Haarstube war eine Bezeichnung für Gebäude, für die es aber auch verschiedene andere Bezeichnungen gab. Die Informationen findet man in zwei Wikipedia-Artikeln, in denen nach meinem Verständnis die gleiche Sache beschrieben wird:
Haarstube
Eine Haarstube (auch: Brechhäusl) ist ein verbreiteter Gebäudetyp, in dem früher Flachs verarbeitet wurde.
Brechlbad
Als Brechlbad (auch: Brechelbad) bezeichnete man im bayerischen und österreichischem Raum Gebäude, die zur Gewinnung von Flachsfasern dienten. Badstube, Brechstube, Haarhaus, Brechhaus, Brechelhütte und Schwingerei sind in einzelnen Regionen ebenfalls gebräuchliche Bezeichnungen.
"Haar" bedeutet dabei Flachs, aus dem DWB-Artikel (von 1868):
HAAR, m. flachs. ... das wort lebt nur noch in Oberdeutschland
Aber, und darum geht es ja in diesem Thread, man findet heute Friseursalons mit diesem Namen. Hier eine Karte mit Haarstuben. Ich glaube, die meisten davon sind Friseursalons.
https://drive.proton.me/urls/JQPDVG6128#xkmuF...
Laut Google gibt es auch noch die kleinere Ausführung Haarstüberl und viele mundartliche Varianten. Die sind natürlich nicht in der Karte eingezeichnet:
Haarstubn, Haarstub'n, Hoarstube, Hoarstubn, Hoarstub'n, Hoastubn, Hoastub'n, Hoa Stub'n, Hoarstum, Hoastum
Hoarstüberl, Hoastüberl
Ich weiß aber nicht, inwieweit die Leute, die ihren Salon so nennen, etwas über die frühere Bedeutung des Wortes wissen.