Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

bedient

Quellen
    Ist das Restaurant bedient? (im Gegensatz zu Selfservice)

Kommentar
    Vielen Dank für eine Übersetzung oder Hinweise
    Verfasserboumerang (707924) 24 Jun. 10, 11:11
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    servir qn. jmdn. bedienen  | bediente, bedient |
    manier qc. etw.Akk. bedienen  | bediente, bedient |
    Servez-vous !Bedienen Sie sich!
    On s'occupe de vous ?Werden Sie schon bedient?
    le central desservi [TECH.]bediente Zentrale
    l'exploitation avec surveillance  f. [TECH.]bedienter Betrieb
    Il n'est pas convenable de commencer le repas avant que tout le monde soit servi.Es schickt sich nicht, mit dem Essen anzufangen, bevor alle bedient wurden.
    Kommentar
    Sagt man so etwas überhaupt? Ein Restaurant ist bedient??? Nie gehört...

p.ex. Se restaurant assure-t-il un service à table ?
    #1Verfasser Yps (236505) 24 Jun. 10, 11:13
    Kommentar
    Kommt mir nicht idiomatisch vor, es sei denn, es handelt sich um eine Regionalsprache. In Aachen wird man im Laden auch schon mal gefragt: Sind Sie schon bedient? :-)))
    #2Verfasser Nirak (264416) 24 Jun. 10, 11:24
    Kommentar
    @Yps Hab ich mich auch gefragt ;-)

Vielen Dank jedenfalls für deinen Input !
    #3Verfasserboumerang (707924) 24 Jun. 10, 11:25
    Kommentar

Nur für den Fall, dass das noch mal jemand sucht: Da gab es letztens einen ähnlichen Faden: Siehe auch: eine bediente Tankstelle

"Bedientes Restaurant" ist wohl vor allem in der Schweiz üblich und richtig (viele Einträge bei Gugel). Ansonsten halte ich es für ungebräuchlich.

#4Verfasser Nirak (264416)  25 Sep. 19, 14:48
    Kommentar

ich denke auch, der Ausdruck ist in Deutschland ungebräuchlich.

man würde eher sagen "gibt es in dem Restaurant eine Bedienung?" oder "wird man in dem Restaurant bedient ?"

#5Verfasser ama-ryllis (1081929)  25 Sep. 19, 16:06
    Kommentar

'bedientes Restaurant' ist auch in der Schweiz ganz unüblich. Grundsätzlich geht man davon aus, dass da, wo aussen Restaurant, Gasthof, Café, Gasthof, Brasserie dran steht, innen humanes Servierpersonal für die Bedienung (am Tisch) sorgt. Insofern provoziert die Frage "Ist das Restaurant bedient?" die Antwort "Ja klar, es wäre ja sonst kein Restaurant".

Anders: 'bediente Tankstelle, bediente Autowaschanlage, bedienter Bahnhof, bediente Verkaufsstelle SBB' kommen vor, weil das Servicestellen sind, die (zunehmend) nur noch mit Automaten bestückt sind.

#6Verfasser giel (417944) 25 Sep. 19, 19:09
    Kommentar

Ca. 100 Einträge bei Googel, die meisten aus der Schweiz. Nicht wenig, aber auch nicht viel. Anscheinend verwenden es schon einige, um vom Selbstbedienungsrestaurant abzugrenzen.

Bei Restaurant bestehe ich nicht darauf ;-), aber im Zusammenhang mit Tankstelle, Bahnhof etc. wäre es schon schön, wenn es ins Dico aufgenommen würde. Hat nicht jemand Lust, einen Vorschlag zu machen?

#7Verfasser Nirak (264416) 26 Sep. 19, 10:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt