung mit dem Laubbläser...🤔 Keine Ahnung, was der da für Laub blasen will, aber es scheint ihm Spaß zu machen.... Ich weiß aber, was als nächstes kommt: Der Rasenmäher ;).

#246Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 08:42
    Comment

Im Impfzentrum kam ich ja nicht mal bis zum registrieren, weil eben Prio 3 und da kommste nur weiter wenn du Prio 2 bist, zumindest hier in Niedersachsen. Der eigentliche Plan war ja ich melde uns im Impfzentrum und beim Hausarzt an und sehe was schneller geht, mit Hoffnung auf den Hausarzt weil ich da eben kein Attest etc, brauche wie du schon schriebst.

Daher bin ich ja auch davon ausgegangen das es noch was dauern kann aber meine Ärztin wird schon wissen was sie tut, sie kennt die ganze Famillie, Vorerkrankungen etc. und wie ich gelesen habe bekommen wohl Praxen mit mehreren Ärzten auch mehr Impfdosen also quasi pro Arzt .. was weiß ich .. ich freu mich auf jeden Fall das es weitergeht.

Boah Männer im Haus pennen immer noch.. bin dann mal wieder wecken....

#247Author Sands (427472) 16 Apr 21, 08:43
    Comment

Moinmoin allerseits!

Vermelde den gestrigen Impftermin gut überstanden zu haben. Hab ja bei der Organisation mit dem Schlimmsten gerechnet, die örtliche Zeitung berichtete von Massenandrang und stundenlangen Wartezeiten, für Wartende wurde extra ein langer Zeltschlauch mit ca 100 Stühlen aufgebaut und vieles mehr..

Dort stand auch die wertvolle Information, dass man sich auf der Webseite des Landkreises die Impfinformationen zum jeweiligen Impfstoff sowie den Anamnesebogen samt Einwilligungserklärung selbst ausdrucken und mitbringen sollte.. gute Idee, schnell gemacht und spart sicherlich Zeit vor Ort.

Daher beschloss ich auch, schon gut eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Termin um 13:15 Uhr vor Ort zu sein. Kostenfreie Impfzentrum-Parkplätze waren schon ca 1 km vor dem Krankenhaus ausgeschildert, bei sonnigem Wetter bin ich dann vom Parkplatz durch die Fußgängerzone zum örtlichen Krankenhaus marschiert, wo ich schon das erwähnte Zelt auf dem Parkplatz stehen sah.

Reinmarschiert.. leer, kein Mensch, nur leere Stühle.. ich konnte einfach durchlaufen. Danach dann ein Counter, an dem meine mitgebrachten Papiere gesichtet und geprüft wurden und dann auf der markierten Linie rein ins Krankenhaus, Fiebermessung mit Notierung in den Unterlagen und Anstellen zum Impfgespräch mit dem Arzt, etwa 6 Personen waren noch vor mir. Da ich so früh war, saß ich bereits um 13:10 Uhr beim Doc, hatte durch die Vorinformationen in der Impfinformation und Eigenrecherche, u.a. bei Leo 🙂 keine speziellen Fragen mehr. Bis hierher hätte ich noch jederzeit sagen können: "Nein, ich möchte nicht geimpft werden."

Mir wurde dann eine Kabine mit Stuhl zugewiesen zum Freilegen des Oberarms. Auf die Uhr geschaut, gerade mal 13:30 Uhr, das geht echt fix hier..

Das eigentliche Impfen mit Desinfizierung der Einstichstelle, Pieksen und Pflasteraufkleben durch eine Krankenschwester dauerte nicht mal eine Minute und der Einstich war, im Unterschied zur üblichen Blutabnahme beim Arzt, kaum wahrnehmbar. Verwendet wurde bei mir der RNA-Impfstoff Moderna vom gleichnamigen US-Unternehmen, der übrigens in der Schweiz in Visp (Wallis) produziert und abgefüllt wird.

Der Impfpass wurde ausgefüllt und ich wurde in einen Warteraum gebracht, wo ich mich noch 15 Minuten hinsetzen sollte und dann selbstständig das Krankenhaus verlassen konnte, wenn alles ok ist.

Am Ausgang gab es noch eine 0.5l-Flasche Wasser für alle Geimpften und ich ging gegen 13;40 Uhr zurück zum Parkplatz und fuhr nach Hause.

Was mich ein bißchen wundert: Ich dachte, das man eine Impfbescheinigung bekommt, um diese Impfung irgendwann irgendwo beispielsweise zum Reisen nachweisen zu können (da gibt es bestimmt dann auch eine App für 🙂 )

Aber nein, es gab nur den handschriftlichen Eintrag im Impfpass, dazu ein kleiner Blankoaufkleber, auf dem ebenfalls handschriftlich "Moderna" und die Chargennummer eingetragen war. Verbunden mit einem verschmierten Krankenhausstempel und einer unleserlichen Unterschrift wäre dies sicherlich kein Problem, wenn ambitionierte Leute dies nachmachen wollten. Aber es kann natürlich sein, dass es erst nach der zweiten Impfung eine offizielle Bescheinigung dazu gibt.. schaun mer mal.

Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde, da kommt dann wieder der technische Redakteur durch 🙂 und vielleicht hilft es der einen oder anderen, ein besseres Gefühl für eine bevorstehende Impfung zu bekommen.

Impfnachwirkungen gab es bisher keine bis auf einen leichten Druck im Oberarm, weil ich nachts vermutlich auf dieser Seite gelegen habe.

rufus: Glückwunsch zum Negativtest!

#248Author drkimble (463961)  16 Apr 21, 08:45
    Comment

Motorsense -> Rasenmäher -> Laubbläser... Er hat jetzt das volle Programm durch. Gott sei Dank hat er direkt unter meinem (offenen) Fenster angefangen, als ich noch im Bett lag, sonst hätt ich den besten Teil am Ende verpasst 😛

#249Author Reisigbesen (1082761) 16 Apr 21, 08:46
    Comment

Was mich ein bißchen wundert: Ich dachte, das man eine Impfbescheinigung bekommt,

Das wundert mich allerdings auch, nicht, dass ich damit schon praktische Erfahrung hätte, aber hier in Bayern wurde ausdrücklich gesagt, dass man eine bekommt. Aber vielleicht ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

#250Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 08:51
    Comment

Vielleicht bekommt man diese Impfbescheinigung auch erst nach dem 2. Termin? Das würde ja von der Logik her auch mehr Sinn ergeben, weil dann der Schutz vollständig aufgebaut ist.

#251Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 08:58
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Ich hab nicht viel zu erzählen, außer, dass es schon wieder schneit...

Ansonsten freue ich mich für eure Termine und negativen Tests 🙂

Euch allen einen schönen Tag!

#252Author Hugolinchen (464632) 16 Apr 21, 08:59
    Comment

Vielleicht bekommt man diese Impfbescheinigung auch erst nach dem 2. Termin? Das würde ja von der Logik her auch mehr Sinn ergeben, weil dann der Schutz vollständig aufgebaut ist.

Ah ja das könnte natürlich sein...

#253Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 09:00
    Comment

Bekommt man nicht normalerweise bei jeder Impfung so ein Kleberchen mit Chargen-Nr. ins Impfheft geklebt?

#254Author Hugolinchen (464632) 16 Apr 21, 09:02
    Comment

Die zerschossene Edit sieht gerade, dass kimble diese Theorie ja auch noch aufgestellt hat. Immer diese Technischen Redakteure, schreiben ohne Ende, was eh keiner liest;-)

Schnee hat es heute hier nicht mehr, dafür schönstes Wetter, strahlender Sonnenschein und die unverschämte Aufforderung, aus meinen Milchglasscheiben wieder normale Scheiben zu machen.

Reisig, ich weiß noch nicht genau, worauf ich schauen sollte. Mir ist klar, dass prinzipiell immer die Rechnung gilt Input weniger als Output - man kann auch mit drei Tafeln (à 100 g) Schokolade am Tag abnehmen, rein rechnerisch.

Deswegen arbeite ich ja am liebsten mit dem Energiedichteprinzip, davon werde ich (bequem) satt. Die Blutwerte sagen halt auch, dass eine Nutellatoast-Ernährung kontraproduktiv wären (schönes Beispiel übrigens, bitte weiterreden;-).

Ich fürchte, dass es bei mir einen leichten Zusammenhang von Pasta am Abend, Wasser am Morgen gibt, und das wäre zum Beispiel eine Stellschraube. Nicht Verzicht, das wäre heftig, aber evlt. wieder mehr Salat dazu und dafür weniger Pasta. Ich salze auch nicht wie eine Irre, würze viel mit Kräutern (dass Sojasauce, Fischsauce ... sehr salzig ist, ist mir auch klar und beziehe ich in diese Aussage mit ein).

#255Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 09:08
    Comment

schönen guten Morgen allen,

das ist ja super erfreulich, zu lesen, wie es bei Euch mit Impferei / Impfterminen vorwärts geht.

Als meine Mama im Jan. 2021 in BaWü geimpft wurde, gab es bei beiden Impfungen keine Bescheinigung, sondern einfach diesen Eintrag im Impfbüchlein mit den kleinen Aufklebern vom BionTech Impfstoff.

OK, ich rück den Rest Tomaten wieder raus und schieb die mal zusammen mit Rührei auf's Buffet.

#256Author La chatte (823589) 16 Apr 21, 09:08
    Comment

Edith wollte noch ergänzen...

Anscheinend entweder oder.. Falls man zu denen "Deutschland sucht den Impfpass" gehört, kriegt man wohl eine Bescheinigung

Corona-Impfung ohne Impfpass: Geht impfen ohne Impfausweis?

Ja, Impfungen auch gegen beispielsweise das Coronavirus sind auch möglich, wenn man den Impfpass verloren hat. Liegt kein Impfpass vor, stellen der Arzt oder die Ärztin nach Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) eine Impfbescheinigung aus.

#257Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 09:09
    Comment

Also von einigen bereits geimpften bekannten weiß ich das man den Aufkleber, Chargennummer, Stempel und Unterschrift in den Impfausweis bekommt wie bei jeder Impfung ob es später noch eine extra Beschinigung gibt weiß ich nicht.

Hmm schön ist das mein Impfausweis von einem damals dreijährigen bekritzelt wurde und nun irgendwelche Sachen angekreuzt sind .. OK man erkennt das es die plumpe Fälschung eines damals dreijährigen ist aber trotzdem .. Sohnemann hatte mir damals schon mal ne Grippeimpfung angekreuzt die ich nie bekommen habe.

#258Author Sands (427472) 16 Apr 21, 09:11
    Comment

Moin moin

Gut gemacht rufus - Hast dcih einfach nicht anstecken lassen!

Heute Morgen gesehen, dass ich gestern um 19:15 ein Corona Impfangebot bekommen habe - heute um 5:50 eingeloggt - angemeldet - "zur Zeit ist leider kein freier Termin verfügbar, Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"

Aha

Jetzt probiere ich es doch noch beim Hausarzt - ich brauche ja die Bestätigung dass ich zu dick bin (keine Ahnung ob das auch durch Anschein ginge, sicher ist sicher) und wegen meines Asthmas.

Angefordert habe ich die kurzerhand über die Rezeptbestellseite. Beim Versuch anzurufen ist immer besetzt

#259Author Masu (613197) 16 Apr 21, 09:13
    Comment

Mein Hausarzt bat um Anmeldungen und Nachfragen wegen Impfung per Mail oder Rezepttelefon, sie würde sich dann melden.

Mr. Sands ist nur persönlich vorstellig geworden weil er eh nen Termin zum Blutabnehmen hatte.

#260Author Sands (427472) 16 Apr 21, 09:17
    Comment

Den Zusammenhang kann es schon geben, ich würd mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob Du als Nudeljunkie ernsthaft wegen Wassers an dieser Schraube drehen willst. Wenn Du Dich tatsächlich körperlich unwohl fühlst: klar, dann macht es Sinn! Wenn es nur darum geht, dass dann am nächsten Tag die Zahl auf der Waage hübscher aussieht... öhm ja... ich weiss psychologische Faktoren sind schon wichtig, aber da scheint mir persönlich der Kosten-Nutzen-Faktor nicht so wirklich sinnvoll.

#261Author Reisigbesen (1082761) 16 Apr 21, 09:19
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern Abend hab ich's leider mal wieder nicht zum Kurs geschafft :( - war auch der letzte Abend in diesem Turnus. Ich hoffe, im Folgekurs läuft es dann wieder etwas besser.

Und weil's spät war, gab's dann nur was vom Dönermann und ein bisschen rumfrusten aufm Sofa.

Und jetzt wieder hier. *seufz* Aber immerhin Freitag.

Toll, dass es mit Terminen so fix geht bei euch, sands! Und schön, dass dein erster Termin so gut lief, kimble! Und klasse, dass auch der zweite Test negativ war, rufus!

Ich geh erstmal Arbeit sichten...

#262Author skye (236351) 16 Apr 21, 09:45
    Comment

Masu - nur zur Info (und falls sich sonst noch jemand frägt): Auf dem Attest vom Arzt steht nur "Patient xy hat Vorerkrankungen gemäß Impfschutzgesetz" oder so ähnlich, es werden keine Details aufgeführt. Ich habe mich auch gefragt, ob ich wegen des Gewichts wirklich eine Bestätigung vom Arzt holen oder einfach dort auf ne Waage steigen soll (Sind Sie blind?), aber da bei mir noch was anderes mit reinspielt, habe ich mich für ein Attest entschieden.

Reisig - ich weiß. Und wegen der Psychologie hast du auch recht - denn natürlich ist es schön, wenn die Waage brav ist, aber es ist ein genauso befriedigendes Gefühl, mal wieder eine Leibspeise gegessen zu haben.

Heute Abend gibt es Fisch mit Blumenkohl und Reis, morgen werde ich ein neues Rezept ausprobieren, dass ich neulich beim Engländer gefunden habe. Hähnchenbrustfilet in Filoteig, dazu Kartoffeln und grüne Bohnen. Darauf bin ich wirklich gespannt.

Ich habe nur beschlossen, dass ich beim Salatdressing wieder mehr auf Vinaigrette umsteige, das schmeckt mir einfach besser als Joghurtsauce. Einfach abwechseln, mal so, mal so.

Demnächst möchte ich auch mal wieder so einen richtig schönen Salade Nicoise machen, mit Sardellen, Oliven, Kapern, Ei, Tunfisch, Bohnen, Kartoffeln. Und Vinaigrette. Darauf freu ich mich schon.

#263Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 09:59
    Comment

Hähnchenbrust in Filoteig klingt interessant.

Ich hab in einem meiner Kochbücher auch ein interessantes Filo-Teig-Ofendingens gefunden, das sich nicht schlecht las. Leider aber sehr milchproduktlastig (Ricotta und Mascarpone) und das schlägt dann garantiert selbst mit laktosefreien Sachen zu stark durch. :( Und eins von beiden habe ich eh noch nie in laktosefrei gesehen. Muss ich mir mal angucken, ob ich das nicht vielleicht ein bisschen abwandeln und entschärfen kann.

#264Author skye (236351) 16 Apr 21, 10:08
    Comment

Merci rufus

Hähnchenbrustfilet in Filoteig,

Und dann was? Dünsten, Ausbacken, Ofengebacken oder wie ? *rumrätsel*

Held ist leider nur bedingt experimentierfreudig. Ich hab schon Ansagen von Kollegen bekommen, ich soll ihm doch mal was anderes als Salat mit Hühnchen/Putenbruststreifen* machen.

Das ist sein Standardabendessen wenn er auf Dienstreisen ist - oder auch sonst, wenn wir irgendwohin gehen. Manchmal lästere ich er sei das Mädchen

#265Author Masu (613197)  16 Apr 21, 10:13
    Comment

ehr milchproduktlastig (Ricotta und Mascarpone) und das schlägt dann garantiert selbst mit laktosefreien Sachen zu stark durch. 

Ich weiß sicher, dass es von diesen "Minus-L (?)-Produkt-Marke" einen laktosefreie Mascarpone gibt, weil ich mal ein laktosefreies Tiramisu gemacht habe (also musste wegen Besuch, bin sonst kein Kenner von laktosefreien Produkten). Das gibts hier allerdings nur in dem ganz großen gut sortierten Supermarkt.

Mal eine andere Frage an die Gärtner/innen unter euch:

Ich habe gerade festgestellt, dass sowohl meine Topfminze als auch mein Topfbasilikum (steht in einer windgeschützten Ecke auf dem Balkon) Läuse hat. Habe ich noch nie gehabt. Gut, behandeln kann ich die nicht, ich wollte das Zeugs ja essen. Also wohl in die Tonne...

Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

#266Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 10:18
    Comment

Die Hähnchenbrüste werden gewürzt, in Filoteig eingewickelt und kommen in den Ofen. Dazu Beilagen, genaueres weiß ich noch nicht, habe die Details jetzt noch nicht im Kopf. Da werde ich aber sowieso vom Rezept abweichen, denn das würde sonst das Kalorienbudget sprengen. Mal schauen.

Das Gespons ist zum Glück genauso neugierig und experimentierfreudig wie ich beim Kochen/Essen.

#267Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 10:22
    Comment

Ich weiß sicher, dass es von diesen "Minus-L (?)-Produkt-Marke" einen laktosefreie Mascarpone gibt

Gut möglich, dann hab ich Ricotta noch nie in der laktosefreien Strecke gesehen.

Gehört beides nicht so zu meinen Standardzutaten. :)

#268Author skye (236351) 16 Apr 21, 10:25
    Comment

*reinschau*

Guten Morgen

edoardo, google mal nach Hausmitteln gegen Läuse.

Irgendwas habe ich im Hinterkopf mit dünner Spülmittellösung einsprühen oder so. Das würde ich dann durchaus noch essen, denn gespültes Besteck stecke ich auch in den Mund.

#269Author Dodolina (379349) 16 Apr 21, 10:26
    Comment

edoardo, google mal nach Hausmitteln gegen Läuse.

Das habe ich schon mal mit anderen Pflanzen (Blumen) gemacht, die haben das aber leider nicht vertragen, aber einen Versuch ist es wert, bevor ich es in die Tonne haue. also ich meine, ich habe sie mit Seifenlauge eingesprüht. Die sind dann eingegangen. :(

Ich habe schon viele Jahre Kräuter auf dem Balkon, aber die hatten noch nie Läuse, Blühblumen schon eher. Sehr seltsam.

Ah, ich habe es gefunden, Schmierseife war das damals, kein Spüli. Ansonsten empfehlen die, man soll sie abduschen, das würde ggf. schon helfen...

#270Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 10:29
    Comment

Das hilft auch, die Läuse werden da quasi mechanisch von den Blättern gerupft. Bei einer eher empfindlichen Pflanze wie Basilikum hätte ich aber Bedenken dass die das auch nicht so gut verträgt...

Hähnchen in Filo klingt lecker, Rezept bitte! *liebguck*

#271Author Reisigbesen (1082761) 16 Apr 21, 10:37
    Comment

Ansonsten gäbe es noch Brennesselsud, habe ich nur keine zur Hand, ich wohne in der Stadt, muss ich erst mal raus in die Pampa ;).

Hat das schon mal jemand probiert?

Sehr wirksam zeigt sich in der Vorbeugung von Blattläusen, die Verwendung von Zwiebelschalen, Knoblauch oder anderen Kräutern.

Die geeigneten Kräutersorten werden einfach um die Pflanze herum gelegt oder in die Erde eingearbeitet. Ihr Duft vertreibt die Läuse. Geeignete Kräuterarten sind:

• Salbei
    • Lavendel
    • Bohnenkraut
    • Thymian

Jetzt weiß ich auch, warum mein Thymian lausfrei ist ;).

Tipps aus dem Netz sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, habe schon in anderen Situation allerhand mit "ultimativen Internettipps" ausprobiert, da war viel Schrott dabei, aber auch das eine oder andere gute.

#272Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 10:40
    Comment

Ich hab mal im Botanischen Garten ein Praktikum gemacht. Dort habe ich ne Woche lang 8h täglich Orchideen entlaust und dann mit Knoblauchbrühe eingesprüht. Ein ganz tolles Erlebnis meiner bisherigen Karriere *prust*

Stark befallene Teile würde ich vielleicht ganz abschneiden und hoffen, dass das schon hilft.

#273Author Hugolinchen (464632)  16 Apr 21, 10:45
    Comment

Ich merke schon, hier gibt es Profi-Entlauser *kicher*.

Thymian, Zwiebeln und Knoblauch habe ich alles da, da kann ich mir ja verschiede Sude kochen. Mal sehen, was funktioniert :).

#274Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 10:47
    Comment

eduardo, das mit der Seifenlauge mache ich auch immer mal wieder, wenn die Läuse meinen, sie müssten auf meiner Loggia die Kräuter überfallen. Dann mache ich das allerdings am Abend und decke die Erde um den Pflanzenstamm herum mit einer Plastikfolie ab. Am nächsten morgen dusche ich die Pflanzen dann mit klarem Wasser ab und damit ist meist der schlimmste Befall schon entfernt.

Inzwischen stehen die empfindlichen Kräuter allerdings so beieinander, dass die ätherischen Öle von Thymian und Rosmarin schön die anderen Kräuter mit beduften und dann der Befall schon nicht so heftig wird.

Andere Frage: Hast Du dort, wo die Läuse sind auch fleissige Ameisen rumlaufen?

Ich habe nämlich im Verdacht, dass es bei mir die Ameisen sind, die mir ihre Läuse hintragen wo es lecker ist, damit sie dort gut melken können.

#275Author La chatte (823589) 16 Apr 21, 10:49
    Comment

Hallo ihr alle,

*rundum mitfreu uebers Impfen und Termine*

(Ich haette ja danach auch gerne eine Bescheinigung fuers Reisen; das ist hier bisher noch nicht geplant [weil es ja fast wie ein Personalausweis waere, der hier auch zu Panikgebruell fuehrt]. Mal sehen, wie sich das regeln laesst!)

edoardo, wenn du Sorge hast, die Pflanzen koennten Seife nicht vertragen (das waere auch mein Vorschlag gewesen) kannst du vielleicht Rosmarin-Thymian-Tee machen, und sie damit einspruehen? Das werde ich mal bei meinem Fenchel versuchen.

Hab grad auf Fehsbuk ein paar Bilder von vor vier Jahren gesehen, als es hier im Garten wie wild geblueht hat. Dies Jahr eher noch nicht, auch wenn einiges am Wachsen ist...

Vielleicht mache ich am WE mal wieder Lasagne. Vielleicht bin ich aber auch faul und mache Nudeln mit Sosse *gg*

#276Author Jabonah (874310) 16 Apr 21, 10:49
    Comment

die verhinderte Edit sagt, dass der Brennessel-Sud unglaublich stinkt und daher bei mir gar nie zur Anwendung kommen wird *heftignicke*

#277Author La chatte (823589) 16 Apr 21, 10:50
    Comment

Andere Frage: Hast Du dort, wo die Läuse sind auch fleissige Ameisen rumlaufen?

Ich habe zumindest noch keine gesehen, ich wohne auch nicht im Erdgeschoss, weiß nicht, ob sich Ameisen die Mühe machen, zu mir hochzukrabbeln. Der Thymian steht neben dem (befallenen) Basilikum und (befallener)Minze. Scheint die Läuse wenig interessiert zu haben... Oder sollte ich besser einen "Rosmarin-Thymian-Zaun" drum rum bauen.

Ich habe sie jetzt erst mal abgeduscht und überlege, ob und was ich für einen Sud mache oder doch noch mal die Seifenlösung versuche.

dass der Brennessel-Sud unglaublich stinkt 

Danke für die Warnung, ich hab doch so ein Prinzessin-auf-der-Erbse-Näschen.

Edith findet meine Manieren zwischen den Läusen wieder:

Danke euch für eure Tipps :).

Bei mir ist heute "bad-eat-day" - es gibt Weißwürste und Brezn, damit die das Mittagsläuten nicht hören, setze ich mal schnell den Topf auf :).

#278Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 10:57
    Comment

*kicher* eduardo, meine Loggia befindet sich im 2.OG ...und dennoch tragen die Ameisen die Läuse da hoch ...oder kommen gucken, ob da welche sind. Letztes Jahr haben dann leider sogar kleine Nacktschnecken mit der Bio-Erde zu mir gefunden und mal alles kahl gefuttert *grummel*

#279Author La chatte (823589) 16 Apr 21, 11:29
    Comment

, ich wohne auch nicht im Erdgeschoss

Ich habe mal Ameisen importiert. Viele schöne Pflanzen beim Gärtner eingekauft, dann wegen weil heiß aus dem Kofferraum unter den schattigen Baum gestellt, abends eingeladen und daheim dann Ameisen bemerkt.

Das waren mindestens 3 Arten, die dann in meinen Kästen Völker gebildet haben - und GsD keine Läuse dabei hatten. Die einzige Lösung die Ameisen wieder los zu werden war die Entsorgung der gesamten Kästeninhalte am Ende des Sommers.

Nacktschnecke - jaaah. Ich freute mich auf meine 3 Sorten wunderschönen Pflücksalat - und die wurden nix und wurden nix und @.@???????? die Schnecke hatte exakt das Grün der Pflanzen und hatte sich kugelig gefressen. hmpf

#280Author Masu (613197)  16 Apr 21, 11:31
    Comment

Anscheinend gibt es bei mir nichts, was die Ameisen interessiert. Wie gesagt, noch keine gesehen. Dafür habe ich ein paar zutrauliche Vögel. Die stören sich noch nicht mal mehr dran, wenn ich auf dem Balkon sitze, sondern setzen sich ganz frech in meine Blumenkisten und fangen an zu buddeln, auch wenn ich nur einen halben Meter weit weg sitze... 😮 Gestern hatte ich die Balkontüre offen, da hüpfte ein Vögelchen doch ins Wohnzimmer und wollte sich meine Orchidee anschauen... Ist dann aber doch geflüchtet, als ich dazu kam.

#281Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 11:35
    Comment

Anscheinend gibt es bei mir nichts, was die Ameisen interessiert. 

*note to self* edoardo hat keine damacktn Skorpione bei sich daheim auf dem Balkon *note to self*

*erleichtert sei*

#282Author rufus (de) (398798)  16 Apr 21, 11:47
    Comment

Meine Skorpione sind noch nicht damackt, die leben noch :P.

#283Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 12:06
    Comment

Die Geschichte fand nur mal in Südfrankreich statt.

Wir hatten eine Ferienwohnung im 2. Stock. In den 1. Stock kam man draußen über eine Treppe im Freien, dann ging es durch eine Tür ins Gebäude. Eines Abends hatte sich ein Skorpion auf dem Treppenabsatz verirrt (war schon Anfang September, drinnen waren die Temperaturen noch deutlich skorpiontauglicher), und böse geklappert und den Schwanz aufgerichtet, als wir ihn mit der Matte nach draußen fegen wollten. Zugegebenermaßen muss das arme Kerlchen wohl schon taub gewesen sein von meinem Gebrüll, als die Vermieterin angerannt kam. Beherzter Tritt, Skorpion dermackt, mit Fußmatte rausgekehrt, Touri nicht mehr hysterisch.

Am nächsten Morgen räumten die letzten Ameisen gerade das Festmahl auf ...

(Ob man das Vieh hätte zertreten müssen oder nicht, ist jetzt ein anderes Thema, aber ich hatte damals einfach Schiss, weil es meine erste Begegnung mit so einem Vieh war.)

Es gibt im Süden Frankreichs auch die eherne Regel: Beim Campen morgens immer erst die Schuhe umdrehen und ausschütteln, bevor man reinschlüpft. Das ist jetzt kein Scherz.

Dieses Bild habe ich immer vor Augen, wenn es um transportierende Ameisen geht.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Ich mache mich jetzt vom Acker.

#284Author rufus (de) (398798)  16 Apr 21, 12:15
    Comment

Pft, so ein rumsitzende Skorpi ist doch nix.

Südfrankreich Haus gemietet mit Garage. Masu geht schon mal rein, Tor öffnen und so. Aufschließen, 2 Flügel entriegeln, öffnen

ZACK Skorpi auf der Schulter. *zuck* Skorpi auf dem Boden. Per Fußtritt auf die Straße befördert. Als ich später nachgesehen habe war er weg.

Der hatte es sich wohl auf der Oberseite des Garagentors gemütlich gemacht. Draußen in der Gasse war es richtig heiß. Altes Haus mit altem Holztor war da gemütlicher.

*nuschel* nix von den gerade mal 5-6cm Kleinheit sag. Der war mindestens so erschrocken wie ich und kam gar nicht zum Drohen.

#285Author Masu (613197)  16 Apr 21, 12:22
    Comment

Oh-ha, was hatte die denn fuer Schuhe an?? Ein Freund von uns hat sich mal den Fuss verstaucht, als er versuchte einen Skorpion in Italien kaputtzutreten und da ziemlich viel Schmackes aufbringen musste...

Und meine Grossmutter hat mehrere Schuhaufhaenggestelle an den Waenden angebracht, damit die Viecher keine gemuetlichen Hoehlen finden.

(Komischerweise habe ich vor Skorpionen zwar Respekt, aber keine Panik. Bei Spinnen ist das GANZ anders.)

#286Author Jabonah (874310) 16 Apr 21, 12:23
    Comment

Es gibt im Süden Frankreichs auch die eherne Regel: Beim Campen morgens immer erst die Schuhe umdrehen und ausschütteln, bevor man reinschlüpft. Das ist jetzt kein Scherz.

Ja, die kenne ich auch, war viel in (Süd)frankreich campen, aber auch in anderen Gegenden soll man das machen.

Ich hatte mal in Deutschland beim Campen, wo ich natürlich nicht die Schuhe umgedreht hab, ein Mäuschen in meinen Turnschuh sitzen....

#287Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 12:35
    Comment
    Das hatte meine Tante auch mal.
    Allerdings hatte sie auch eine Freigängerkatze, der Schuh war der Hausschuh neben dem Bett, der Zeitpunkt ein schlaftrunkenes Aufstehen und die Katze ein eifriger Versorger ...
    #288Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 13:04
    Comment

Was haltet ihr von einem ganzen Vogelnest voller Küken im Schuh?

Kommt bei draußen gelagerten Ruderbooten schon mal vor, da sind nämlich Schuhe im Boot eingebaut. Ok, das ist vorm Reinschlüpfen aufgefallen, aber dann musste man erstmal die Küken aus dem Boot fangen.

#289Author Dodolina (379349)  16 Apr 21, 13:24
    Comment

Was haltet ihr von einem ganzen Vogelnest voller Küken im Schuh?

Das ist ja niedlich :).

#290Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 13:36
    Comment

So niedlich war das nicht.

Beim Versuch, das Gestrüpp aus dem Schuh zu holen, fiel alles auseinander und dann waren die nackten kleinen Singvögel überall. Und so niedlich sind nackte kleine Meisen oder was das waren nicht, sind ja keine flauschigen Entenküken gewesen.

#291Author Dodolina (379349) 16 Apr 21, 13:52
    Comment

Ich gebe zu, ich hatte die falsche Assoziation, ich dachte bei "Ruderboot" an Wasser und somit an flauschige Entenküken.

#292Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Apr 21, 14:36
    Comment

ein Mäuschen in meinen Turnschuh sitzen..

edoardo - du vergaßt das "ob der Atmosphäre ohnmächtigen"

*TomatenfürzumWerfenreich*

#293Author Masu (613197) 16 Apr 21, 14:39
    Comment

...wie gut, dass meine Hausspatzen unterm Giebel nisten und die kleinen nur auf dem Fensterbrett zum Badezimmer spielen kommen - oder auch mal hinein, falls offen ist :)

Ich hab eben nachgezählt: Vor 5,5 Monaten war ich zum letzten Mal bei meiner ehem Frisörin!

Bei einem akkuraten Kurzhaarschnitt der normalerweise alle 4 Wochen geschnitten wird, könnte Ihr Euch meinen Wischmopp auf'm Kopp vorstellen? ...die ehem. Frisörin hat sich zwischenzeitlich vermehrt und als die Frisöre wieder durften, gab es natürlich erstmal wochenlang nur Termine für Stammkunden. Aber ich habe brav durchgehalten und die Matte ertragen.

Nun Montag ist es endlich so weit - kurz bevor ich zu Katzenmama's Ehrentag fahre, darf ich mich endlich in die Hände einer Fachfrau begeben *jubel*

allen ein schönes Wochenende - ich genehmige mir ein langes!

P.S.: Die Waage sagte heute wieder +/- Null

#294Author La chatte (823589)  16 Apr 21, 14:57
    Comment

Hab mal gebastelt: Siehe auch: Quassel dich schlank Nr. 595 - Einmal alles o...

Und ich hatte mich auch gefragt, ob edoardo die Maus wohl durch Tomatenwerfen aus ihrem Schuh vertrieben hat :-)

Ich hatte eben so asiatisch angehauchte Bohnennudelpfanne. Ist doch komisch, bei Pasta finde ich 50g lachhaft, aber mit den Glasnudeldingern bin ich da ganz zufrieden. Und ich mag sie wirklich!

#295Author Jabonah (874310)  16 Apr 21, 15:01
    Comment

Richtige Ruderboote werden auf Gestelle gelegt und nicht im Wasser gelagert.

Ich rede nicht von den breiten Kähnen der Angler oder vom Bootsverleih, sondern von Sportbooten. Da kommen Enten nicht dran und für ein Entennest ist ein Schuh auch zu klein. Eine erwachsene Ente ist ja größer als mein Fuß und muss ja zum brüten ins Nest passen.

#296Author Dodolina (379349) 16 Apr 21, 15:52
    Comment
    Notiere: edoardo hat keine Ahnung und geht lieber wieder Tomaten werfen *kicher*.
    Aber für dieses freche Mäuschen hier muss ich schweres Geschütz auffahren *Wassermelonen roll*
    #297Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Apr 21, 16:55
    Comment
    Ich habe eine Wassermelone getragen ...

*zum Wipe-out Schlagzeug die Treppe ins Wochenende hochtanz*
    #298Author rufus (de) (398798) 16 Apr 21, 18:26
    Comment

Guten Morgen meine Lieben,

ich habe ein paar Eimer Tomaten erstanden, damit ist das Frühstückbuffet für die Woche gerettet!

Dazu gibt es natürlich Heißgetränke, Brötchen, Brezn, Käse, Obst und Gemüse!

Heute im Angebot: Ein Wassermelonen-Smoothies!

Ach ja, die alkoholische Brause fehlt ja noch *grüne Gläser schlepp*.

Das Wochenende war unspektakulär wie immer, immerhin habe ich insgesamt 22750 Schritte gemacht :).

Am Samstag gab es Kartoffeln und Blumenkohl, gestern habs ganz klassisch "Würschtl con Krauti".

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

#299Author edoardo_1_4 (1297108) 19 Apr 21, 07:48
    Comment

Servus beinand,

dann pack ich das Büffet ein und nimm's mit rüber in den neuen Faden!

#300Author rufus (de) (398798) 19 Apr 21, 07:51
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt